Vikings II knapp unterlegen

Die Hohenems Blue Devils holten sich den Silver Bowl.Eigentlich war vor der Silver Bowl alles klar. Auf der einen Seite der haushohe Favorit Hohenems Blue Devils, der ungeschlagen durch die Saison gekommen war, auf der anderen Seite die zweite Mannschaft der Vienna Vikings als klarer Underdog, aber mit dem unbedingten Willen ausgestattet ihrer "Ersten" nachzueifern und auch einen Pott nach Wien zu holen. Letztlich gelang dies dem Team von Head Coach Georg Zivko nicht ganz, aber nach der 48:49-Niederlage konnte man erhobenen Hauptes in die Hauptstadt zurückfahren.

Nach dem Ergebnis des ersten Aufeinandertreffens der beiden Finalteilnehmer (54:18 zugunsten von Hohenems) hatten viele Beobachter einen deutlichen Sieg der Vorarlberger vorausgesagt. Die Nachwuchs-Wikinger zeigten aber keinen großen Respekt vor dem Gegner und spielten von Anfang an munter mit. Nachdem die Vikings II, die in dem Heimdress der ersten Mannschaft antraten und daraus entsprechende Motivation zogen, mit 7:0 durch Phillip Dubravec in Führung gegangen waren, drehten die Devils das Spiel um und verwandelten den Rückstand in eine 14:7-Führung. Aber die Wikinger steckten nicht auf und kamen wieder heran. Durch einen Touchdown von Quarterback Waleri Teplyi und einen erfolgreichen Extrapunkt von Daniel Bernklau glichen die Wikinger aus, nach einem weiteren Touchdown auf jeder Seite holte sich das junge Wiener Team dann sogar die 21:20-Halbzeitführung. Wohlgemerkt dank des erfolgreicheren Kickings - die Vikings II verwandelten die Extrapunkte, die Blue Devils scheiterten einmal.

Nach der Pause machten die blauen Teufel aus Vorarlberg allerdings ernst. Mit zwei Scores hintereinander zogen die Gastgeber auf 34:21 davon. Jedoch konnten die Blue Devils den Sack noch nicht endgültig zumachen, verloren einen Onside Kick und gaben damit den Vikings II die Chance weiter im Spiel zu bleiben. Vor allem Vikings II WR Dominik Bubik dreht nun enorm auf und holte allein im letzten Quarter drei Touchdowns für sein Team heraus. Doch die Hohenemser haben immer eine Antwort parat, trotzdem können die Wiener kurz vor Schluß durch den dritten Bubik-Touchdown auf 48:49 herankommen. Doch dann folgen die Vikings II einem europäischen "Modetrend" und versuchen nicht mit einem Kick ein Remis zu erreichen und damit die Verlängerung zu erzwingen, sondern wollen unbedingt jetzt schon alles klar machen. Head Coach Zivko entscheidet sich also folglich gegen den Extrapunkt und möchte den Meistertitel mit einer Two-Point-Conversion in letzter Sekunde nach Wien holen. Der Versuch misslingt nicht ganz überraschend, liegt doch die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Durchführung deutlich unter 50 %. Auch wenn man am Ende wohl etwas zu mutig war, zeigten die Wiener, die ein rein österreichisches Team an den Start schickten, eine starke Leistung, aber letztlich ging der Titel eben doch an die Blue Devils, die mit zwei Importspielern angetreten waren.

Wittig - 08.07.2013

Die Hohenems Blue Devils holten sich den Silver Bowl.

Die Hohenems Blue Devils holten sich den Silver Bowl. (© FOTOJOPA)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Silverbowl 2013 Hohenems Blue Devils vs Vienna Vikings II (FOTOJOPA)mehr News Division 1football.atmehr News Hohenems Blue Devilswww.blue-devils.atmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.commehr News Vienna Vikings IIwww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen Division 1League Map Division 1Spielplan/Tabellen Hohenems Blue DevilsOpponents Map Hohenems Blue DevilsSpielplan/Tabellen Vienna Vikings IIOpponents Map Vienna Vikings II
Division 1

Aktuelle Spiele Division 1

06.04.

Styrian Reavers - Hohenems Blue Devils

14:00 Uhr

06.04.

St. Pölten Invaders - Traun Steelsharks

16:00 Uhr

07.04.

Vienna Knights - Styrian Bears

15:00 Uhr

07.04.

Vienna Red Tigers - Carinthian Lions

15:00 Uhr

07.04.

Fehervar Enthroners - Amstetten Thunder

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Division 1
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: