Calanda Favorit im Swissbowl XXVIII

 DJ Wolfe will ein letztes Mal alles für seine Broncos geben.Einmal mehr können die Calanda Broncos Sportgeschichte in der Schweiz schreiben. Bei einem Sieg am Samstag im Stadion Brühl von Grenchen im 28. Schweizer Endspiel würden die Bündner zum fünften Mal in Serie nationaler Footballmeister. Das der Finalgegner Basel Gladiators natürlich auch endlich einmal gegen Calanda gewinnen will und den Titel sicherstellen möchte, brauch nicht gesondert erwähnt zu werden.

Die St.Gallen Vipers (1997-2000) und die Calanda Broncos (2009-2013) waren bislang die einzigen schweizer Footballteams, die viermal in Serie den Titel gewinnen konnten. Mit einem Sieg am Samstag im Stadion Brühl in Grenchen würden die Bündner nicht nur alleinige Rekordhalter, sondern würden mit dem 50. Sieg in Folge in der Schweiz einen weiteren Meilenstein setzen. Die Chancen stehen auf dem Papier ziemlich gut, auch wenn die Broncos den Nimbus der Unantastbarkeit der letzten Jahre zumindest etwas verloren haben - trotz nur einer Saison-Niederlage im Halbfinale des Eurobowl-Wettbewerbs.

Mit den Basel Gladiators treffen die Broncos auf einen Gegner, der das Potenzial zum ersten nationalen Titel in seinen Reihen weiß. Bereits fünfmal standen die Footballer des unermüdlichen Head Coachs Dwayne Wood im Swiss Bowl - zuletzt dreimal hintereinander gegen die Broncos. Doch jedesmal gingen die 'Violetten' als Verlierer vom Feld. In den Reihen der Gladiators ist man überzeugt, dass es 2013 endlich mit dem ersten Meistertitel klappen könnte. US-Quarterback Nick Wanner und sein Allrounder-Landsmann Corey Stollmeyer haben ihren Speed in dieser Saison hinter einer körperlich starken einheimischen Line eindrücklich unter Beweis gestellt und sind in der Lage, jederzeit und schnell zu punkten. Dass die Gladiators ihr letztes Regular-Season-Spiel in Chur nur äußerst knapp mit 34:38 verloren, speist die Hoffnung der Basler zusätzlich.

Bei den Broncos hingegen blickt man dem Finale mit großer Spannung entgegen. Mit einem Sieg könnte die Saison ein erfolgreiches Ende finden, nachdem man noch vor einem Monat von einer veritablen Baisse durchgeschüttelt wurde. Bereits im Halbfinale gegen Winterthur zeigte sich die Formsteigerung, und mit der möglichen Rückkehr der zuvor angeschlagenen Tissi Robinson und DJ Wolfe - in seinem letzten Spiel in den Farben der Broncos - dürften die Wildpferde im Saisonfinale nochmals auf vollen Touren galoppieren. Spielbeginn im Stadion Brühl in Grenchen ist um 17.30 Uhr. Wie üblich werden beim Swiss Bowl Musik, Food & Drinks, Cheerleader und noch viel mehr Drumherum für einen würdigen Rahmen des Endspiels sorgen.

Zu einem äusserst interessanten Vorspiel dürfte es am Samstag bereits um 14.30 Uhr im U19-Final zwischen den Calanda Broncos und den Zürich Renegades kommen. Auf der einen Seite stehen die Bündner, die zwar einen sehr schmalen Kader aufweisen, die Vorrunde aber trotzdem als Tabellenerster abschlossen. Auf der andern Seite stehen die Zürich Renegades, die sich im Verlauf der Saison kontinuierlich gesteigert haben, mit dem überraschenden Halbfinalsieg bei den Basel Gladiators als bisherigen Höhepunkt, und nun als Titelverteidiger und Rekordsieger in das Endspiel einsteigen. Für die Calanda-Broncos-Nachwuchsbewegung bedeutet der Junior Bowl 2013 das fünfte Junioren-Endspiel (U16 oder U19) in Serie, 2010 gewann man (gegen Zürich) die bisher einzige Meisterschaft in der ältesten Schweizer Nachwuchskategorie.

Wittig - 10.07.2013

 DJ Wolfe will ein letztes Mal alles für seine Broncos geben.

DJ Wolfe will ein letztes Mal alles für seine Broncos geben. (© Calanda)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Basel Gladiatorswww.gladiators.infomehr News Calanda Broncoswww.calandabroncos.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Basel GladiatorsOpponents Map Basel GladiatorsSpielplan/Tabellen Calanda Broncos
Calanda Broncos
ELF
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: