Giants holen ersten Punkt

Die Dortmund Giants haben am Sonntag den Remscheid Amboss zum Rückspiel zu Hause am Mendesportplatz empfangen. Und wie schon im Hinspiel war es wieder eine Begegnung, die nichts für schwache Nerven war. Und die Kontrahenten trennten sich 10:10-Unentscheiden und die Giants holten ihren ersten Punkt in dieser Saison.

Die Offense der Giants begann zwar sehr konzentriert, musste aber den Ball zweimal per Punt abgeben. Beim zweiten Punt wurde das Ei aber gefumbelt, durch Dortmund gesichert und es folgte im nächsten Spielzug der erste und auch einzige Touchdown der Gastgeber durch Carl Ryabenky.

Mit 7:0 ging es dann ins zweite Quarter. Die Remscheider, die nur mit kleinem Kader angereist waren, ließen sich vom Rückstand nicht verunsichern. Wie bereits im Hinspiel sorgte der amerikanische Quarterback Willie Shield für den einzigen Touchdown des Amboss. Ein langer Pass konnte trotz enger Coverage von Chris Rohloff gefangen und in die Endzone getragen werden.

Mit dem Spielstand von 7:7 ging es dann auch in die Halbzeit, da die Defense-Reihen auf beiden Seiten ansonsten sehr sicher standen. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich das Spiel dann zu der erwarteten Abwehrschlacht.

Die Giants hatten dieses Mal auch das Glück auf Ihrer Seite, zwei Turnover (Interception und Fumble) blieben auf Grund von vorherigen Fouls ohne Konsequenzen. Der Amboss konnte im dritten Viertel durch ein Field Goal von Oliver Schidzig mit 10:7 in Führung gehen.

Die Dortmunder Defense konnte den Angriff der Remscheider durch viel Druck aus dem Rhythmus bringen, alle Mannschaftsteile erfüllten Ihre Aufgaben in dieser Phase sehr diszipliniert. Der US-Quarterback des Amboss' zeigte dabei immer wieder seine Klasse und konnte nicht komplett aus dem Spiel genommen werden. Doch wenn es darauf ankam, war die Giants-Defense zur Stelle.

Im vierten Viertel kochten die Emotionen dann kurzzeitig hoch. Ein verunglückter Snap konnte von Punter Marco Rasch noch kurz vor der eigenen Endzone aufgenommen werden. Rasch konnte den Punt sogar noch ausführen wurde dabei aber hart gefoult und blieb verletzt liegen. Dieses Mal war dann der Amboss im Glück, das "Roughing the Kicker" blieb ohne Folgen da die Schiedsrichter ebenfalls eine illegale Formation auf Seiten der Giants erkannt haben.

Gut zehn Sekunden vor Ende der Partie konnten die Dortmunder das Ergebnis verbessern. Der immer noch deutlich gezeichnete Marco Rasch verwandelte ein 42 Yards-Field-Goal sicher und so blieben noch 3 Sekunden auf der Uhr als der Ball zum letzten Mal mit einem Kickoff zu den Remscheidern geschossen wurde. Der Return wurde gestoppt, die Giants konnten sich über den ersten Punkt der Saison.

„Unser junges Team hat hier heute eine tolle Moral gezeigt. Wir haben gegen ein Team mit Importspielern eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und uns zumindest mit einem Punktgewinn belohnt. Ich bin wirklich stolz auf diese Leistung und möchte hier insbesondere noch Marco "Mr. Ice" Rasch loben, der stellvertretend für das gesamte Team heute Einsatz und Herz gezeigt hat. Genau das habe ich vor dem Spiel verlangt", so Giants-Head-Coach Kay Friedrich.

Und sein Gegenüber vom Remscheid Amboss, Christian Müller, meinte: „Es war klar, dass Dortmund alles geben würde. Wir haben diesen Kampf nicht angenommen. Wir haben wieder zu viele Fehler gemacht und auch so den Giants in die Karten gespielt. Leider haben wir viele gute Chancen liegen gelassen.“


Tillmann - 21.05.2013

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Dortmund Giantswww.dortmund-giants.demehr News Remscheid Ambosswww.remscheid-amboss.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Dortmund GiantsOpponents Map Dortmund GiantsSpielplan/Tabellen Remscheid AmbossOpponents Map Remscheid Ambossfootball-aktuell-Ranking Deutschland
3. Liga

Aktuelle Spiele 3. Liga

30.03.

Berlin Rebels II - Leipzig Lions

15:00 Uhr

06.04.

Fellbach Warriors - Stuttgart Scorpions

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 3. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: