Wolfspack siegt, Falcons weiter

Die U19 des Wolfpacks gewann das Rückspiel gegen die FalconsIm letzten Heimspiel der Saison revanchierte sich die U19 des Mönchengladbah Wolfpacks für die 13:28-Hinrunden-Niederlage in Köln mit einem 14:7-Erfolg über den amtierenden deutschen Meister, den Cologne Falcons. Im Mönchengladbacher Grenzlandstadion zeigten beide Teams am Sonntagnachmittag ein über weite Strecken attraktives und faires Footballspiel, in dem für die Gastgeber sogar noch etwas mehr drin gewesen wäre. So wollte denn auch nach dem Schlusspfiff die rechte Freude über den Sieg beim Anhang des Wolfsrudels nicht wirklich aufkommen, hatten doch die Falcons mit dem besseren Score im direkten Vergleich endgültig das verbleibende zweite Ticket für die Playoffs gelöst.

„Als Aufsteiger in Deutschlands höchste Jugendspielklasse überhaupt sofort um die Playoffs mitzuspielen zu können, ist eine großartige Leistung.“, rückte der erste Vorsitzende des Vereins, Gregor Bolten, nach Spielende die Wertigkeiten aber wieder zurecht. „Mehr kann man doch gar nicht erwarten. Wir sind überaus zufrieden und etwas stolz auf das gesamte Team. Die Rookies des Wolfpacks haben sich völlig verdient in der GFL-J etabliert und die jungen Spieler werden ihren Weg weiter gehen.“

Das war dann auch das Stichwort für die Verabschiedung der „Senior-Rookies“ des Nachwuchses: aus Altersgründen scheiden nach dem letzten Spieltag am kommenden Wochenende 16 Jugendliche aus dem diesjährigen Kader der U19 aus. Bei der kleinen Ehrung und Übergabe von Abschiedsgeschenken nach Spielende musste sich der ein oder andere denn auch ein Tränchen der Wehmut verdrücken, wenngleich die meisten jungen Spieler sicher eine hervorragende Verstärkung der Herrenmannschaft bedeuten werden.

Über 350 Zuschauer hatten zuvor am frühen Sonntagnachmittag den Weg ins Grenzlandstadion gefunden, um bei bestem Footballwetter einen offenen und intensiven Schlagabtausch beider Teams zu sehen. Wie schon so oft in dieser Spielzeit prägten anfangs die Defense-Abteilungen das Bild auf dem Feld. Im punktelosen ersten Viertel machten folgerichtig eine Interception der Falcons und je ein Fumble auf beiden Seiten die Höhepunkte der Anfangsphase aus.

Im zweiten Viertel erlief Fabian Baumgardt, nach einem sicheren Pass von Quarterback Kai Miebach den ersten Touchdown zur 6:0 Führung für die Gastgeber. Bis zur Pause dann das fast schon gewohnte Spielgeschehen. Beide Defense-Reihen zwangen den Gegner immer wieder zum Punt; aus einem erneuten Fumble der Gäste konnte die Mönchengladbacher kein Kapital schlagen. Auffälligster Spieler auf dem Platz zu diesem Zeitpunkt der Spielmacher der Falcons, Torben Bossett, der immer wieder selbst den Ball nach vorne trug und der Defense der Gastgeber durch sein variables Angriffsspiel alles abverlangt.

Mit einem Paukenschlag eröffneten dann die Cologne Falcons die zweite Halbzeit. Direkt im ersten Drive erlief Jesse Hardt nach 70 Yards einen Touchdown für die Gäste, der anschließende PAT war gut. Die Raubvögel lagen mit 6:7 in Front, da waren viele Zuschauer aus der Kaffeepause noch nicht zurück auf ihrem Platz. Den jungen Spielern des Rudels war der Schock über diesen Score des Gegners deutlich anzumerken. Ein Fumble der Gladbacher und eine Interception der Kölner blieben aus Mönchengladbacher Sicht glücklicherweise ohne Folgen und die Teams wechselten zum letzten Mal die Seiten.

Die Mönchengladbacher brauchten einen Sieg mit mehr als 15 Punkten Differenz über Köln, um sich weiter die theoretische Möglichkeit auf Tabellenplatz zwei und damit eine Playoffs-Teilnahme zu erhalten. Der Score ließ mit Blick auf die Uhr die Hoffnungen zusehends schwinden, doch das junge Rudel gab, angetrieben vom erneut lautstark anfeuernden Mönchengladbacher Publikum, nicht auf. Vorentscheidend dann der vergebene Field Goal-Versuch der Falcons: direkt im Anschluss konnten die Gastgeber punkten. Mit einem sehenswerten Touchdown-Lauf über 80 Yards krönte Oliver Trabandt seine gute Leistung auch an diesem Tag; bei der folgenden Two-Point-Conversion war Kai Miebach erfolgreich.

Jetzt trudelten auf einmal die Falcons, produzierten einen Fumble, schwächten ihre eigene Feldposition mehrfach durch Strafen. Letztlich hielten die Kölner dem Ansturm des Rudels jedoch stand; mit verbleibenden 40 Sekunden auf der Spieluhr wehrten sie den vierten Versuch des Rudels an der eigenen 25-Yard Line erfolgreich ab und knieten das Match ab.

„Glückwunsch nach Köln zum zweiten Tabellenplatz und damit zum Errreichen der Playoffs“, so der Head Coach des Wolfpacks, Stefan Nießen, direkt nach dem Abpfiff. „Natürlich freuen wir uns auch über unseren Sieg am heutigen Tag, auch wenn bei einigen gerade noch die Enttäuschung über den letztlich zu knappen Endstand überwiegt.“ Nießen weiter: „Wir sind letztes Jahr in diese GFL-J aufgestiegen und angetreten, um hier zu bleiben. Das ist uns mehr als gelungen – ich bin sehr stolz auf das gesamte Team und bedanke mich ganz herzlich bei allen Coaches, Helfern, beim Vorstand und allen, die uns auf unserem Weg so toll unterstützt und begleitet haben.“



Tillmann - 18.06.2013

Die U19 des Wolfpacks gewann das Rückspiel gegen die Falcons

Die U19 des Wolfpacks gewann das Rückspiel gegen die Falcons (© Tillmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL Juniorswww.gfl-juniors.demehr News Cologne Falconswww.afc-koeln-falcons.demehr News Mönchengladbach Wolfpackwww.mg-wolfpack.demehr News 2. Liga NRWwww.afcvnrw.deSpielplan/Tabellen GFL JuniorsLeague Map GFL JuniorsSpielplan/Tabellen 2. Liga NRWLeague Map 2. Liga NRWfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: