Sharks siegen weiter

Defense Tackle Alexander Theut.Mit dem mit 15:7-Auswärtserfolg erzielten die Tollense Sharks am vergangenen Samstag in Leipzig gegen die Lions ihren vierten Sieg im vierten Spiel der Regionalliga Ost.

Bereits das Hinspiel war eine knappe Kiste (14:7). Dazu kamen die Ausfälle von Leistungsträgern wie Kapitän Mario Baierl, Quarterback Hannes Thode, Running Back Benny Ginuth und Marcus Wolff. So war wiederum ein enges Beieinander beider Teams zu erwarten. Doch die Sharks legten wieder los wie die Feuerwehr! Bereits nach wenigen Spielzügen lagen die Haie dank guter Läufe von Mattes Gramke und Jan Fleischer in den Punkten. Jan „Eule“ Fleischer machte seinen sechsten Touchdown in dieser Saison. Der Extra Punkt von Kicker Marco Köhler brachte den Sharks das 7:0. Danach wurde das Spiel heiß. Nicht nur anhand des Wetters, auch die Härte war erstaunlich. Mehrere Verletzungs-Time Outs waren notwendig. Bis zur Halbzeit dominierten beide Defense-Reihen. Die Sharks ließen die Abwehrreihen rotieren und setzten die Löwen mächtig unter Druck. Doch auch die Platzherren verteidigten mit Verbissenheit. In der ersten Hälfte fingen sie drei Bälle vom jungen Sharks Quarterback Paul Stubbe ab, der ansonsten aber prächtig spielte. So wogte das Spiel mit knapper Sharks Führung in die Pause.

Die Löwen hatten sich besser auf die Haie eingestellt, und so kamen die Lions besser in Schwung. Jedoch brauchten sie bis ins dritte Quarter um selbst zu punkten. Sie glichen zum 7:7 aus. Sharks Coach Michael Schulze hatte sich in den Extra Trainings gut auf die Löwen eingestellt und tauschte nun den US-Amerikaner Pat Fitzgerald auf die Spielmacher Position. Das hatte man in den Trainingseinheiten probiert und den New Yorker auf Sharks Top Receiver Philipp Schumann eingestellt. Im vierten Quarter marschierte die Gäste nun über das Geläuf und bediente abwechselnd die beiden guten Running Backs Gramke und Fleischer, sowie mit weiten Pässen die Ballempfänger. So fischte Schumann einen weiten Ball aus der Luft und trug ihn in die Endzone. Um diese Punkte schwer einholbar für die Leipziger auszubauen, entschied man sich, den wuchtigen Fitzgerald hinter der verstärkten Offensive Line zu einem zwei Punkt Extra Versuch in die Endzone zu laufen. Und dies sicherte knapp zwei Minuten vor dem Spielende den Erfolg.

Der schon in Frankfurt und gegen Magdeburg durch gutes und konsequentes Laufspiel aufgefallene US-Amerikaner ist sicherlich ein wichtiges Pfand für die Neubrandenburger in Sachen Tabellenführung. Er ist als Tight End, Receiver und nun auch als Quarterback einsetzbar. Auch die beiden anderen US Boys glänzten wieder im Spiel der Haifische. Antonio – Power Fields fing seine mittlerweile sechste Interception in dieser Saison. Diese von der Verteidigung abgefangenen Bälle, geben so dem Angriff immer wieder die Chance auf Raumgewinn und Punkte. Die Defense der Sharks blieb bei den Lions im ersten Spiel ohne eigene Punkte, war aber wiederum der Schlüssel zum Sieg! Die Defensive Line mit Burmeister, Wolff, Ehlert und Theut schoben das Löwenrudel mächtig über den Rasen.  Der Zweimeterriese Alexander Theut meinte nach dem Spiel: “Das war mit das härteste Spiel in meiner bisherigen Laufbahn. Das war eine reine Abwehrschlacht, aber es war geil und fair. Leipzig ist zu Unrecht letzter der Liga.“. Der Abwehr Riese kam in der letzten Saison aus Neuruppin, wo es ihn berufsbedingt hingezogen hatte. Dort spielte er unter Meister Trainer Clifford Madison, jedoch löste sich das Team aus finanziellen Gründen auf. Der aus Bassow bei Friedland stammende Schlosser hatte mehrere Angebote aus der Hauptstadt von Teams aus Liga eins und zwei. Aber er entschied sich, dort zu spielen, wo er das Football Einmaleins gelernt hatte. Ab 2003 spielte er bei den Phantoms des damaligen Jugend Coaches Alexander Sievers, der ihm als ebenso ehemaliger Defensive Lineman das Notwendige mitgegeben hat. „Am 28.7. kommt Berlin. Unsere Defense wird die Berliner Bären freudig den Pelz schrubben, da jibbtet richtig!“, sagt er ohne Grinsen! Wer dabei sein möchte, Kickoff gegen die Hauptstädter ist um 15 Uhr auf dem Sportplatz Datzeberg.

Peter Lorenz - 09.07.2013

Defense Tackle Alexander Theut.

Defense Tackle Alexander Theut. (© Tollense Sharks)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Leipzig Lionswww.leipzig-lions.demehr News Tollense SharksSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Leipzig LionsOpponents Map Leipzig LionsSpielplan/Tabellen Tollense SharksOpponents Map Tollense Sharksfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Tollense Sharks
Berlin
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: