Jets gewinnen erstes Derby

WR Travis Poitier (Troisdorf Jets) machte insgesamt fünf TouchdownsDie Troisdorf Jets haben das erste Rhein-Sieg-Derby bei den Bonn Gamecocks für sich entscheiden können. Auch wenn der Rasen im Bonner Sportpark Pennenfeld durch den Dauerregen am Sonntag eher einer Rutschbahn glich, durften sich die Zuschauer über ein durchaus hochklassiges und spannendes Footballspiel in der GFL 2 Nord freuen. Am Ende zeigten sich die Jets als besser eingespielt und siegten nicht zuletzt dank einer überragenden Leistung von Travis Poitier mit 49:33.

Die Troisdorfer Offensive begann das Spiel zwar mit hohem Tempo, musste aber dennoch früh punten. Eine Strafe auf Seiten der Bonner verschaffte den Jets jedoch ein weiteres First Down und diese Chance nutzte Quarterback Tony Moore mit einem sicheren Pass auf Wide Receiver Thomas Gieraths zur 7:0- Führung.

Bonn war aber keineswegs geschockt, sondern konterte direkt im ersten Spielzug mit einem langen Pass-Touchdown über 75 Yards von Neuzugang Chase Bradshaw auf Nils Dobmeier zum 6:7. Doch die Freude bei den Gamecocks währte nicht lange, denn mit einem Kickoff-Return Touchdown über 85 Yards erzielte Travis Poitier im direkten Gegenzug seinen ersten von insgesamt fünf Touchdowns in diesem Spiel zum 14:6.

Statt im nächsten Angriffsdrive der Jets den Ball zu punten, entschied sich Poitier spontan für einen Lauf zum nächsten First Down. Da aber offenbar kein Bonner den quirligen Amerikaner stoppen wollte, flitzte er gleich weiter bis in die Endzone zu seinem Touchdown Nummer Zwei und 20:6-Zwischenstand.

Nun legten sich die Gastgeber mächtig ins Zeug und spielten ihrerseits einen vierten Versuch erfolgreich zu einem neuen First Down aus, was prompt mit einem Touchdown-Lauf durch Ex-Jet Philipp Bürling belohnt wurde. Den Extrapunkt konnte Moritz Müller dieses Mal zum 13:20 verwandeln.

Im nächsten Drive hatte die gute Schiedsrichtercrew alle Hände voll zu tun, denn beide Parteien leisteten sich eine Vielzahl von Strafen. Nach langem vor und zurück wurde letztlich ein Pass von Routinier Tony Moore in der Endzone der Bonner durch Linebacker Michael Wilczek zum Touchback abgefangen. Obwohl die Gamecocks nun mit einem langen Drive stark aufspielten, gab es am Ende an der 2 Yards-Linie kein Durchkommen für dieBonner. Ein weiter Weg also für die Jets-Offense mit nur noch 1:33 Minuten bis zum Halbzeitpfiff. Moore trieb seine Teamkollegen und den Ball Yard für Yard über das Feld. Wieder einmal war es dann der Mann mit der markanten Haarpracht, Travis Poitier, der einen Pass unter lautem Jubel der Troisdorfer Teamzone über 38 Yards zum 26:13-Halbzeitstand in die Bonner Endzone trug.

Nach der Pause punkteten zunächst die Gamecocks mit einem kurzen Lauf über Pepe Bürling zum 19:26-Anschluss. Der nächste Touchdown der Jets wurde zunächst wegen eines Holdings der ansonsten stark spielenden Offensive Line zurückgepfiffen. Doch gleich darauf bedient Tony Moore seinen vollkommen freistehenden Wide Receiver Christian Günter zum 33:19.

Viele Strafen auf Seiten der Jets und einen Ballverlust durch Quarterback Moore nutzen die Gamecocks anschließend direkt zum nächsten Touchdown und 26:33-Anschluss. Während die Troisdorfer auch im Drive darauf ohne Punkte blieben, glich Bonn nun tatsächlich erneut durch Nils Dobmeier zum 33:33 aus.

„Beim Ausgleich ist mir kurz mal das Herz stehen geblieben“, sagte Jets-Head-Coach Javan Lenhardt nach dem Spiel sichtlich erleichtert. „In der Defense wird es langsam hart, die verletzten Starter zu kompensieren. Zum Glück war unsere Offense heute hellwach und hat uns den Derby-Sieg gesichert. Zeit zum Ausruhen haben wir aber nicht, denn am Samstag kommt mit Lübeck ein ganz schwerer Brocken nach Troisdorf.“

Die Jets blieben nach dem Ausgleich jedoch cool und arbeiteten sich dank der fangsicheren Receiver-Crew konzentriert in Richtung gegnerische Endzone vor. Wieder war es dann Travis Poitier, der einen 33 Yards-Pass von Tony Moore zur erneuten 39:33-Führung sichern konnte. Aufgrund einiger Verletzungssorgen musste Poitier an diesem Tag auch in der Defense aushelfen und landete wenige Spielzüge später nach einer Interception zu Touchdown Nummer Fünf in der Bonner Endzone. Die anschließende Two-Point Conversion sicherte sich Clyde Robinson.

Die sehenswerten Schlusspunkte setzte dann die Defense der Jets zuerst mit einer Interception durch Linebacker Carlo Henke und anschließend durch ein Safety von Lawrence Williams, der den Bonner Quarterback Chase Bradshaw durch die halbe Bonner Endzone jagte und letztlich zu Fall brachte und damit das 49:33-Endergebnis aus Sicht der Gäste markierte.


Tillmann - 27.05.2013

WR Travis Poitier (Troisdorf Jets) machte insgesamt fünf Touchdowns

WR Travis Poitier (Troisdorf Jets) machte insgesamt fünf Touchdowns (© Jets / A. Sander)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Bonn Gamecockswww.gamecocks.demehr News Troisdorf Jetswww.troisdorf-jets.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Bonn GamecocksOpponents Map Bonn GamecocksSpielplan/Tabellen Troisdorf JetsOpponents Map Troisdorf Jetsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: