Gehaltserhöhung

Penn StatesHead CoachBill O'BrianTreue zahlt sich manchmal aus. Die Nittany Lions haben ihrem Head Coach Bill O'Brien für sein Durchhalten das Gehalt kräftig erhöht. Als er im State College seinen Dienst begann, verdiente er ein Jahresbasisgehalt von 950.000 US Dollar. Dieses wurde nun auf 1,9 Millionen US Dollar pro Jahr erhöht.

Im Happy Valley verdient O’Brian damit ab Juli 2013 insgesamt rund 3,2 Mio US Dollar, da der Coach noch an einem Nike Werbevertrag mitverdient und Einnahmen für TV- und Radioauftritte zusätzlich generiert. In den Jahren 2013 bis 2016 sollte die Gesamtsumme somit über 12,7 Mio US Dollar betragen.

O'Brien hatte Penn State in schwieriger Lage übernommen, da sein Vorgänger Joe Paterno im Jerry Sandusky Skandal mit verwickelt war und kurz vor seinem Tod entlassen wurde und die Universität in Folge dessen mit den scharfen, aber auch wohl angemessenen Sanktionen bestraft wurde. Diese Strafen beinhalten u. a. einen Bann von vier Jahren für die Teilnahme an Bowlspielen und eine Geldstrafe von insgesamt 60 Millionen US Dollar, die in fünf jährlichen Raten zu zahlen ist und im Jahr 2016 beendet sein wird. Auch ist die Anzahl von Stipendien für vier Jahre auf 65 Stück begrenzt. Trotzdem erreichte er im ersten Jahr eine 8-4 Bilanz und verlor nur eine geringe Anzahl von Spielern.

„Unter diesen Umständen hat Bill einen Riesenjob gemacht“, meinte auch der Sportdirektor Dave Joyner und Universitätspräsident Rodney Erickson sprach schon davon, dass man bei fortlaufender Entwicklung davon ausgeht, dass das Gehalt nach der Saison 2014 noch einmal angehoben werden könnte. Die Relation seines Gehalts wird aber auch schnell klar, wenn man bedenkt, dass Alabamas Meistercoach Nick Saban im Jahr mehr als 5 Millionen US Dollar verdient.

Schlüter - 23.06.2013

Penn StatesHead CoachBill O'Brian

Penn StatesHead CoachBill O'Brian (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Penn State Nittany Lions www.gopsusports.comSpielplan/Tabellen Penn State Nittany Lions
Booking.com
Penn State Nittany Lions
Pac 12
Europa
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: