Niederlage in letzter Minute

QB-Sack durch den Luzerner Giovanni BamelliLange Zeit sah es danach aus, dass die Luzern Lions im Spiel gegen die Thun Tigers den zweiten Saisonsieg einfahren könnten. Jedoch konnten die Gäste in der vorletzten Spielminute das Spiel noch zu ihren Gunsten drehen. Die Tigers siegten letztendlich hauchdünn mit 23:22.

Bei guten äusseren Bedingungen traten die Luzern Lions am Samstagabend zum letzten Heimspiel der Saison 2013 auf der Luzerner Allmend an. Zu Gast waren die Tigers aus Thun, bei welchen man erst in der Vorwoche zu Gast war und sich knapp mit 19:27 hatte geschlagen geben müssen. Natürlich wollten es die Lions diesmal besser machen und auf heimischem Terrain den Sieg einfahren.

Der Coin-Toss ging zwar verloren und die Thuner konnten den ersten Angriff starten, jedoch gelang es der Lions Defense diesen Angriff rasch zu stoppen und so konnten die Luzerner zum ersten Offensiv-Drive starten. Dieser war auch sogleich von Erfolg gekrönt. Die Luzerner kämpften sich Spielzug für Spielzug über das gesamte Feld und konnten den Drive erfolgreich mit einem Touchdown durch RB Roland Eicher abschliessen. Die anschliessende 2 Pt. Conversion durch RB Christian Schnider gelang ebenfalls. Spielstand 8:0.

In der Folge gab es zwischen beiden Teams einen harten Schlagabtausch, wobei beide Mannschaften fast ausschliesslich auf das Run Game setzten. Und im 2. Quarter war es das Heimteam, welches sich die nächsten Punkte der Partie gutschreiben lassen konnte. So gelang RB Christian Schnider der nächste Run in die Endzone. Die 2-Point-Conversion blieb aber erfolglos. Spielstand 14:0. Je näher das Ende der ersten Halbzeit kam, desto mehr Gas gab die Tigers Offense. Und so konnten auch die Thuner noch vor dem Pausentee mit einem Run in die Endzone punkten. PAT good. Spielstand 14:7. Da den Lions im letzten Drive die Zeit ausging, blieb der Spielstand zur Halbzeit unverändert.

Die zweite Spielhälfte ging fast unverändert weiter. Zwar setzten die Tigers nun vermehrt auch auf Pass-Spielzüge, dennoch war es auf beiden Seiten weiterhin das Run Game, welches bevorzugt angewendet wurde. Die Luzerner konnten auch in der zweiten Halbzeit als erstes Team scoren. So war es RB Christian Schnider, dem mit einem Lauf durch die Mitte der zweite persönliche Touchdown des Spieles gelang. Die 2-Point-Conversion konnte durch FB Bojan Spasic erfolgreich verwertet werden. Spielstand 22:7.

Doch das Spiel war noch lange nicht vorbei. Eine kleine Unkonzentriertheit bei den Lions reichte aus und die Thuner kamen weit in der Lions Spielhälfte durch einen Fumble in Ballbesitz. Sie konnten die gute Ausgangslage nutzten und auch durch die ansonsten solide Lions Defense nicht am scoren gehindert werden. Angesichts des Spielstandes setzten nun auch die Tigers auf eine 2-Point-Conversion, welche erfolgreich vollendet wurde. Spielstand 22: 15.

Nun begann ein dramatischer Spielverlauf. Den Thunern gelangen nun zum Teil grosse Raumgewinne durch schöne weite Pässe und so kamen sie der Endzone immer näher. Da die Coaches der Thun Tigers auch die Time-Outs gut verteilten, konnten sie ein zu schnelles herunterlaufen der Zeit ebenfalls verhindern. Und so gelang den Thunern, nach einem sehr guten Drive gespickt aus Pass- und Laufspielzügen, mit einem Run durch die Mitte, knapp 90 Sekunden vor dem Ende der Partie, ein weiterer Touchdown. Doch die Thuner wollten nicht auf Unentschieden spielen, nein sie wollten den Sieg. Und so wagten sie eine weitere 2-Point-Conversion, welche durch einen Pass auch gelang. Spielstand 22:23.

Für die Lions hiess es nun also alles zu riskieren. Man hatte noch 1 Minute und 12 Sekunden Zeit, 3 Time-Outs und ca. 70 Yards vor sich. Der QB und Offense-Coach Lars Keck war also gefordert. So musste er in dieser Situation auch zu einem Pass-Spielzug greifen. Dieser wurde zwar interceptet, aber aufgrund einer Roughing the Passer Strafe erhielten die Lions dennoch ein First Down. Allerdings reichten die verbleibenden 37 Sekunden den Luzernern nicht mehr aus um ein weiteres Mal zu scoren. Insbesondere weil der Stamm-Kicker Samuel Vontobel verletzungsbedingt nicht auflaufen konnte und so auch kein Field-Goal Versuch mehr riskiert werden konnte. So kam es zur sechsten Niederlage für die Löwen, welche tapfer gekämpft haben, schlussendlich aber 40 Yards vor der siegbringenden Endzone gestoppt wurden.

Wittig - 27.06.2013

QB-Sack durch den Luzerner Giovanni Bamelli

QB-Sack durch den Luzerner Giovanni Bamelli (© Lions)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Bwww.safv.chmehr News Luzern Lionswww.luzernlions.chmehr News Thun Tigerswww.thun-tigers.chSpielplan/Tabellen Nationalliga BLeague Map Nationalliga BSpielplan/Tabellen Luzern LionsOpponents Map Luzern LionsSpielplan/Tabellen Thun TigersOpponents Map Thun Tigers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: