Dieplinger callt über den großen Teich hinweg

Halls #33 Ezri Ansah AquaAm Sonntag trafen die Red Lions Hall in ihrem letzten Spiel der Regular Season auf die Styrian Bears aus Graz. Für die Heimmannschaft ging es um die Bestätigung des dritten Tabellenranges und eine ordentliche Verabschiedung vor heimischem Publikum. Trotz traumhaften Wetters (das Thermometer zeigte bei Kickoff 28° Celsius) und des zeitgleichen Spielbeginnes der Tirol Raiders gegen die Calanda Broncos im EFL-Halbfinale, fanden sich gut 300 Fans auf der Haller Lend ein.

Die Voraussetzungen von Seiten des Coaching-Staff waren auf beiden Seiten als „besonders“ zu bezeichnen. Der Quarterback der Styrian Bears, Tom Simeone, hatte das Coaching nach dem Rücktritt des vollständigen Coaching Staffs rund um Head Coach Michael Kollegger vor rund zwei Wochen übernommen. Die Mammut-Aufgabe, sein Team sowohl auf dem Feld, als auch neben dem Feld in Personalunion zu führen, hat er in einem spannenden Match bravourös gemeistert. Bei den Löwen übernahm DC Christian Bisjak für ein Spiel das Kommando der Lions, daHead CoachJakob Dieplinger für einen Kurztripp in den USA weilte. Dieplinger war via Lions-TV und Telefon dennoch „mit von der Partie“ und übernahm aus San Francisco das Playcalling der Lions-Offense – eine sicherlich einmalige Konstellation in der Geschichte der Tiroler.

Und noch eine weitere Premiere war zu feiern: Das Match der Red Lions vs. Styrian Bears wurde in einem Online-Stream übertragen. Es war das erste Mal in der Geschichte der Tiroler, dass das „Lions-TV“ seine Pforten öffnete. Aufgrund der positiven Resonanz seitens Fans und Sponsoren wurde die Führung des Vereins bei dem Vorhaben bestärkt, diesen Service auch zukünftig bei dem einen oder anderen Heimspiel anzubieten.

Dank einer starken Leistung der Defense konnten die Red Lions mit 16:14 den vierten Saisonerfolg einfahren. Besonders stark präsentierte sich die Line Unit der Gastgeber, die den gegnerischen Quarterback immer wieder zum scramblen zwang und diesen auch mehrmals für Raumverlust tacklen konnte. Aber auch die Defense der Gäste aus der Steiermark konnte sich mehrmals auszeichnen und stoppte die Offense der Löwen im entscheidenden Moment immer wieder. Damiano Grasso #27 brachte die Hausherren bereits im ersten Drive mit einem Field Goal mit 3:0 in Führung. Die Bears antworteten ihrerseits mit einem sehenswerten Touchdown-Pass von QB Tom Simeone. In der Folge entwickelte sich eine wahre Abwehrschlacht. Lions-QB Daniel Bogner erzielte kurz vor der Pause mit einem Lauf die erstmalige Führung für die Löwen und der PAT wurde abermals von Grasso verwertet. Ezri Ansah Aqua erhöhte mit eine 15-Yard-Run nach der Pause auf 16:7, ehe die Bears nochmals mit einem Touchdown antworteten. Nachdem beide Mannschaften ihre Timeouts verbraucht hatten, ließen die Gastgeber die Zeit über ihr Laufspiel ablaufen und knieten zum Schluss das Spiel ab.

Die Red Lions erzielten mit diesem Sieg in der Regular Season eine 4-4 Bilanz und ziehen als Dritter des Grunddurchgangs in die Playoffs ein. Im Halbfinale zum Iron Bowl wartet mit den Steelsharks aus Traun jetzt ein altbekannter Gegner. In den letzten Jahren haben sich die Matches gegen die Oberösterreicher stets als "knappe Geschichte" erwiesen, mit leichten Vorteilen auf Seiten der Haie. Auch im Grunddurchgang der 2013er Saison ging das Treffen in Traun mit 40:31 für die Steelsharks aus. Das Halbfinale findet am Sa. den 22.06.2013 voraussichtlich um 15 Uhr in Traun statt.

Wittig - 18.06.2013

Halls #33 Ezri Ansah Aqua

Halls #33 Ezri Ansah Aqua (© Red Lions)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Division 2football.atmehr News Haller Löwenmehr News Styrian Bearswww.bearsfootball.atSpielplan/Tabellen Division 2League Map Division 2Spielplan/Tabellen Styrian BearsOpponents Map Styrian Bears
Styrian Bears
Tirol Raiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: