In letzter Minute

Die U14 Mannschaft der Bonn Gamecocks hatte im ersten von drei Heimspielen der Gamecocks am letzten Sonntag gegen die Uerdingen Tomahawks bereits mit einem erneut überragenden Sieg geglänzt (64:6), die U19 dem Ligafavoriten Cologne Crocodiles anschließend besser Paroli bieten können als erwartet (0:30) – doch keines der drei Spiele war so spannend wie die Verbandsliga NRW Begegnung der Seniors II gegen die Düsseldorf Panther Prospects. Nach furioser Aufholjagd und mit einer bemerkenswerten Defensivleistung konnte die Bonner Zweitvertretung in letzter Minute den Sieg gegen die Gäste aus der Landeshauptstadt erringen und steuerte so den definitiven Höhepunkt zum Triple Header-Spieltag im Bonner Sportpark Pennenfeld bei.

Bonns Defense gestattete Düsseldorfs Quarterback gleich zu Beginn nur wenig Reaktionszeit und konnte den ersten Drive schon an der gegnerischen 36-Yard-Line beenden. Die Panther justierten jedoch schnell nach, verwandelten gleich die nächsten beiden Drives in Punkte und lagen so bald 0:14 in Führung. Wide Receiver Philip Kokott und Running Back Lukas Schmitz brachten Bonn dann weit in die gegnerische Hälfte. Quarterback Tim Hilchner schaffte es schließlich, den Hand-off so überzeugend anzutäuschen, dass er völlig freie Bahn in die Endzone hatte. Werner Kriegers Extrapunkt-Kick war gut, es stand 7:14.

Dank eines artistischen Catches konnte Düsseldorf allerdings gleich im Anschluss auf 7:21 erhöhen. Doch Bonn legte mit dem gleichen Option-Spielzug wie zuvor nach und verkürzte wiederum mit einem langen Touchdown-Run Tim Hilchners über die rechte Seite auf 13:21; der Extrapunkt ging daneben.

Die zweite Halbzeit verlief zunächst eher schleppend, bis Hilchner einen langen Touchdown-Pass auf Wide Receiver Werner Krieger anbringen konnte. Nach strafbedingten vier Anläufen war dann auch die folgende 2-Point-Conversion per Pass von Hilchner auf Wide Receiver Bastian Pfennig gut, der 21:21-Ausgleich geschafft. Für die Gäste galt es jetzt nachzulegen, was zunächst auch zu gelingen schien: Panther-Running Back Artur Grinvaldt konnte erst kurz vor der Gamecocks-Endzone gestoppt werden, und eine Facemask-Strafe warf die Bonner Defense noch weiter in Richtung der eigenen Goalline zurück. Doch in den folgenden drei Versuchen gab es für die Düsseldorfer kein Durchkommen, sodass das Team aus der Landeshauptstadt es bei einem Field Goal zum 21:24 bewenden lassen musste.

Im vierten Quarter wurde es dann dramatisch: Die Gamecocks-Offense spielte ein 4th & 15 aus, doch jetzt trumpfte die Panther-Defense mit einer Interception auf. Die Freude sollte indes nur kurz währen: Augenblicke später leistete sich Düsseldorfs Quarterback seinerseits eine Interception, die bis zur 28-Yard-Linie der Panther zurückgetragen werden konnte. Nun ging es schnell: Nach Vorarbeit von Cocks-Running Back Bernd Schnäbeli, der den Ball bis in die gegnerische Red Zone gebracht hatte, zeichnete erneut die Combo Hilchner/Krieger für einen Touchdown und damit die erste Bonner Führung der Begegnung verantwortlich: 28:24.

Düsseldorf steckte in den letzten Minuten jedoch keineswegs auf und kämpfte sich nochmals auf Schlagdistanz zur Bonner Endzone vor. Drei Versuche lang stemmte sich die Bonner Defense gegen die Angriffsbemühungen der Panther Prospects; im ausgespielten 4. & 2 von der Bonner 5-Yard-Linie war es schließlich Defensive Lineman Bernhard Aberfeld, der sich mit einem Sack zum Mann des Tages machte und per Turnover on Downs den Ballbesitz für Columbia Blue sicherte. Die Offense um Tim Hilchner konnte in aller Ruhe die Uhr herunterspielen und den ersten Saisonsieg der Seniors II besiegeln, die damit auf Rang 4 der Tabelle in der Verbandsliga NRW vorrücken.


Schlüter - 06.05.2013

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News 5. Liga NRWmehr News Bonn Gamecockswww.gamecocks.demehr News Düsseldorf Pantherwww.duesseldorfpanther.deSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen 5. Liga NRWLeague Map 5. Liga NRWfootball-aktuell-Ranking Deutschland
5. Liga NRW

Aktuelle Spiele 5. Liga NRW

20.04.

Gelsenkirchen Devils - Rheine Raptors

7

:

13

20.04.

Aachen Vampires - Remscheid Amboss

14

:

26

21.04.

Schiefbahn Riders - Kevelaer Kings

10

:

7

21.04.

Mülheim Shamrocks - Oberhausen Tornados

7

:

14

27.04.

Siegen Sentinels - Recklinghausen Chargers

15:00 Uhr

27.04.

Bochum Rebels - Lippstadt Eagles

17:00 Uhr

28.04.

Rheine Raptors - Gelsenkirchen Devils

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 5. Liga NRW
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: