Sacristans schauen wieder nach oben

Quarterback Jan Winkler (Mitte) brachte 14 von 19 Pässen für 199 Yards sowie vier Touchdowns an den Mann.Die 1844 Freiburg Sacristans traten am Wochenende in Ludwigsburg bei den Bulldogs an. Nach vier Niederlagen in Folge war es für die Breisgauer ein richtungweisendes Spiel. Aber auch die Hausherren mit  nur einem Sieg aus fünf Spielen standen ebenfalls mit dem Rücken zur Wand. Die Messdiener zeigten sich als das routiniertere Team und konnten einen wichtigen 29:0 Sieg einfahren.

Das Spiel bei den Bulldogs begann für die Freiburger gut. Running Back Dennis Aksak führte an diesem Tag den Laufangriff der Gäste an und brachte die Sacristans nach vorne. Die erste Angriffsserie endete jedoch mit einem geblockten Field Goal, so dass Ludwigsburg an der eigenen 26 Yard Linie in Ballbesitz kam. Freiburgs Defense knüpfte da an, wo sie in der Vorwoche gegen Holzgerlingen aufgehört hatte und dominierte über weite Strecken den Gegner. Nach nur drei Spielzügen mussten sich die Hausherren wieder vom Angriffsrecht trennen. Freiburgs Quarterback Jan Winkler führte die Offense souverän an und brachte mit einem 15 Yard Pass auf Daniel Philipps die Breisgauer mit 6:0 in Führung. Die Bulldogs legten danach ihre beste Angriffsserie hin und kamen bis an die 1 Yard Linie der Freiburger. Allerdings machten sich die Ludwigsburger das Leben selbst schwer und wurden durch eine Strafe zurückgeworfen. Im nächsten Spielzug verloren die Hausherren das Leder, das von Linebacker Matthias Kist erobert werden konnte. Freiburg konnte daraus kein Kapital schlagen, hatte aber kurz vor der Pause noch mal die Chance den Punktestand zu erhöhen. Ein 32 Yard Pass von Jan Winkler auf Wide Receiver Sven Maurer bescherte den Gästen die 13:0 Halbzeitführung (Zusatzkick Konrad Wehrle).

Ludwigsburg begann die zweite Hälfte mit einem guten Kickoff Return bis in die Hälfte der Sacristans. Allerdings führte ein Quarterbacksack durch Defensive Tackle Simon Eckerle zu einem Fumble der Bulldogs. Den freien Ball konnte Linebacker Tobias Becker erobern und Freiburg war wieder am Zug. Die Sacristans erarbeiteten mit neun Spielzügen 59 Yards und die nächsten Punkte. Ein 1 Yard Pass von Jan Winkler auf Sven Maurer sorgte für das zwischenzeitliche 20:0 (Zusatzkick Konrad Wehrle). Nach dem guten Kickoff Return zu Beginn der zweiten Halbzeit ging der nächste Kickoff Return gewaltig daneben für die Bulldogs. Kicker Alexander Riekeles hatte den Ball gut platziert und der Returner der Ludiwgsburger trat beim Versuch den Ball zurückzutragen an der eigenen 1 Yard Linie auf die Auslinie. Somit standen die Bulldogs mit dem Rücken zur Wand und Freiburgs Defense blies zum Angriff. Simon Eckerle konnte den Ballträger der Ludwigsburger in dessen Endzone für ein Safety tackeln, womit es 22:0 stand. Im vierten Quarter konnte Cornerback Patrick Schweizer mit seiner zweiten Interception des Tages die nächsten Punkte der Sacristans einleiten. Ein 18 Yard Lauf von Dennis Aksak brachte die Freiburger bis an die 27 Yard Linie der Hausherren. Von dort bediente Quarterback Jan Winkler mit seinem vierten Touchdown-Pass des Tages Wide Receiver Daniel Philipps zum 29:0 (Zusatzkick Konrad Wehrle). Dies war zugleich der Endstand.

Die Messdiener konnten den wichtigen und nie gefährdeten zweiten Sieg der Saison einfahren und haben sich damit etwas Luft zum Tabellenende verschafft. „Wir haben solide und schnörkellos gespielt und das getan, um diesen Sieg zu erringen“, so Sacristans Head Coach Jochen Kern. „Wir blicken nun nach oben. Denn mit unserem Potenzial müssen wir nicht am Tabellenende stehen.“ Ziel sei es in den nächsten Spielen den Klassenerhalt vorzeitig fest zu machen und im Kampf um die Plätze im oberen Mittelfeld mitzumischen.

Für die Messdiener geht es am 6. Juli weiter. Dann treffen die Freiburger zu Hause im FT-Sportpark auf die Gießen Golden Dragons. Gießen steht derzeit auf Rang vier der Liga mit drei Siegen bei zwei Niederlagen. „Wir werden gut gewappnet in das Spiel gehen und wollen, wie im Vorjahr, das Spiel für uns entscheiden“; so Kern. In der Saison 2012 trafen beide Teams zum ersten Mal aufeinander. Damals konnten sich die Messdiener in Gießen mit 14:0 durchsetzen. Kickoff an der Schwarzwaldstrasse 181 ist um 15:30 Uhr.

Punkte für die Sacristans: S. Maurer 12, D. Philipps 12, K. Wehrle 3, S. Eckerle 2.

Peter Lorenz - 28.06.2013

Quarterback Jan Winkler (Mitte) brachte 14 von 19 Pässen für 199 Yards sowie vier Touchdowns an den Mann.

Quarterback Jan Winkler (Mitte) brachte 14 von 19 Pässen für 199 Yards sowie vier Touchdowns an den Mann. (© Freiburg Sacristans Zimmermann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Freiburg Sacristanswww.sacristans.demehr News Ludwigsburg Bulldogslb-bulldogs.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Freiburg SacristansOpponents Map Freiburg SacristansSpielplan/Tabellen Ludwigsburg BulldogsOpponents Map Ludwigsburg Bulldogsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Freiburg Sacristans
Stuttgart Surge
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: