Kajima Deers gewinnen Pearl Bowl

Die Kajima Deers gewannen den diesjährigen Pearl Bowl. Im Finale des Frühjahrsturniers für die X-League-Teams im Osten Japans schlugen sie die Fujitsu Frontiers vor 19.250 Zuschauern im Tokyo Dome mit 17:10. Vielleicht ein gutes Omen für das Team von Head Coach Kiyoyuki Mori: Als man den Pearl Bowl zum letzten Mal gewann, 2009, wurde man später in der „richtigen“ Saison auch X League Champion und Japanischer Meister. Ein vergleichbar erfolgreiches Jahr käme den Deers gerade recht. Weil der Sponsor, der Bau-Konzern Kajima, angekündigt hat, seine finanzielle Unterstützung zum Ende des Jahres zu beenden, gilt die Zukunft der Deers als ungewiss. Als sportliche Nummer eins der X League wäre es gewiss leichter, einen neuen Sponsor zu finden.

Der Erfolg gegen die Frontiers, die zuvor im Halbfinale das dominierende Team im japanischen Football in den letzten drei Jahren, die Obic Seagulls, ausgeschaltet hatten, wurde erst durch eine starke zweite Halbzeit sichergestellt. Genauer gesagt war es ein Blitzstart in die zweite Halbzeit, der die Deers auf Erfolgskurs brachte, und dabei waren QB Takuya Yamashiro und WR Yujiro Iwai die Hauptakteure. Im ersten Spielzug nach der Pause bereitete ein 48-Yard-Pass von Yamashiro auf Iwai den 29-Yard-Touchdown-Pass von Yamashiro auf WR Naoki Maeda zum 7:10 einen Spielzug später vor, und den zweiten Ballbesitz in der zweiten Halbzeit schlossen die Deers mit einem 5-Yard-Touchdown-Pass von Yamashiro auf Iwai zum 14:10 ab. Anschließend hielt die Abwehr der Deers den Angriff der Frontiers gut in Schach. Knapp drei Minuten vor Spielende sorgte ein 31-Yard-Field-Goal für den Endstand.

Die Frontiers hatten das Spiel stark begonnen, ihren ersten Ballbesitz (12 Spielzüge, 73 Yards) mit einem 7-Yard-Touchdown-Lauf von RB Yusuke Shinshi zum 7:0 abgeschlossen und ihre Führung den Anfangsminuten des zweiten Viertels auf 10:0 ausgebaut. In der zweiten Halbzeit rächte sich dann aber, dass sie durch zwei vergebene Field-Goal-Versuche aus 22 und 35 Yards Entfernung die Chance zu einer höheren Führung vergeben hatten.

Hoch - 28.06.2013

(© Kajima Deers)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News X Leaguexleague.jpSpielplan/Tabellen X LeagueLeague Map X League
X League
Fujitsu Frontiers
Panasonic Impulse
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: