Typhoons gelingt perfekte Saison

Den U19-Footballern der TFG Typhoons ist die “Perfect Championship Season” gelungen - die „Fliedner-Schüler“ blieben im Jahr 2013 ohne jeglichen Punktverlust in der Regionalliga, da sie auch das letzte Saisonspiel mit 18:15 gegen die Langenfeld Longhorns gewannen. Die Punkte dazu erzielten Felix Herkendell, Nicolai Pfaff (je 6), Rowan Nobbe (4) und Yannik Stuka (2). Dass die Mannschaft von Trainer Jens Ruffert damit Meister ist, war schon seit dem vorletzten Spieltag klar. Allerdings dürfte es diesmal keinen Aufstieg in die Jugend-Bundesliga (GFLJ) geben, signalisierte der Trainer und Macher der Typhoons frühzeitig. Man werde "die GFLJ-Frage" erst nach dem letzten Spiel entscheiden. "Aber aufgrund von G8 wird uns der noch spielberechtigte ältere Jahrgang größtenteils wegbrechen, von daher ist die Tendenz momentan eher negativ." Vor zwei Jahren hatten die Typhoons sich noch entschieden, in der höchsten Spielklasse an den Start zu gehen, waren 2012 recht chancenlos wieder abgestiegen.

Nun dünnt das verkürzte Abitur den Kader also zu sehr aus, um das "Abenteuer Bundesliga" noch einmal zu wagen. Das spielte vor knapp 350 Zuschauern im Rather Waldstadion bei strahlendem Sonnenschein. sogar vor dem Anstoß gegen Langenfeld eine Rolle, als es eine hoch emotionale Verabschiedung der 16 "Seniors" gab, die zum allerletzten Mal das Typhoons-Jersey übergezogen hatten. Es folgte eine an Dramatik kaum zu überbietende Partie vor allem im letzten Quarter. "Schöner hätte die Regionalliga-Saison nicht ausklingen können", sagte Teamsprecher Andreas Paprotny. Deutschlands erste und einzige Schulmannschaft im American Football holte damit nicht nur die fünfte Meisterschaft im siebten Jahr ihrer Teilnahme am Ligaspielbetrieb, sondern spielte nach 2008 und 2009 auch zum dritten Mal eine „Perfect Season“, eine Saison ohne jeglichen Punktverlust.

Dabei dominierten über weite Strecken der Partie im Rather Waldstadion zunächst die beiden Defense-Reihen das Geschehen auf dem Spielfeld, sodass bis weit ins zweite Quarter hinein für beide Teams lediglich ein Field Goal heraussprang. Das änderte sich erst eine Minute vor dem Halbzeitpfiff, als Wide Receiver Felix Herkendell einen 17-Yard-Pass von Quarterback Jens Lehnhardt in der Endzone der Langenfelder artistisch unter Kontrolle bringen konnte. Kicker Rowan Nobbe erhöhte anschließend mit seinem Point-after-Touchdown auf 10:3 – gleichzeitig das Halbzeitergebnis.

Im dritten Quarter wie auch bis tief in das letzte Spielviertel hinein gelang es erneut keiner der beiden Mannschaften, Punkte aufs Scoreboard zu bringen, wobei man in dieser Phase des Spiels das Gefühl hatte, dass sich da auf Seiten der Typhoons einiges an Frust aufbauen würde aufgrund der ein oder anderen zumindest diskussionswürdigen Schiedsrichter-Entscheidung. Und dieser Frust wurde sicherlich nicht kleiner, als die Gäste aus Langenfeld zwei Minuten vor Spielschluss auf 10:09 verkürzen konnten.

Zwei Minuten waren noch auf der Uhr, daraus können im Football dann gerne auch mal 20 Minuten werden - im einzelnen:

13:02 Uhr: Die Typhoons-Defense stemmt sich mit aller Macht und Erfolg gegen den Langenfelder Versuch einer Two-Point-Conversion, die den Gästen eine 11:10-Führung hätte bringen können.
13:06 Uhr: Jan Markgraf bringt das Ei nach einem Onside-Kick der Longhorns unter Kontrolle und damit die Typhoons-Offense auf den Platz.
13:07 Uhr: Die Typhoons spielen im ersten Versuch einen Reverse-Spielzug, den Running Back Nicolai Pfaff zum Frustabbau nutzt und über mehr als 40 Yards zum 16:09 in die Langenfeld Endzone trägt.
13:08 Uhr: Die Typhoons spielen eine Two-Point-Conversion, wobei Wide Receiver Yannik Stuka das von Quarterback Jens Lehrhardt geworfene Ei sicher zum 18:09 verwandeln kann.
13:12 Uhr: Nach dem Kickoff der Typhoons antworten die Longhorns zunächst mit einem 45-Yard-Pass tief in die Hälfte der Gastgeber, bevor ihnen ein 8-Yard-Lauf in die Typhoons-Endzone zum 18:15 gelingt.
13:13 Uhr: Defensive Back Lennart Schlieper verhindert eine erfolgreiche Two-Point-Conversion der Gäste.
13:20 Uhr: Nach einem Typhoons-Drive ohne größeren Raumgewinn kommt nochmals die „Horns“-Offense auf den Platz.
13:21 Uhr: Defensive Back Raphael Hasenbeck setzt mit seiner zweiten Interception des Tages, seiner 12. (!) in dieser Saison, dem Ganzen ein Ende.
13:22 Uhr: Schlusspfiff im Rather Waldstadion und unbeschreiblicher Siegerjubel.

Statistik
TFG Typhoons - Langenfeld Longhorns 18:15 (00:00; 10:03; 00:00; 08:12)
Rather Waldstadion, Düsseldorf, 350 Zuschauer
03:00 25-Yard-Field-Goal Rowan Nobbe
03:03 43-Yard-Field-Goal Langenfeld Longhorns
10:03 Felix Herkendell nach 17-Yard-Pass Jens Lehnhardt, PAT Rowan Nobbe
10:09 1-Yard-Lauf Langenfeld Longhorns, TPC failed
18:09 44-Yard-Lauf Nicolai Pfaff, TPC Yannik Stuka
18:15 8-Yard-Lauf Langenfeld Longhorns

Goergens - 08.07.2013

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 2. Liga U19mehr News Düsseldorf Typhoonswww.tfg-typhoons.demehr News Langenfeld Longhornswww.langenfeld-longhorns.deSpielplan/Tabellen 2. Liga U19League Map 2. Liga U19Spielplan/Tabellen Düsseldorf TyphoonsOpponents Map Düsseldorf TyphoonsSpielplan/Tabellen Langenfeld LonghornsOpponents Map Langenfeld Longhornsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: