Auf dem Weg zum Rematch?

Talib Wise konnten die Giants in den letzten Spielen oft nicht stoppen.Die reguläre Meisterschaftssaison ist seit fast zwei Wochen zu Ende, der (österreichische) Sieger im Eurobowl gekürt. Nun stehen in der Alpenrepublik die Playoffs in der AFL vor der Tür. Die Graz Giants reisen dabei am Samstag zum Innsbrucker Tivoli und treffen dort auf die Tirol Raiders, Kickoff ist um 17:00. In jüngster Vergangenheit waren bei dieser Konstellation fast immer die Freibeuter erfolgreich. Auch in dieser Saison gab es bereits zwei Spiele, beide wurden von den Raiders doch relativ klar gewonnen. Während die Giants auswärts mit 21:31 verloren, ging man zu Hause sang- und klanglos mit 28:54 unter. In beiden Spiele lagen die Giants bereits zur Halbzeit deutlich zurück, ein Umstand den man diesmal unbedingt vermeiden muss, will man in die Austrain Bowl einziehen.

Ein kleiner Vorteil könnte für die Gäste der Spielplan der letzten Woche sein. Während die Raiders im Eurobowl gegen die Vienna Vikings ran mussten und die deutliche Niederlage auch noch in den Köpfen der Spieler sein könnte, hatten die Graz Giants spielfrei und konnte sich voll auf die körperliche und geistige Regeneration konzentrieren. Auch den angeschlagenen Spielern tat die Pause gut und zumindest den einen oder anderen Langzeitverletzten dürfen die Fans der Steiermarker wieder an der Sideline erwarten.

Das die Aufgabe im Halbfinale durchaus knifflig sein könnte, weiß auch Tirol Raiders Head Coach Shuan Fatah: „Es geht jetzt darum wieder aufzustehen und die Enttäuschung des letzten Wochenendes abzuschütteln. Die Giants werden gut vorbereitet bei uns antreten und die zwei Saisonniederlagen gegen uns wieder vergessen machen wollen. Das Zeug dazu haben sie, und wir müssen konzentriert und fehlerfrei spielen, wollen wir ins Austrian-Bowl-Finale einziehen. Wir sind gewarnt und wollen uns natürlich mit einem Sieg im letzten Heimspiel bei unseren Fans verabschieden.“

Keine Frage, nicht nur der Heimvorteil spricht für die Raiders, sondern auch die deutlich größere Durchschlagskraft in der Offensive, sodass die Gastgeber als klarer Favorit gelten dürfen. Da im zweiten Halbfinale die Vienna Vikings, auf die Danube Dragons treffen und dort wohl unter normalen Umständen dem Underdog keine Chance lassen werden, spricht fast alles für ein Rematch des Eurobowl im österreichischen Endspiel. Der Chevrolet Austrian Bowl XXIX wird am 27.Juli in St. Pölten stattfinden.

Wittig - 10.07.2013

Talib Wise konnten die Giants in den letzten Spielen oft nicht stoppen.

Talib Wise konnten die Giants in den letzten Spielen oft nicht stoppen. (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz GiantsSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
Graz Giants

Spiele Graz Giants

17.03.

Graz Giants - Prague Black Panthers

15

:

7

23.03.

Mödling Rangers - Graz Giants

0

:

13

30.03.

Salzburg Ducks - Graz Giants

17

:

20

13.04.

Graz Giants - Tirol Raiders

49

:

21

27.04.

Graz Giants - Danube Dragons

15:00 Uhr

04.05.

Vienna Vikings - Graz Giants

17:00 Uhr

18.05.

Graz Giants - Telfs Patriots

15:00 Uhr

25.05.

Telfs Patriots - Graz Giants

15:00 Uhr

08.06.

Graz Giants - Vienna Vikings

15:00 Uhr

15.06.

Prague Black Panthers - Graz Giants

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Graz Giants
Prague Black Panthers
Telfs Patriots
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: