Clemson Fans jagen Vandalen

Coach Sweeney: Am Anfang dieser Woche wurde über verschiedene Twitter-Chatter bekannt, dass der berühmte Howards Rock von einer unbekannten Anzahl von Vandalen beschädigt wurde.(football-aktuell.de berichtete) In einer Pressemitteilung von Mittwochabend bestätigte die Universität die Beschädigung des Wahrzeichens, das nach dem legendären Tigers Coach und Hall of Famer Frank Howard benannt ist. Athletic Director Dan Radakovich sagte dazu „Wir nehmen diese Form des Vandalismus sehr ernst. Besonders weil es hier um einen Teil unser Geschichte geht. Die Polizei ermittelt in diesem Fall“

Nun will ein Clemson Fan gegen die Vandalen vorgehen. So bestätigt der Fan, dass er Online bereits mehrer Tausend Dollar gesammelt hat, die nun als Belohnung für sachdienliche Hinweise verwendet werden soll.


Der Fan, der Online als „Clemson Tom“ bekannt ist, berichtet das es innerhalb eines Tages gelungen sei durch eine inoffizielle Sammelaktion über Twitter und andere Social Media Kanäle bis zu 12.000 Dollar an Spenden zu generieren.

Bereits Anfang der 60er Jahre wurde der Stein dem damaligen Head Coach Frank Howard von einem Freund und ehemaligen Clemson Absolventen geschenkt. Samuel Columbus Jones übergab Howard den Stein mit den Worten „Hier ist ein Stein aus dem Death Valley in Kalifornien für Death Valley, South Carolina“ Howard machte sich zu diesem zeitpunkt keine weiteren Gedanken über den Stein und nutzte ihn und nutzte ihn in seinem Büro als Türstopper. Bei einer Aufräumaktion im September 1966 wurde Howard wieder auf den Stein aufmerksam und forderte von IPTAY (Verein von Clemson Unterstützern) Executive Director Gene Willimon, dass dieser sich um den Verbleib des Steins kümmern sollte. “Nimm den Stein und schmeiß ihn über den Zaun, oder wirf ihn in einen Graben. Mach irgendwas damit, aber schaffe ihn aus meinem Büro“ proklamierte Howard auf seine unvergessene Art und Weise. Willimon platzierte den Stein auf einem Podest, dass er auf den Hügel in der östlichen Endzone stellte. Hierbei handelte es sich um den Hügel, den die Spieler von Clemson vor Spielbeginn hinunterlaufen mussten um zum Spielfeld zu kommen. Am 24. September 1966, liefen die Spieler zum ersten mal an besagtem Stein vorbei und bezwangen ihren Conference Rivalen Virginia mit 40-35. Howard erkannte umgehend das Motivationspotential des Steins und münzte das in eine seiner gefürchteten Ansprachen um „Gebt mir 110 Prozent, oder lasst eure dreckigen Hände von meinem Stein.“ Beim ersten Spiel der Saison 1967 fingen die Spieler an den Stein vor dem Spiel zu berühren. (Das Reiben des Steins sollte ihnen Glück bringen. Das damalige Spiel gegen Erzfeind Wake Forest gewann Clemson klar mit 23-6. Heute ist es Tradition das die Clemson Army ROTC (Reserve Officer Training Corps) den Stein die letzten 24 Stunden vor dem Spiel gegen South Carolina bewacht. Die ROTC Kadetten spielen hierbei einen bestimmten Trommeltakt, den man auf dem gesamten Campusgelände hören kann. Ein Teil dieser Tradition basiert darauf, dass der Stein 1992 vor dem Clemson – South Carolina Spiel von Unbekannten beschädigt wurde. Nun ist es wieder passiert. Nur das diesmal kein Spiel mit einem verhassten anderen College oder einem Conference Rivalen anstand. Außerhalb der Saison wirkt diese überflüssige Zerstörung noch unlogischer und unfassbarer. Nun haben sich die Clemson Fans eingeschaltet und sind den Vandalen auf der Spur. Fortsetzung folgt....

Bodenstein - 16.06.2013

Coach Sweeney:

Coach Sweeney: "Es ist schade das jemand unsere einzigartige Tradition so missachtet. Es geht hier um ein ikonisches Denkmal im College Football (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Clemson Tigerswww.clemsontigers.comSpielplan/Tabellen Clemson Tigers
Booking.com
Clemson Tigers
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: