"Wir sind parat für die Partie"

Dwaine WoodAm Samstag steht in der Schweiz mit dem Swissbowl XXVIII der absolute Saisonhöhepunkt auf dem Programm. Um 17.30 werden im Stadion Brühl zu Grenchen dann die Calanda Broncos auf die Basel Gladiators treffen. Im Vorfeld des Großereignisses stand Dwaine Wood, Head Coach der Gladiators beider Basel, den Organisatoren Rede und Antwort.

Swissbowl XXVIII:
Wie ist das Bauchgefühl ein paar Tage vor dem Swissbowl XXVIII und der dritten Finalbegegnung in Folge gegen die Broncos?

Dwaine Wood:
Wir sind parat für die Partie, ich bin mir persönlich aber nicht ganz sicher, was für Team die Broncos aufstellen werden. Im Halbfinale haben oder mussten die Bronocs auf Spieler wie DJ Wolfe und Tissi Robinson verzichten. Spielen diese beiden inklusive der Bestformation, dann wird es sehr schwer für uns.

Swissbowl XXVIII:
Es reicht ja in der Regel nicht, wenn der Staff gut vorbereitet ist, sondern das Team kämpft um den Titel auf dem Feld. Alle an Bord?

Dwaine Wood:
Wir können fast mit Vollbestand ins Spiel starten, mal abgesehen von den Blessuren und kleineren Verletzungen dies halt gibt. Wichtig für uns ist, dass die O-Line in Bestbestbesetzung antreten kann und die Schlüsselspieler rund um Nick Wanner alle fit sind. Ja, wir sind parat.

Swissbowl XXVIII:
Stichwort Nick Wanner. Der beste Quarterback der jemals bei euch aufgelaufen ist?

Dwaine Wood:
Nick ist genau das Element, dass uns bis zu diesem Jahr teilweise gefehlt hat. Er ist ein wesentlicher Faktor, dass nebst unserem Laufspiel die Passoptionen ausgebaut werden konnten. Viele glauben, wir sind ein reines Run Team, da die Laufspielzüge oft spektakulär sind beziehungsweise aussehen. Dennoch sagt die Statistik aus, dass wir in etwa 50/50 den Ball bewegen und dies im Schnitt zwischen 200-250 Yard am Boden und/oder in der Luft. Wir haben in diesem Jahr wirklich außergewöhnliche Spieler bei den Ballfängern, welche nicht jedes Jahr einfach so bei dir auftauchen. Aber wie gesagt die Mischung macht es ganz klar aus. Der Mix aus guten Schweizer Athleten und optimalen US-Import Verstärkungen sind der Schlüssel zum Erfolg.

Swissbowl XXVIII:
Der Schlüssel zum ersten Titel?

Dwaine Wood:
Wie gesagt, es hängt vieles davon ab wie motiviert die Broncos noch sind nach dem Ausscheiden im Eurobowl und wie die Aufgabenteilung zwischen Imports und Schweizern sein wird. Es muss etliches zu unseren Gunsten laufen, damit wir das Spiel möglichst knapp ins letzten Quarter bekommen, dann ist alles möglich.

Swissbowl XXVIII:
Letzte Frage zum Thema U19 Playoff Niederlage gegen die Renegades. Wie hier bereits in der Vorankündigung auf www.Swissbowl.ch geschrieben wurde, ein immer spannendes Duell, welches nun zum zweiten Mal in Folge in der letzten entscheidenden Partie verloren ging. Was sind die Gründe?

Dwaine Wood:
Ich spürte schon vor dem Spiel, dass nicht alle Spieler bei der Sache sind. Ich will es nicht Überheblichkeit nennen, aber meine Spieler waren sich offensichtlich sicher die Renegades ein drittes Mal zu besiegen in dieser Saison. Im Spiel selber lief dann leider einiges nicht so wie es sein sollte und so gehen halt wichtige Spiele verloren.

Swissbowl XXVIII:
Wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen alles Gute für den Samstag.

Wittig - 11.07.2013

Dwaine Wood

Dwaine Wood (© Swissbowl XXVIII)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Basel Gladiatorswww.gladiators.infoSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Basel GladiatorsOpponents Map Basel Gladiators
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: