Flag-Turnier in Bad Mergentheim

American Football in seiner vollen Breite wird am kommenden Samstag im Deutschordenstadion zu sehen sein. Bevor es zum Schlagabtausch der Seniormannschaft gegen die Kornwestheim Cougars in der Landesliga kommt (Kickoff 16 Uhr), tragen die B-Jugendlichen des Bad Mergentheimer ein Flag Footballturnier aus. Gegner werden Mannschaften aus Weinheim und Heilbronn sein.

Die Aufeinandertreffen der Mannschaften erfolgen in Turnierform. Bereits Anfang Mai gaben die jungen Wölfe ihr Debüt in Schwäbisch Hall, der Jugend des amtierenden Deutschen Meisters. Dort konnten sie gleich für Aufsehen sorgen, gelang es ihnen doch als einzige Mannschaft, gegen das Ausnahmeteam zwei Touchdowns zu erzielen und zwischenzeitlich in Führung zu gehen. Am Ende mussten zwar die Punkte abgegeben werden, doch bei einem am selben Tag durchgeführten dritten Spiel konnte man gegen die Jugend des Oberligisten Heilbronn Salt Miners gewinnen.

Am kommenden Samstag sind Letztere zu Gast im Deutschordenstadion. Dazu kommen noch die Weinheim Longhorns – ebenfalls einer der traditionsreichsten Footballvereine Deutschlands. Deren Eröffnungsturnier fiel ins Wasser, so dass nun die Heimmannschaft ein drittes Spiel auszutragen hat.

Folgende Paarungen sind geplant:
11 Uhr: Bad Mergentheim Wolfpack gegen Weinheim Longhorns
12 Uhr: Heilbronn Salt Miners gegen Weinheim Longhorns
13 Uhr: Bad Mergentheim Wolfpack gegen Heilbronn Salt Miners
14 Uhr: Bad Mergentheim Wolfpack gegen Weinheim Longhorns

Insgesamt besteht die Flagjugendliga B aus dreizehn Mannschaften, die in drei Gruppen antreten. Die Gruppensieger werden nach Abschluss der Vorrunde in so genannten Playoffs den Meister ermitteln. Wie kaum anders zu erwarten, werden dies aller Voraussicht nach ausschließlich Jugendmannschaften von Bundesligateams sein. Dennoch besteht für die Neueinsteiger aus dem Taubertal nach den bisherigen Erfolgen Hoffnung auf einen Platz im vorderen Mittelfeld.

Jürgen Weishap, der Head Coach der Wolfpackjugend, will von solchen Ansprüchen freilich nichts wissen: „in der ersten Saison ist mir nur wichtig, dass meine Jungs Erfahrung sammeln, denn für jeden von ihnen ist Flag Football ein völlig neues Erlebnis.“ Im Herbst plant er, mit den Jugendlichen in der B-Jugend-Landesliga des Tacklefootball zu starten.

Peter Lorenz - 02.07.2013

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Flagmehr News Tauberfranken Wolfpackwww.tauberfrankenwolfpack.deSpielplan/Tabellen FlagLeague Map Flagfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Tauberfranken Wolfpack
Stuttgart Surge
Niedersachsen
Heute vor 13 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: