Wen wählen die Panthers in der Draft?

Cam Newton wurde als Erster in der NFL Draft 2011 gewählt. Wen haben die Panthers dieses Jahr im Blick?Am 25. April werden die Carolina Panthers Sheldon Richardson, Defensive Tackle von Missouri, in der ersten Runde der NFL Draft 2013 auswählen. Dieser Meinung sind zumindest die meisten Experten, unter anderem das ESPN-Duo Mel Kiper und Todd McShay, diverse NFL-Analysten wie zum Beispiel Bucky Brooks und Charley Casserly oder Rob Rang von CBS Sports.

Insgesamt scheint Defensive Tackle ganz oben auf der Prioritätenliste zu stehen, denn auch Star Lotulelei aus Utah oder Sharrif Floyd von der Univerisät aus Florida wurden in so manchen Mock Drafts für das Team aus Charlotte ausgesucht. Statistiken bezeugen diese These: Zwar hatte die Panthers Defensive 2012 die neuntmeisten Sacks der Liga (39), doch über drei Viertel kamen von drei Personen: den beiden Ends Charles Johnson und Greg Hardy mit insgesamt 23,5 und Dwan Edwards mit sechs. Er bekam einen neuen Vertrag und ist somit als Nummer Eins auf der Tackle Position gesetzt, doch wer soll neben ihm spielen? Bisher findet man im Kader Frank Kearse, Nate Chandler, Colin Cole und Sione Fua, die es zusammen auf gerade einmal 269 Tackles bringen - ohne Cole nur auf 51. Advanced NFL Stats machen ebenfalls wenig Hoffnung: Sie listeten zwar Edwards auf Platz Elf in der Rangliste der besten Defensive Tackles der NFL, doch Fua ist als nächster Panther erst als Nummer 78 zu finden. Es ist also sehr gut möglich, dass Carolina schon früh in der Draft nach einem Hoffnungsträger auf dieser Position sucht. Richardson, Lotulelei und Floyd scheinen alle zu passen, doch es ist wahrscheinlich, dass die beiden Letzteren schon gewählt wurden, wenn die Panthers an der Reihe sind. Dies wäre allerdings nicht schlimm, denn Richardson ist ebenfalls ein vielversprechender Spieler.

Auch wenn über 80 Prozent der Draft-Experten von NFL, ESPN und anderen bekannten Footballwebsites im Falle der Panthers einen Defensive Tackle empfehlen, gibt es noch weitere Positionen bei denen die Mannschaft Hilfe benötigen könnte. Matthew Fairburn von SBNation und Akbar Gbajabiamilia von der NFL sind der Meinung, dass Wide Receiver Cordarelle Patterson aus Tennessee gut zu Carolina passen würde. Chance Warmack, ein Guard aus Alabama, ist laut Michael Schottey von Bleacher Report die richtige Wahl. Wide Receiver ist sicherlich eine gute Option, vor allem weil die Panthers in einer perfekten Situation sind sich Patterson oder auch Tavon Austin zu schnappen. Steve Smith ist nicht mehr der Jüngste und so könnte man den neuen Leistungsträger langsam ins Team einführen. Allerdings kann man dafür noch, berücksichtigt man die vielen anderen Löcher im Kader und das eigentlich sowieso schon solide Receiving Team, ein weiteres Jahr warten oder in den späteren Runden nach einem Ziel für Cam Newton suchen. Chance Warmack scheint währenddessen eine große Hilfe zu sein. ProFootballFocus platzierte die Offensive Line auf Platz 29, noch hinter den Einheiten von Teams wie den Bears oder Packers, die für einen desaströsen Schutz des Quarterbacks in der letzten Saison bekannt waren. Beachtet man noch, dass die Blocker im Jahr zuvor auf Platz Neun zu finden waren, gibt es Grund zur Sorge. Allerdings könnte eine Ursache dafür sein, dass Pro Bowl Center Ryan Kalil ab der sechsten Woche verletzt war. Dadurch fehlte der Line der Anführer, den sie scheinbar so sehr benötigten. Kalil ist aber zum Saisonstart wieder zurück, deshalb gibt es keinen Grund für die Panthers schon so früh in der Draft zu reagieren.

Ein Spieler, der nur selten mit den Panthers verbunden wird, aber möglicherweise die perfekte Wahl ist, wäre Kenny Vaccaro von der Texas University. In Bleacher Reports Rangliste der besten 75 Safeties findet sich nur ein Panther: Haruki Nakamura. Dieser ist aber auch nur auf Platz 50 platziert. Vaccaro ist der beste Safety in diesem Draft. Laut Emory Hunt von FootballGameplan ist es aber auch ein großer Vorteil, dass er Receiver Mann gegen Mann verteidigen kann. Dadurch hätten also die Panthers Flexibilität in der Secondary, etwas was ihnen letzte Saison noch fehlte.

Bisher haben die Panthers private Trainingseinheiten mit acht unterschiedlichen Spielern abgehalten, darunter der oben erwähnte Kenny Vaccaro. Auch die Defensive Line Spieler Sylvester Williams aus North Carolina, Datone Jones von der UCLA und Akeem Spence von den Fighting Illini durften sich vor den Augen der Trainer beweisen. Die Receiver DeAndre Hopkins und Keenan Allen, Safety Zeke Motta und Harvard Tight End Kyle Juszczyk komplettieren die bisherige Liste. Wen die Panthers letztlich übernächstes Wochenende wählen werden, kann man nur raten. Eins steht jedoch fest: Manager David Gettleman muss einen nahezu perfekten Draft abliefern. Die Verantwortlichen müssen langsam Quarterback Cam Newton Teamkollegen liefern, mit denen er etwas erreichen und sein Potenzial auschöpfen kann. Ein Spieler wie Sheldon Richardson oder Kenny Vaccaro könnte schon mal ein guter Anfang sein.

Kai Weiß - 17.04.2013

Cam Newton wurde als Erster in der NFL Draft 2011 gewählt. Wen haben die Panthers dieses Jahr im Blick?

Cam Newton wurde als Erster in der NFL Draft 2011 gewählt. Wen haben die Panthers dieses Jahr im Blick? (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Carolina Pantherswww.panthers.comSpielplan/Tabellen Carolina Panthers
Booking.com
Carolina Panthers
Tampa Bay Buccaneers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: