"Sicher eine unterhaltsame Sache für den Zuschauer"

Fabian PeterAm Samstag steht in der Schweiz mit dem Swissbowl XXVIII der absolute Saisonhöhepunkt auf dem Programm. Zuvor werden um 14.30 Uhr aber im Junior Bowl im Stadion Brühl zu Grenchen die Calanda Broncos und die Zürich Renegades den Nachwuchsmeister ermitteln. Im Vorfeld des Großereignisses stand Fabian Peter, Head Coach der Zürich Renegades, den Organisatoren Rede und Antwort.

Swissbowl XXVIII:
Einmal mehr steht die Juniorenabteilung der Renegades im Final der Nationalen Meisterschaft. Was macht ihr besser oder anders als der Grossteil der Liga, dass es bei euch so oft klappt?

Fabian Peter:
Es gibt dazu zwei Gründe aus meiner Sicht. Wir haben den Vorteil eine U16-Abteilung zu haben, die für ihr Alter sehr gut ausgebildete Spieler in die U19-Mannachaft „spült“ und ein seit Jahren eine grosse Coaching-Staff im U19-Junioren Bereich, welche es uns erlaubt in sehr kleinen Gruppen mit den Jungs zu arbeiten. Diese beiden Faktoren helfen enorm.

Swissbowl XXVIII:
Wie gross ist der Druck, die Saison für den ganzen Verein zu „retten“, nach dem die erste Mannschaft zwei Rangpunkte abgerutscht ist in der abgelaufenen Saison und die Playoffs verpasst hat.

Fabian Peter:
Man spürt das erhöhte Interesse schon durch den Verein im Allgemeinen, den Vorstand, Spieler des First Team. Es ist im Moment eine ehrlich gemeinte Wertschätzung und Respekt den man derzeit erfährt.

Swissbowl XXVIII:
Was erwartest du vom Spiel in Bezug auf die Angriffsqualität der Broncos, mit zwei sehr guten QB’s und dem Umstand eines kleinen Teams in Bezug auf die Teamgrösse?

Fabian Peter:
Die beiden QB’s sind in der Tat sehr gut und harmonieren optimal mit den Passempfängern. Wir haben uns aber Gedanken gemacht, wie wir diese Spielweise stoppen können und unsere Defense entsprechend vorbereitet seit den Playoffs. Ich muss aber auch erwähnen, dass auch wir eine hohe Durchschlagskraft haben im Angriffsspiel, von dem her, steht da sicher eine vergleichbar Einheit bei uns auf dem Feld. Bezüglich der Teamgrösse der Broncos machen wir uns eigentlich keine grossen Gedanken. Es war fast immer so in den letzten Jahren, dass sie nicht einen grossen Kader hatten, dafür immer top in allen Belangen auf dem Feld. Dem gebührt Respekt, denn dieser Umstand ist wirklich nicht selbstverständlich, ein solches Level zu erreichen mit diesen Voraussetzungen.

Swissbowl XXVIII:
Was dürfen die Zuschauer erwarten aus deiner Sicht in punkto Qualität Spannung etc.?

Fabian Peter:
Ich gehe davon aus, dass wie bei der letzten Begegnung in der Qualifikation zu einem High Scoring Game kommen wird und wohl sehr passlastig gespielt wird. Wir spielen beide für Juniorenverhältnisse relativ viel durch die Luft, was wiederum zu dem einen oder anderen Big Play führen kann/wird. Sicher eine unterhaltsame Sache für den Zuschauer.

Swissbowl XXVIII:
Gerüchte zufolge werdet ihr mit einer grossen Fangemeinschaft nach Grenchen reisen. Druck oder nur Stolz, dass ihr von vielen eigenen Supportern begleitet werdet?

Fabian Peter:
Ganz klar der Stolz. Gemäss meinen Infos füllen wir einen Car mit Leuten aus dem nächsten Umfeld der Renegades, was schon toll ist, wenn man bedenkt wie der Support normalerweise aussieht bei einem Juniorenspiel. Es klingt speziell, aber in Bezug auf den Druck, wir haben Jungs im Team die inkl. U16-Erfahrung, zum fünften Mal im Finale stehen und dass schon ein wenig kennen. Das gleiche gilt für den Staff, das könnte sicher ein Vorteil sein für uns, wenn es dann um Nuancen gehen sollte im Spiel. Grundsätzlich freuen wir uns aber alle auf eine hoffentlich tolle Partie und hoffen am Ende das besser Ende für uns zu haben.

Swissbowl XXVIII:
Wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen alles Gute für den Samstag.

Wittig - 12.07.2013

Fabian Peter

Fabian Peter (© Swissbowl XXVIII)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Junioren Elitewww.safv.chmehr News Zürich Renegadeswww.renegades.chSpielplan/Tabellen Junioren EliteLeague Map Junioren Elite
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: