Nach dem Camp ist vor dem Turnier

Teilnehmerinnen des Damen Flag Camps.Nach den Tryouts hat sich die neue Damen Flag Nationalmannschaft bereits Ende April zu ihrem ersten Camp getroffen. 23 Teilnehmerinnen trafen sich in Walldorf. Das Training war so aufgebaut, dass sich jede Spielerin sich sowohl für die Offense, als auch für die Defense qualifizieren konnte. Nach zwei dreistündigen Einheiten war der Samstag beendet. Am Sonntag folgte morgens eine Teambuilding-Einheit. „Teambuilding ist im Flag Football noch wichtiger als im Tacklefootball. Bei 12 Spielerinnen muss es möglich sein, dass alle miteinander reden können, sich respektieren und miteinander Spaß haben können“, betont Defensive Coordinator Maximilian Groß.

Nach der ersten Einheit wurden vier Teams gebildet, die dann in einem Turnier gegeneinander spielten. „Das Verständnis auf dem Feld ist von höchster Wichtigkeit. Bei diesem Turnier ging es uns Coaches weniger darum, wer gewinnt und wer verliert, sondern wie die Spielerinnen mit bestimmten Situationen umgehen.

Der Kader wird in Kürze auf 25 Spielerinnen reduziert werden müssen. Es folgen im Mai eine Teilnahme am Big Bowl in Walldorf und noch zwei weitere Trainingslager. Entsprechend motiviert zeigt sich auch Head Coach und Offensive Coordinator Chris Kämpfe: „Insgesamt war das erste Trainingslager ein großer Erfolg, dennoch gibt es noch viel Spielraum nach oben. Aber ich bin sicher, dass wir für folgende Turniere eine mehr als konkurrenzfähige Mannschaft aufstellen können.“

Schlüter - 27.04.2013

Teilnehmerinnen des Damen Flag Camps.

Teilnehmerinnen des Damen Flag Camps. (© Chris Kämpfe)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalteam Flag Frauenwww.afvd.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
Nationalteam Flag Frauen
Aufbauliga
Deutschland
Heute vor 15 Jahren
Europa
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: