Recht behalten

LB Simon Blach von den Vienna Vikings hatte es bereits im Vorfeld, auf die Feststellung - noch nie konnten die Wiener in der Grazer UPC-Arena gewinnen - mit den Worten: "Das wird sich am Samstag ändern", angekündigt. Er sollte recht behalten, die Gäste dominierten das Spiel vom Start weg und setzten sich souverän mit 41:27 durch.

Den über 3000 Fans wurde bei grandioser Stimmung in Liebenau ein tolles Spektakel geboten. Bereits vor Spielbeginn großes Staunen als ein Helikopter auf der Mitte des Spielfeldes landete und Schlager-Superstar Florian Silbereisen den Game Ball überreichte und seine Live Show in der UPC Arena anmoderierte - das ganze 10 Meter unter dem Helikopter hängend. In der Halbzeit dann noch ein Auftritt der jungen Grazer Rockband Frame Saw, die dem Publikum eine tolle Show boten und den Gegenpol zu Schlagerstar Silbereisen bildeten.

Das Spiel selber war bereits früh entschieden, zu gut waren die Vikings aus den Startlöchern gekommen. Vor allem Running Back Jesse Lewis drückte dem Spiel seinen Stempel auf. Ende des ersten Viertels hatten die Vikings bereits dreimal die Grazer Endzone besucht, zweimal war es besagter Lewis, einmal war es Laurinho Walch. Bei den Grazern ging am Anfang wenig, die Defense konnte den ultraflinken Lewis immer erst mit dem zweiten, dritten Mann zu Boden bringen, im Angriff lief zu Beginn gar nichts zusammen. Die vielen Verletzungen an der Offensive Line waren augenscheinlich, es konnte weder das Laufspiel noch das Passspiel etabliert werden. Dazu noch ein gescheiterter vierter Versuch tief in der eigenen Endzone und das erste Viertel endete mit einem 21:0 zugunsten der Wiener Gäste..

Das zweite Viertel war dann etwas ausgeglichener, Alex Good konnte das erste Mal für die Graz Giants scoren, doch bereits im nächsten Drive der Vikings lief Lewis zum dritten Mal in die Endzone der Gastgeber. Alex Good brachte die Giants mit seinem zweiten Score wieder etwas heran, kurz vor der Halbzeit aber erneut die Vikings. Quarterback Christoph Gross über 28 Yards zu US-Receiver Mike Zweifel. Dabei hatten die Grazer die Vikings schon bei dritter Versuch und noch 15 Yards zu gehen, aber Christoph Gross konnte mit einem 19-Yard-Lauf die Wiener Angriffsserie am Leben halten. So ging es mit einem deutlichen 35:13-Vorsprung für die Gäste in die Halbzeit und zum Frame Saw Konzert.

Die Graz Giants fingen mit dem Ballrecht zu Beginn der zweiten Hälfte nicht viel an, dafür entwischte Jesse Lewis den Verteidigern der Giants beim ersten Viking- Play der zweiten Halbzeit und lief 66 Yards zu seinem vierten Score in die Grazer Endzone. Stefan Lechner fing noch eine Interception für die Graz Giants, sonst wurde die Partie nun etwas ruhiger geführt.

Im vierten Viertel etwas Ergebniskosmetik. Zuerst der dritten Touchdown für die Graz Giants durch Alex Good, dann bekam auch noch Junioren Quarterback Christoph Gubisch Spielzeit, die er auch prompt nützte. Zuerst ein schöner Lauf über 53 Yards und dann ein Touchdown-Pass auf Philipp Sommer zum Endstand von 27:41.

Wittig - 30.06.2013

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Graz Giants vs. Vienna Vikings (Kratky)mehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz GiantsSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Graz Giants
Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: