Tigers erstmals im Finale

Die Junioren der Thun Tigers.Die Nachwuchsmannschaft der Thun Tigers konnte vergangenen Sonntag gegen den Erstplatzierten der Gruppe B, die Lugano Lakers, in einem spannenden und hart umkämpften Spiel mit 16:6 das Halbfinale gewinnen. Die Lugano Lakers hatten die Saison mit acht Siegen und keiner Niederlage abgeschlossen. Sie galten somit als Topfavorit für den Titel in der Gruppe B. Bereits im letzten Jahr konnten die Junioren der Thun Tigers zu einem Halbfinalspiel in Frutigen antreten. Dies war der erste Playoff-Halbfinaleinzug in der noch jungen Geschichte des Thun Tigers. Der Einzug ins Finale in diesem Jahr ist insofern überraschend, als die Tigers mit einem neuen Quarterback, Angelo Valentino (Jg 96), in die Saison eingezogen sind. Seine ruhige und sichere Führung der Offense sowie die sehr starke Defense-Leistung haben am Ende dazu beigetragen, dass der Ausflug ins Tessin bei strahlendem Sonnenschein zu einem Erfolg wurde.

Im zweiten Halbfinalspiel der Gruppe B konnten die zweitplatzierten Luzern Lions (6-2) gegen die drittplatzierten Geneva Seahawks (5-3) in einem ebenfalls hart umkämpften Spiel mit 14:12 gewinnen. Obwohl die Luzerner zu Beginn Mühe hatten, sich auf den starken Gegner aus der Westschweiz einzustellen (im 1. Quarter führten die Seahawks mit 12:0), konnten sie am Ende doch noch das Steuer herumreissen. Am nächsten Wochenende reisen die Berner Oberländer also mit dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte im Gepäck, schließlich erreichte man zum ersten Mal ein Finale, nach Luzern. Die letzte Begegnung der beiden Teams während der Saison endete mit einem 22:8-Sieg der Lions. Die Tigers müssen sich also noch einmal gegen einen Favoriten behaupten, wollen sie sich am Ende Schweizer Meister der Gruppe B nennen.

In der Schweiz sind die Juniorenteams aus Kostengründen mit der 1. Mannschaft gekoppelt worden. Letztes Jahr hat die Delegiertenversammlung des SAFV entschieden, dass es in der Saison 2013 einen Schweizermeister der Gruppe A und B geben wird. Wenn also die 1. Mannschaft des Vereins in der Liga B eingestuft ist, bestreitet das Juniorenteam seine Saison automatisch ebenfalls in der Gruppe B. Die durch die Koppelung fehlende Klassierung der Junioren hat in den Vorjahren immer wieder Diskussionen ausgelöst.

Wittig - 03.07.2013

Die Junioren der Thun Tigers.

Die Junioren der Thun Tigers. (© Tigers)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Junioren Elitewww.safv.chmehr News Thun Tigerswww.thun-tigers.chSpielplan/Tabellen Junioren EliteLeague Map Junioren Elite
Junioren Elite

Aktuelle Spiele Junioren Elite

20.04.

Basel Gladiators - Geneva Seahawks

14:30 Uhr

21.04.

Bern Grizzlies - St. Gallen Bears

11:00 Uhr

27.04.

Geneva Seahawks - Calanda Broncos

14:00 Uhr

27.04.

St. Gallen Bears - Zürich Renegades

14:30 Uhr

27.04.

Argovia Pirates - Winterthur Warriors

15:00 Uhr

28.04.

Thun Tigers - Basel Gladiators

11:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Junioren Elite
Argovia Pirates
Thun Tigers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: