Beide wollen - aber der Termindruck

Die Pittsburgh Panthers würden gerne wieder Spiele gegen Penn State sehen. Pittsburgh gegen Penn State – das war einmal eine der großen Rivalries im US College Football. Insgesamt spielten beide Hochschulen seit 1893 genau 96 Mal gegeneinander. Während der letzten Jahrtausendwende brach diese Serie ab und soll nun nach dem Willen der beiden Athletic Direktoren auf eine neue Basis gestellt werden. Eine entsprechende Diskussion wurde am Rande des ACC Frühjahrstreffens geführt und Pitts Athletic Direktor Steve Pederson hat sich sehr optimistisch über eine Wiederbelebung der beliebten Rivalität geäußert. „Ich hoffe, dass die Serie auf regelmäßiger Basis wiederbelebt werden kann. Ich würde sofort eine 30-jährige Vereinbarung unterschreiben. Wir kommen beide aus dem gleichen Bundesstaat und wir sind nur drei Stunden Autofahrt von einander entfernt.“ Auch Penn States AD Dave Joyner Dave Joyner sagte am Rande der Big Ten Frühjahrstagung in Chicago Ähnliches: „Wir sind daran interessiert, darüber zu sprechen. In Pennsylvania wäre dieses eine tolle Sache. Auch unser Head Coach Bill O’Brian ist von der Fortsetzung ganz begeistert.“


Das eigentliche Problem bildet allerdings der vorgefertigte Fahrplan beider Hochschulen. Pittsburgh spielt in der ACC acht Conference Spiele und ein Spiel gegen Notre Dame. Das letztgenannte Event wird aber nur alle drei Jahre ausgetragen. Die Nittany Lions spielen andererseits neun Big Ten Spiele jedes Jahr aus und veranstalten dazu noch drei Non-Conference Spiele. Der Termindruck wird aus Sicht von Pittsburgh zusätzlich verschärft, da eine andere liebgewonnene Tradition im Wege steht. Zur Zeit werden mit dem AD von West Virginia, Oliver Luck, Gespräche geführt, den bereits schon 104 Mal ausgespielten „Backyard Brawl“ zwischen beiden Hochschulen wieder zu beleben. 2012 wurde diese Serie beendet, als West Virginia die Big East verließ und in die Big 12 wechselte. Pederson hatte erst vor Kurzem mit Luck über mögliche Terminplanungen gesprochen und auch hier bekundeten beiden Direktoren, dass sie ein großes Interesse hätten, den Backyard Brawl nicht endgültig sterben zu lassen.

Schlüter - 15.05.2013

Die Pittsburgh Panthers würden gerne wieder Spiele gegen Penn State sehen.

Die Pittsburgh Panthers würden gerne wieder Spiele gegen Penn State sehen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Penn State Nittany Lions www.gopsusports.commehr News Pittsburgh Pantherswww.pittsburghpanthers.comSpielplan/Tabellen Penn State Nittany Lions Spielplan/Tabellen Pittsburgh Panthers
Booking.com
Penn State Nittany Lions
Pac 12
Deutschland
Das Passer Rating
Die Kritik an der starren FormelSoft Skills wie Führungsstärke und andere vorteilhafte Charaktereigenschaften für einen Quarterback im American Football lassen sich schwer messen und wurden so beim Rating (das von seinen Erfindern auch klar "Passer Rating" und nicht "Quarterback Rating" genannt wurde) bewusst außen vorgelassen. Andere Faktoren hätten sich allerdings bewerten und berücksichtigen lassen, und einige von diesen kommen im heutigen Football auch immer stärker zur Geltung. Beispiele: Quarterbacks, die aus Option-Spielzügen heraus statt per Pass per eigenem Lauf zuverlässig...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: