Es will einfach nicht klappen

Bienna Jets #10 QB Mondher Ben Trabelsi übergibt den Ball an #84 RB Steve Knuchel Das letzte Heimspiel der Saison für die Bienna Jets startete am Samstag bei schönstem Wetter, was in dieser Saison Seltenheitswert hatte. Optimale Voraussetzungen also für die Gastgeber, um den lang ersehnten ersten Sieg in dieser Saison einzufahren, zumal mit dem Mitaufsteiger aus dem letzten Jahr, den Winterthur Warriors, ein Gegner "auf Augenhöhe" nach Biel kam. Doch nicht nur das Wetter schlug dann noch um und führte in der zweiten Halbzeit sogar zu einer Spielunterbrechung wegen eines Gewitters, sondern auch aus dem Saisonsieg Nr. 1 wurde für die Bieler nichts. Die Jets bleiben nach der 12:34-Pleite weiterhin ohne Sieg. Eine Möglichkeit verbleibt noch in der regulären Saison, um wenigstens ein Erfolgserlebnis einzuheimsen, wenn man Mitte nächster Woche im Nachholspiel nach Bern zu den Grizzlies fahren wird. Das mehrere Stammspieler verletzt sind wird dort die Angelegenheit nicht gerade einfach für die Bieler machen, zumal die Berner vom Niveau her, eigentlich eine Etage höher anzusiedeln sind.

Im Spiel gegen Wintherthur erhielt die Warriors Offense, angeführt von ihrem US-QB Ray Wagner, als erstes Team die Möglichkeit zu zeigen was sie kann. Diesmal verschlief die Bieler Defense nicht wieder den Start, wie beim Hinspiel in Winterthur, und konnten die Warriors ohne ein First Down zuzulassen zum punten zwingen. Der Angriff der Jets hatte dann aber auch die bekannten Startschwierigkeiten und konnte ebenfalls kein First Down erreichen. Beim zweiten Drive der Warriors konnte die Bieler Verteidigung zwar wieder gut gegenhalten, doch nach einem kurzen Pass auf WR Nicolas Fuerer und mehreren erfolglosen Tackleversuchen der Jets, fand der Ball zum ersten Mal in diesem Match zum 7:0 für die Gäste in die Endzone.

Nun war auch die Bieler Offense aufgewacht und konnte mehrere First Downs erzielen. Vor allem durch gute Runs von RB Steve Knuchel, sowie von QB Mondher Ben Trabelsi. Dann passierte bei einem Handoff an der Warriors 35-Yard-Linie ein Fumble, welcher von den Winterthurern erobert wurde. Somit musste die Jets Defense wieder aufs Feld. Der folgende Drive endete gleich wie der letzte, nämlich mit einem erfolgreichen TD-Pass von QB Wagner auf den WR Nicolas Fuerer zum 14:0. Nun dominierten für einige Zeit wieder beide Verteidigungen, beide Teams wurden zum punten gezwungen. Bis sich schlussendlich der Bieler WR Fabio Brünnisholz frei laufen konnte, und einen schönen Pass von QB Trabelsi sicher in der Endzone zu einem TD fangen konnte, womit die jets auf 6:14 verkürzen konnten. Von diesen Punkten beflügelt, stürmte beim folgenden Kickoff Jets LB Widmer das Feld herunter, sodass es ihm gelang den Ball unter Jets-Kontrolle zu bringen. Der Drive endete mit einem Touchdown von Dominic Mischler, der einen weiten Pass von QB Trabelsi zum 12:14 fing - die Bieler waren also wieder "dran". Doch es waren nur noch einige Sekunden in der ersten Halbzeit zu spielen - wie schon im Hinspiel gelang es auch dieses mal Warriors WR Moritz Boller kurz vor der Pause noch einen langen Pass über 40 Yards, zu einem TD zu verwerten. Somit stand es in der Halbzeit 21:12 für die Warriors.

Als die zweite Halbzeit begann, fing es langsam an zu regnen und es sollte noch schlimmer werden. Da es nun regnete und nass war, war es klar dass die Pässe nun schwieriger zum werfen resp. zu fangen waren. Dazu fiel der bis dahin stark aufspielende Jet RB Steve Knuchel verletzt aus, und nun half LB Afrim Ganiji in der Offense als FB aus. Das Running Game der Bieler war in der Folge nicht mehr so gut wie es hätte sein sollen. Auf jeden Fall konnten die Bieler im ersten Drive in der zweiten Halbzeit keinen weiteren Touchdown erzielen, und mussten erneut punten. Beim anschließenden Drive der Warriors konnte der Bieler DB Dario Greco einen Pass von QB Wagner abfangen und somit das Angriffsrecht für die Jets zurückholen. Nun waren es wieder die Verteidigungen welche eher spielbestimmend waren, und es kam zu einem offenen Schlagabtausch.

Doch dann fand der Warriors QB trotz des Regens einen offenen Wide Receiver, was zum 28:12 für die Gäste führte. Beim anschließenden Kickoff, konnte der Bieler Dominic Mischler seine Vorderleute geschickt ausnutzen, und kam mit dem Ball bei diesem Return bis zur gegnerischen 30-Yard-Linie. Nun goss es aber wie aus Kübeln und da es immer wieder blitzte wurde das Spiel aus Sicherheitsgründen von den Schiedsrichtern für 20 Minuten unterbrochen.

Als das Gewitter abgezogen war, wurde das Spiel wieder aufgenommen. Nun spielten beide Teams mehrheitlich Run-Spielzüge, welche meistens gut von der gegnerischen Defense neutralisiert wurden. Einmal konnte der Bieler LB Joshua Strahm noch einen Fumble der Warriors erobern, und so der Jet- Offense noch einmal die Chance zum Punkten geben, woraus aber nichts wurde. Schlussendlich waren es die Warriors, welche noch einen Touchdown durch einen Lauf von QB Wagner zum 34:12-Endstand erzielten konnten. Wobei ein gut ausgespielter Run-Fake durch den Warriors Running Back vorausging, der die halbe Bieler Defense auf sich zog.

Wittig - 10.06.2013

Bienna Jets #10 QB Mondher Ben Trabelsi übergibt den Ball an #84 RB Steve Knuchel

Bienna Jets #10 QB Mondher Ben Trabelsi übergibt den Ball an #84 RB Steve Knuchel (© Jets)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Bienna Jetswww.biennajets.commehr News Winterthur Warriorswww.warriors.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Bienna JetsOpponents Map Bienna JetsSpielplan/Tabellen Winterthur WarriorsOpponents Map Winterthur Warriors
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: