Ravensburger feiern den ersten Sieg

Andrecus Lindley eröffnete mit seinem Touchdown die Aufholjagd.Mit 33:18 konnten sich die Ravensburg Razorbacks am Samstag gegen die Starnberg Argonauts auswärts durchsetzen. Nach einem Rückstand zur Halbzeit drehten die Razorbacks auf und dominierten die zweite Halbzeit mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

Beim American Football bekommt der Sieger einer Begegnung in der Tabelle zwei Punkte gut geschrieben, der Verlierer sogar zwei Punkte abgezogen. Deswegen war die Begegnung der beiden Newcomer in der zweithöchsten deutschen Spielklasse richtungweisend im Kampf um den Klassenerhalt. Das Heimteam aus Bayern erwischte den besseren Start und ging bereits mit dem zweiten Spielzug des Spiels durch einen 58 Yard Lauf ihres amerikanischen Running Backs Joseph Chatman mit 6:0 in Führung, der Extrapunkt misslang. Die Razorbacks zeigten sich sichtlich beeindruckt und konnten keine direkte Antwort auf die schnelle Führung der Argonauts liefern. Sie kämpften sich bis knapp hinter die Mittellinie, mussten dann aber den Ball wieder abgeben. Nach einem langen Drive über das ganze Feld war es dann wiederum Chatman, der den Ball aus kurzer Distanz zum 12:0 in die Endzone trug.

Die Gäste aus Oberschwaben kamen jetzt ins Spiel. Nach der Vorarbeit von Mario Hines und Alexander Lorch, die sich mit ihren Läufen bis knapp an die Endzone der Argonauts arbeiteten, war es Andrecus Lindley, der den Touchdown erzielte. Nach anschließendem Point after Touchdown durch Kicker Martin Gindele stand es nur noch 12:7. Die Defense der Razorbacks spielte jetzt druckvoller und konzentrierter und Linebacker Michael Hall gelang ein Quarterback Sack, wodurch die Gastgeber nach großem Raumverlust zu einem Punt gezwungen waren. Der zuletzt angeschlagene Quarterback Courtney Dailey zeigte jetzt seine Qualitäten. Aus 6 Yard Entfernung fand er am Anfang des zweiten Quarters Receiver Andreas LoMeo mit einem Pass in die Endzone. Obwohl der Zusatzversuch geblockt wurde, führten die Razorbacks erstmals in der Partie mit 13:12. Aber die Bayern konnten noch einmal nachsetzen und Import Quarterback Joel Nixon warf den Ball auf seinen Receiver, der den Pass trotz großer Bedrängnis der Ravensburger Verteidiger in der Endzone fangen konnte. Mit der 18:13 Führung der Gastgeber verabschiedeten sich beide Teams in die Halbzeitpause.

Nach der Pause zeigten sich die Razorbacks von einer ganz anderen Seite, hellwach sicherten sie einen misslungenen Kickoff der Starnberg Argonauts an der Mittellinie. Receiver Michael Mayer brachte die Razorbacks erneut mit 19:18 in Führung, als er nur drei Spielzüge später einen Pass von Courtney Dailey hinter der Goalline fing, der Extrapunkt wurde erneut geblockt. Der anschließende Kickoff Return wurde zum Desaster für die Bayern. Der amerikanischer Returner Ronald Sears verlor den Ball nach einer harten Attacke von Andreas LoMeo. Sascha Brändle konnte den freien Ball für Ravensburg sichern und damit den Angriff der Razorbacks in sehr guter Feldposition auf das Spielfeld zurück bringen. Die Razorbacks nutzen das Momentum und Andrecus Lindley erhöhte nach einem Touchdown und einer Two Point Conversion auf 27:18. Die Starnberger waren nun völlig von der Rolle, während die Oberschwaben das restliche Spielgeschehen bestimmten. Im dritten Quarter machte Quarterback Courtney Dailey den Sack zu und erhöhte mit einem Touchdownlauf zum Endstand von 33:18. Die Razorbacks verwalteten die restliche Spielzeit taktisch gut und gaben den Argonauts nur noch wenige Chancen Punkte zu erzielen. Die starke Ravensburger Defense ließ im gesamten zweiten Spielabschnitt nur noch ein First Down der Starnberger zu.

Die Ravensburger können mit dem ersten Sieg die rote Laterne der GFL 2 Süd an die Starnberger abgeben. „Wir waren das bessere Team heute, wir uns aber zu Beginn selbst im Weg gestanden“, erklärt Head Coach Thomas Miller. „Ich bin sehr stolz darauf, dass die Jungs weiter gekämpft haben und wir in der zweiten Hälfte unsere tatsächlichen Stärken ausgespielt haben. Wir haben bewiesen, dass wir in der GFL 2 siegen können und werden uns intensiv auf das nächste Spiel gegen Kaiserslautern vorbereiten, um nächstes Wochenende wieder erfolgreich zu sein.“

Kommenden Sonntag sind die Kaiserslautern Pikes zu Gast beim TSB Ravensburg. Die Ravensburger Footballer wollen die Chance nutzen um sich für zwei Niederlagen in der Regionalligasaison 2011 zu revanchieren in der die Pikes als Meister in die GFL 2 aufgestiegen sind. Defensive Coordinator Leo Grenz kann sich noch gut an die Spiele gegen die Pfälzer erinnern. „Schon damals basierte das Angriffsspiel der Pikes auf ihrem Running Back Eric Walton. Wenn wir ihn in den Griff bekommen, können wir ihre Angriffe stoppen.“ Zum Spiel am Sonntag um 15 Uhr bauen die Razorbacks wieder auf zahlreiche Unterstützung durch ihre Fans. Die zusätzliche Tribüne vom letzten Heimspiel steht erneut zur Verfügung, so dass über 300 Zuschauer wieder eine gute Sicht auf das Spielgeschehen haben werden.

Peter Lorenz - 29.05.2013

Andrecus Lindley eröffnete mit seinem Touchdown die Aufholjagd.

Andrecus Lindley eröffnete mit seinem Touchdown die Aufholjagd. (© Ravensburg Razorbacks)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Ravensburg Razorbackswww.ravensburgrazorbacks.demehr News Starnberg Argonautswww.starnberg-argonauts.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Ravensburg RazorbacksOpponents Map Ravensburg RazorbacksSpielplan/Tabellen Starnberg ArgonautsOpponents Map Starnberg Argonautsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: