Arbeitssieg

Die Lions aus Braunschweig starten in die Saison 2013 mit einem Auswärtssieg. Für die New Yorker Lions hat sich der Ausflug zu den Berlin Rebels gelohnt. Eine engagierte Leistung der Verteidigung und ein nervenstarker Kicker Tobias Goebel, waren der Garant für den hauchdünnen 12:10 Auswärtserfolg in der Hauptstadt.

Vor geschätzten 1.000 Zuschauern, darunter ca. 300 mitgereiste Fans aus Braunschweig und regnerischen Wetterbedingungen, bestimmten von Beginn an die beiden Abwehrreihen der Kontrahenten das Spielgeschehen. Zwar gelang es immer wieder beiden Offenseabteilungen den ein oder anderen Raumgewinn zu erzielen, aber mit Erfolg war keine der Aktionen gekrönt. Auf Seiten der Berlin Rebels war es besonders der wuchtige Running Back Anthony Elzy, der immer wieder für den ein oder anderen Raumgewinn sorgte, bei den New Yorker Lions wurde versucht Ballträger David McCants in Szene zu setzen. Es dauerte bis den zweiten Spielabschnitt hinein, ehe es den New Yorker Lions als erstes Team der Partie gelang in die Nähe der Endzone des Gegners zu gelangen. Vorausgegangen waren zwei schöne Läufe von McCants und ein 51 Yard Pass von Quarterback José Mohler auf seinen Receiver Pascal Maier bis an die 24 Yards Linie der Rebels. Dort war dann aber Schluss mit dem Vorwärtsdrang der Braunschweiger und auch der Versuch eines 35 Yards Field Goal scheiterte an einem zu hohen Snap. Zwar versuchte Holder Christian Bollmann mit einem beherzten Lauf noch etwas an der Situation zu retten, aber eine schnell reagierende Berliner Verteidigung stoppte den Laufversuch bereits nach nur drei Yards. Erst knapp fünf Minuten vor der Halbzeitpause fanden die Gastgeber ihrerseits zum ersten Mal ein Mittel gegen die von Defensive Coordinator Dave Likins gut vorbereitete Verteidigung der New Yorker Lions. Beginnend an ihrer eigenen 37 Yard Linie arbeiteten sich die Berlin Rebels mit Pässen ihres Quarterback Darius Outlaw auf seine Receiver Gregor Lietzau und Philipp Knolle bis tief in die Spielfeldhälfte der Löwenstädter vor. Zusätzlich sorgte eine Strafe gegen die Verteidigung der Löwen für 15 Yards weiteren Raumgewinn der Hauptstädter. Letztendlich waren es dann Läufe erneut durch Anthony Elzy und Quarterback Darius Outlaw, die die Rebellen bis drei Yard vor die Endzone der New Yorker Lions brachten. Outlaw selbst war es überlassen diese verbleibenden Meter zu überbrücken und mit dem Halbzeitpfiff für die ersten Punkte des Spiels und der 7:0 Führung für die Berlin Rebels zu sorgen.

Die zweite Halbzeit der Begegnung begann mit dem Kickoff der Berlin Rebels und einem Return von New Yorker Lions Spieler John Clements bis an die Mittellinie. Ein persönliches Foul auf Seiten der Berliner während des Returns sorgte für weitere 15 Yards Raumgewinn und einem ersten Versuch an der 36 Yards Linie der Rebels. Nach einem Pass von Josè Mohler auf Janos Knopf, eine von vielen Strafen gegen die Löwen an diesem Tag und einem vollständigen Pass von Mohler auf Christian Bollmann, standen die Braunschweiger an der 16 Yards Linie der Gastgeber. Dort war es Kicker Tobias Goebel überlassen, mit einem 35 Yards Field Goal für die ersten Punkte und dem 7:3 Anschluss der New Yorker Lions zu sorgen. Der weitere Verlauf des dritten Spielabschnitts war dann wieder geprägt von Aktionen der Defenseabteilungen. Zwar gelang es den New Yorker Lions noch einmal nach einem tiefen Pass von José Mohler auf David McCants bis an die 28 Yard Linie der Berlin Rebels nach vorne zu kommen, aber der abschließende 47 Yard Field-Goal-Versuch durch Goebel geriet zu kurz.

Somit ging es in das letzte und vierte Spielviertel der Begegnung. Von ihrer eigene 30 Yard Linie startend marschierten die Berlin Rebels in einem endlos scheinenden Drive über das Feld. Besonders das Laufspiel über die Rebels Laufmaschine Anthony Elzy sorgte auf Seiten der Braunschweiger Defense immer wieder für Kopfschmerzen. Yard um Yard ging es für die Hauptstädter in Richtung Endzone der New Yorker Lions, bis es dann der Verteidigung der Löwenstädter gelang, den Vorwärtsdrang der Berliner an der 17 Yard Linie zu stoppen. Somit mussten sich die Rebels mit einem 35 Yard Field Goal durch Kevin Hummel zum 10:3 begnügen. Bei noch knapp 9 Minuten Spielzeit lag es jetzt am Angriff der New Yorker Lions das Spiel offen zu halten. Von der 35 Yards Linie beginnend arbeitete sich der Angriff von Löwen Head Coach Troy Tomlin Schritt für Schritt nach vorne. Mit Läufen durch Josè Mohler und David McCants sowie vollständigen Pässen auf Christian Bollmann und Pascal Maier, überbrückte der Angriff der Löwen schnell nahezu das gesamte Feld. Sechs Yards vor der Endzone der Berlin Rebels schaffte es dann Quarterback Josè Mohler unter starken Druck irgendwie den Ball zu David McCants zu werfen, der sich einfach nur zum Touchdown und zum erneuten 9:10 Anschluss in die Endzone fallen lassen musste. Der folgende Versuch einer Two Point Conversion misslang.

Der nächste Angriffsdrive der Gastgeber wurde vom Abwehrbollwerk der New Yorker Lions bereits nach nur drei Spielzügen gestoppt und die Hauptstädter mussten per Punt den Ball wieder an die Offense der Braunschweiger abgeben. Knapp drei Minuten blieben Josè Mohler und seinem Angriff nun das Spiel noch zu ihren Gunsten zu entscheiden. Nach einem erneuten vollständigen Pass von Mohler auf seinen Receiver Maier fanden sich die Löwen bereits an der 37 Yard Linie der Rebels wieder. Anstatt aber weiter nach vorne ging es erst einmal bedingt durch mehrere aufeinander folgende Strafen, zurück. Einem dritten Versuch und zu überbrückende 30 Yards vor sich, fand Mohler erst seinen finnischen Receiver Tommi Pinta und dann erneut im ausgespielten vierten Versuch Pascal Maier für neue vier Versuche 20 Yards vor der Endzone der Rebellen. Eine erneute Holding Strafe und einem acht Yard Lauf durch Mohler später hieß es dritter Versuch an der 22 Yard Linie der Berliner und drei Sekunden verbleibende Spielzeit. Es folgten die Sekunden des Kickers der New Yorker Lions Tobias Goebel. Trotz Versuche der Rebels Goebel durch Auszeiten aus der Ruhe zu bringen, verwandelte der 22 Jährige bei auslaufender Zeit das siegbringende Field Goal aus 40 Yards zum 12:10 Endstand für die Gäste und ließ sowohl die Teamzone der New Yorker Lions, als auch die Fans der Löwenstädter in Jubelstürme ausbrechen.

Schlüter - 27.05.2013

Die Lions aus Braunschweig starten in die Saison 2013 mit einem Auswärtssieg.

Die Lions aus Braunschweig starten in die Saison 2013 mit einem Auswärtssieg. (© Karsten Reißner)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Berlin Rebels vs. New Yorker Lions (Weber)Fotoshow Berin Rebels vs. New Yorker Lions (Couturier)Fotoshow Berlin Rebels vs. New Yorker Lions (Dirk Pohl)mehr News GFLwww.gfl.infomehr News Berlin Rebelswww.berlin-rebels.demehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Berlin RebelsOpponents Map Berlin RebelsSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY Lionsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: