Basel Tabellenführer

Die Partie zwischen den Basel Gladiators und den Bern Grizzlies stand schon seit Wochen im Fokus der schweizer Footballgemeinde. Sollte doch hier die Frage geklärt werden, wer der Herausforderer Nr.1, so es denn überhaupt einen geben sollte, der Calanda Broncos sein könnte. Abschließend ist diese Frage nach der spannenden Partie noch nicht zu beurteilen, zu knapp endete das Spiel, aber einen Fingerzeig erhielt man schon. Vorerst geht der "Titel" an die Basel Gladiators, die sich mit 15:10 gegen Bern durchsetzten und damit auch die Tabellenspitze übernahmen.

Dabei sah es nach der schnellen Berner Führung im ersten Drive eigentlich schon anders aus, doch die Gastgeber kämpften sich zurück ins Spiel. Vor allem die schwere Berner O-Line im Schach zu halten und die massigen Running Backs zu stoppen, erwies sich an diesem Tag als Herkulesaufgabe - doch bis auf ganz wenige Big Plays konnte die Verteidigung der Gladiators die Gäste immer wieder stoppen. Vor allem in der Red Zone ließen die Platzherren ihre Klasse aufblitzen – etliche Male konnten die Hauptstädter innerhalb der eigenen 20-Yard-Linie gestoppt und ohne Punkte vom Feld geschickt werden. Außer einem Field Goal kamen die Berner so zu keinen weiteren Punkte. Allerdings trat auch die Grizzlies-Defense ähnlich dominant auf, sodass der Basler Angriff nie richtig ins Rollen kam. Vor allem mit den schnellen Defensive Ends hatte man das ganze Spiel über große Mühe. So waren Touchdowns Mangelware, aber Yannik Haller konnte noch vor der Pause durch ein 28-Yard-Field-Goal auf 3:7 verkürzen. Doch auch die Berner schafften noch drei Punkte, sodass es zur Halbzeit 10:3 für die Gäste stand.

Nachdem im dritten Quarter keines der Teams Punkte erzielen konnte, mussten sich die Gladiators etwas einfallen lassen, wollte man den Rückstand noch aufholen - was man dann im letzten Quarter auch tat. Nach einem kurzen Drive der Gäste kam die Offense der Gladiators in vielversprechender Position wieder in Ballbesitz. Aber die Gäste aus Bern konnten den Angriff stoppen und ein 4th Down erzwingen. Angesichts der drohenden Niederlage entschieden sich die Gladiators aber den vierten Versuch auszuspielen. Bei 4th & 1 fand QB Nick Wanner die Lücke in der gegnerischen Verteidigung. Durch einen gelungenen Block von FS Corey Stollmeyer, der als Ersatz für den verletzt ausgeschiedenen RB Raphael Roussis, der mit einer Gehirnerschütterung den Baslern in den nächsten Wochen fehlen wird, spielte, sollte es sogar noch weiter als eigentlich gedacht gehen - Wanner lief nämlich unberührt 32 Yards in die Endzone. Der anschließende PAT konnte jedoch nicht verwertet werden – man hinkte den Hauptstädtern also immer noch mit 9:10 hinterher.

Mit nur noch knapp sechs Minuten auf der Uhr kamen die Bern Grizzlies wieder in Ballbesitz. Mit ihrem starken Laufspiel konnten sie kontinuierlich Raumgewinne erzielen und bei 3rd Downs erwies sich TE Devon Langhorst trotz guter Deckung stets als sichere Anspielstation für den überzeugend aufspielenden Schweizer QB Marcel Niklaus. Mit weniger als zwei Minuten bis zum Schlusspfiff konnte die Defense der Basler das Gästeteam jedoch zu einem Field Goal Versuch zwingen. Erneut gelang dann FS Corey Stollmeyer eine entscheidene Aktion, als er eine Hand an den Ball brachte und damit weitere drei Punkte für die Grizzlies verhinderte. Spielentscheidend, reichte doch so den Gastgebern bereits ein Field Goal zum Sieg, man musste also nicht auf "Teufel komm raus" auf einen Touchdown gehen.

Nun war es an der Gladiators-Offense zu Ende zu bringen wofür die eigene Defense das ganze Spiel über gekämpft hatte. Mit einem sehenswerten Drive – dem besten des gesamten Spiels auf Basler Seite – gelang es sich eine gute Field Position zu erkämpfen. Dann kam aber der Angriffsversuch doch an der gegnerischen 33-Yard-Linie zum Erliegen. Nun musste man abwägen, ob der vierte Versuch ausgespielt wird oder ob man das lange Field Goal versuchen wollte. Angesichts der neun Yards, die man zum neuerlichen First Down benötigt hätte, entschied man sich für den Kick. Im Stadion war es totenstill – das Spiel stand auf Messers Schneide. Trotz des riesigen Drucks verwertete Yannik Haller den 40-Yard-Kick sicher und zeigte, wieso er während seinens Austauschjahres in Pennsylvania zum All-State-Kicker gewählt wurden war. Zwar musste man den Ball mit knapp 45 Sekunden auf der Uhr noch einmal dem Gästeteam überlassen – die Defense gab sich jedoch keine Blöße und schickte die Berner nach vier erfolglosen Versuchen wieder vom Feld. Aus 27 Yards verwertete Haller in den verbleibenden Sekunden dann als Krönung seiner nervenstarken Leistung auch noch Field Goal Nr. 3 zum 15:10-Endstand.

Wittig - 30.04.2013

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Basel Gladiatorswww.gladiators.infomehr News Bern Grizzlieswww.grizzlies.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Basel GladiatorsOpponents Map Basel GladiatorsSpielplan/Tabellen Bern GrizzliesOpponents Map Bern Grizzlies
Bern Grizzlies
Luzern Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: