Jena gewinnt Thüringen-Derby gegen Erfurt knapp

Linebacker Peter Bähne bei seinem Interception Touchdown.Am vergangenem Sonntag trafen die INJOY Hanfrieds Jena im heimischen Sportpark Lobeda auf die Erfurt Indigos. Nachdem die Erfurter das Hinspiel mit 24:14 für sich entscheiden konnten, waren die Saalestädter auf Wiedergutmachung bedacht.

Vor einer lautstarken Kulisse begann das Spiel jedoch sehr zerfahren. Es dauerte ein wenig bis beide Teams Akzente setzten konnten. Zunächst fand der Erfurter Quarterback zweimal nacheinander einen Passempfänger, von dem der zweite den Weg in die Endzone fand. Der Extrapunktversuch wurde geblockt. Doch die Antwort der Saalestädter ließ nicht lange auf sich warten. Mit einem Quarterback-Run und einem verwandelten Extrapunkt gingen sie mit 7:6 in Führung. Noch vor der Pause gelang es Routinier Peter Bähne einen Pass des Erfurter Quarterbacks abzufangen und 46 Yards in deren Endzone zurückzutragen. Kicker Mario Görsch verwandelte den Extrapunkt und so gingen die Teams mit 14:6 für Jena in die Pause. In den letzten Sekunden vor der Pause entschieden sich die Hanfrieds für einen 53-Yard-Field-Goal-Versuch, welcher nur knapp rechts am Torpfosten vorbeiflog.

Jedoch kamen nach der Pause wieder die Indigos besser ins Spiel. Sie erkämpften mit einigen Läufen viele Yards und brachten ab und zu auch einmal einen Pass an. So liefen sie erneut in die Jenaer Endzone und konnten durch eine erfolgreiche 2-Point-Conversion zum Stand von 14:14 ausgleichen. Nach einem geblockten Field-Goal-Versuch der Hanfrieds gelang es den Indigos in deren nächsten Drive erneut die Endzone der Jenaer zu erreichen und den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen. Nach einer vergebenen 2-Point-Conversion gingen sie mit 20:14 in Führung. Doch die Hanfrieds gaben nicht auf und konnten mit einem Pass von Quarterback Jan Fritz Hellmuth auf Jakob Nebb auf 20:20 aufschließen. Der Extrapunktversuch wurde geblockt.
Der folgende Kickoff von Kicker Mario Görsch konnte jedoch durch das eigene Special Team gesichert werden und somit stand gleich wieder die Offense der Hanfrieds auf dem Platz. Mit ein paar Runs und einem 27-Yard-Pass standen die Jenaer wenige Sekunden vor Schluss in Field Goal-Reichweite. Dies ließ sich der Kicker der Hanfrieds nicht nehmen und erzielte die 23:20-Führung. Einem erfolgreichen Squibkick und vier Plays der Erfurter Offense später war das Spiel aus. Es blieb beim 23:20.

Die Hanfrieds reisen nächstes Wochenende zum Rückspiel nach Hanau. Das nächste und letzte Heimspiel der Hanfrieds findet am 21. Juli gegen die Heiligenstein Crusaders statt.

Brock - 26.06.2013

Linebacker Peter Bähne bei seinem Interception Touchdown.

Linebacker Peter Bähne bei seinem Interception Touchdown. (© Arne Rossmann / Hanfrieds)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Erfurt Indigoswww.erfurt-indigos.demehr News Jenaer Hanfriedswww.hanfrieds.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Erfurt IndigosOpponents Map Erfurt IndigosSpielplan/Tabellen Jenaer HanfriedsOpponents Map Jenaer Hanfriedsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Jenaer Hanfrieds
Niedersachsen
4. Liga
Heute vor acht Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: