Schon wieder schwarze Panther

Armando Ponce De Leon ist einer der Grazer Schlüsselspieler.Am Samstag kommt es um 15:00 im ASKÖ Stadion Eggenberg zum dritten Saisonduell zwischen den Graz Giants und den Prag Black Panthers. Das erste Spiel am 14. April in Graz im Rahmen der European Football League ging mit 27:21 zwar an die Giants, das Match blieb aber bis in die letzten Minuten spannend. Zwei Wochen später in Prag, diesmal im Rahmen der österreichischen Meisterschaft, eine völlig ausgewechselte Grazer Mannschaft, die die Partie dominierte und verdient mit 23:7 gewann. Daraufhin folgten ein überzeugender Sieg gegen die Danube Dragons und eine knappe Niederlage gegen die Vienna Vikings, die Graz Giants schienen an die großen Zeiten vergangener Tage anknüpfen zu können. Am letzten Samstag wurde man dann aber von den Tirol Raiders brutal wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt, als man mit 28:54 eine herbe Heimschlappen hinnehmen musste.

Die Prag Black Panthers sind mit großen Vorschlusslorbeeren in die Saison gestartet. Immerhin sind die beiden besten Prager Teams fusioniert, um so endlich auch in der AFL um einen Titel mitspielen zu können. Außerdem wurde mit Tom Smythe ein erfahrener Trainer mit langjähriger Österreich-Erfahrung geholt. Smythe hatte seinerzeit die Vikings zum Serienmeister gemacht, ist in Prag aber mittlerweile wieder Geschichte. Auf Grund von Zahlungsschwierigkeiten hat sich Smythe nach einem neuen Team umgesehen. Von dem erwarteten Riesenschritt nach vorne ist noch nicht viel zu sehen gewesen, man hat bisher in Prag erkennen müssen, dass eine Fusion nicht automatisch zwei Teams zu einem noch stärkeren Einzelteam macht. Letztes Wochenende gelang dann aber endlich doch der erste Sieg in der diesjährigen Meisterschaft. Die AFC Rangers konnten mit 31:10 nach Hause geschickt werden.

Die Chancen auf ein Halbfinal-Heimspiel sind für die Graz Giants mehr oder weniger nur noch theoretischer Natur, mit einem Sieg gegen die Panthers wären dafür aber die Playoffs so gut wie sicher erreicht. Für die Prager ist dagegen ein Sieg wohl die letzte Möglichkeit überhaupt noch an die Playoffs denken zu können. Nach der verheerenden Niederlage gegen Innsbruck geht es für die Graz Giants aber auch um Wiedergutmachung für die treuen Fans und darum Selbstvertrauen für die wichtige Endphase der Meisterschaft zu tanken.
Die Graz Giants werden eine deutlich bessere Verteidigungsleistung bringen müssen als letzte Woche und sollten auch als Team mehr Herz und Einsatz zeigen. Wenn dies beides gelingt, dann kann man aber nach bisherigen Eindrücken relativ sicher von einem Erfolg der Gastgeber ausgehen.

Wittig - 16.05.2013

Armando Ponce De Leon ist einer der Grazer Schlüsselspieler.

Armando Ponce De Leon ist einer der Grazer Schlüsselspieler. (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News Prague Black Pantherswww.pragueblackpanthers.czSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz GiantsSpielplan/Tabellen Prague Black PanthersOpponents Map Prague Black Panthers
Graz Giants

Spiele Graz Giants

17.03.

Graz Giants - Prague Black Panthers

15

:

7

23.03.

Mödling Rangers - Graz Giants

0

:

13

30.03.

Salzburg Ducks - Graz Giants

14:00 Uhr

13.04.

Graz Giants - Tirol Raiders

15:00 Uhr

27.04.

Graz Giants - Danube Dragons

15:00 Uhr

04.05.

Vienna Vikings - Graz Giants

17:00 Uhr

18.05.

Graz Giants - Telfs Patriots

15:00 Uhr

25.05.

Telfs Patriots - Graz Giants

15:00 Uhr

08.06.

Graz Giants - Vienna Vikings

15:00 Uhr

15.06.

Prague Black Panthers - Graz Giants

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Graz Giants
Vienna Vikings
Danube Dragons
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: