Heiße Draft-Phase beginnt

Wessen Namen wird NFL Commissioner Roger Goodell am 25. April früh aufrufen?'Neunmal werden wir noch wach - heißa, dann ist Draft-Tag', denken sich viele NFL Fans weltweit in Vorfreude auf das größte Ereignis der Saison abgesehen vom Super Bowl und dem ersten Saisonspiel. Ab dem 25. April wird in der New Yorker Radio City Music Hall wieder die NFL Draft abgehalten und somit steigt die Spannung derzeit fast täglich. Wer wird der 1. Pick der Draft 2013? Was machen die New York Jets und Tampa Bay Buccaneers nun hinsichtlich ihrer Picks und CB Darrelle Revis? Werden die Miami Dolphins wie angekündigt hochtraden für einen neuen Left Tackle? Und von welchem Team wird vor allem der ehemalige Berliner Jugendspieler DE Björn Werner ausgewählt? Fragen über Fragen, die erst in der Nacht vom 25. auf den 26. April ihre Beantwortung finden werden.

Bis dahin üben sich alle Teams in Spekulationen, Falschmeldungen und dem Anleiten ihrer Pressevertreter hinsichtlich der Wahl eines Spielers, den die Konkurrenz möchte, den man aber selber eigentlich nicht braucht, damit die eigene Draftposition verbessert wird oder der Wunschspieler einem hoffentlich in den Schoß fällt. Fast stündlich gibt es hierzu neue Wasserstandsmeldungen, fast gegen Null geht jedoch oft der Wahrheitsgehalt, wenn man am Ende den Verlauf der 1. Runde der NFL Draft 2013 betrachten wird.

Hier den Durchblick zu behalten ist keine leichte Aufgabe, weshalb Football-Aktuell nun erneut eine unverbindliche Einschätzung unter Berücksichtigung der jüngsten Verpflichtungen und Ereignisse abgeben wird - die sogenannte Mock Draft.

1.) Kansas City Chiefs OT Luke Joeckel, Texas A&M
Die Kansas City Chiefs wollen ihren erklärten Franchise Player OT Brendan Albert nun günstiger abgeben, was darauf hindeutet, dass man sich für einen neuen Left Tackle entschieden zu haben scheint. OT Eric Fisher wäre ein weiterer Kandidat hier, aber an der Spitze vertraut man eher der sichereren Wahl. Auch ein DT wie Sharrif Floyd würde Sinn machen. Am liebsten wäre den Chiefs aber wohl ein Trade, denn in den vergangenen 40 Jahren sind gut die Hälfte aller 1st Overall Picks nicht so eingeschlagen wie erhofft. Joeckel gilt zwar als einer der sichersten Spieler dieser Draft, doch echte Franchise Spieler wie sie QB Andrew Luck oder RG III im vergangenen Jahr waren, gibt es dieses Mal nicht.

2.) Jacksonville Jaguars DE Dion Jordan, Georgia
20 Sacks haben die Jacksonville Jaguars in der abgelaufenen Saison als Mannschaft in die Teamstatistiken eintragen können – der schwächste Wert der NFL. Somit macht es für die Jaguars eigentlich nur Sinn einen der hochtalentierten Pass Rusher zu verpflichten.

3.) Oakland Raiders DT Sharrif Floyd, Florida
Die Oakland Raiders haben zwei Defensive Lineman an die Free Agency verloren: DT Desmond Bryant und DE/DT Richard Seymour. Klar, dass sie dann einen Ersatz brauchen und sich mit Sharrif Floyd den wohl derzeit besten Defensive Tackle dieser Draft sichern. Doch weiß man bei den Raiders nie genau, was sie machen werden, weshalb auch ein Quarterback wie Geno Smith oder Linebacker wie Jarvis Jones nicht auszuschließen ist.

4.) Philadelphia Eagles CB Dee Milliner, Alabama
Für die Philadelphia Eagles wäre dies das beste Szenario: sie brauchen einen Top-Cornerback und kriegen mit CB Dee Milliner den besten dieser Draft. Der neue Trainerstab unter Head Coach Chip Kelly würde zudem ein Zeichen setzen, dass man wirklich die besten Spieler draftet, nicht mehr den besten Lineman wie unter Ex-Head-Coach Andy Reid. Ein weiterer Kandidat wäre jedoch OT Eric Fisher und auch QB Geno Smith scheint hier nicht ganz aus dem Rennen zu sein.

5.) Detroit Lions DE Ezekiel Ansah, Brigham Young
Ein Pass Rusher, der DE Cliff Avril ersetzen soll, wäre nach Wünschen der Lions. Hier wird Detroit lange über DE Ezekiel Ansah nachdenken, der als Edge Rusher auf dem Astroturf im Ford Field sein ganz spezielles Talent voll ausspielen könnte und zudem sich als Footballspieler erst noch weiterentwickeln muss. Größer sind aber eigentlich die Probleme im Defensive Backfield auf der Position des Cornerbacks. Doch was braucht man Passverteidiger, wenn der gegnerische QB kaum zum Werfen kommt?

6.) Miami Dolphins (Trade mit Cleveland) OT Eric Fisher, Central Michigan
Fraglich, ob ein Spieler vom Talent von Eric Fisher überhaupt so lange nicht gewählt werden wird. Denn Fisher wird auch als Kandidat für den 1. Pick überhaupt gesehen und ein Team mit Bedarf an einem neuen Left Tackle wird ihn sicher wählen. Die Miami Dolphins wollen gerade hochtraden,um OT Lane Johnson sicher zu bekommen, doch wenn Fisher noch verfügbar wäre, so wäre dies ein riesiger Coup für Miami. Bleibt man an 12. Stelle wäre ein CB wie Xavier Rhodes eine gute Ergänzung.

7.) Arizona Cardinals OT Lane Johnson, Oklahoma
Mit Johnson, der viel Potenzial besitzt und das Gardemaß eines LT-Prototyps für die NFL, hoffen die Cardinals ihre Offensive Line zu verstärken und somit eine Sorge weniger zu haben. Der ehemalige Quarterback, Defensive End und Tight End ist sehr athletisch und vielleicht als Offensive Tackle noch ein wenig unerfahren, jedoch sehen die meisten Experten seine Entwicklung sehr positiv und bescheinigen ihm All-Star Talent. Für Arizona und ihren neuen QB Carson Palmer eine sinnvolle Verstärkung.

8.) Buffalo Bills OG Chance Warmack, Alabama
Neu-Head-Coach Doug Marrone weiß eins: er muss seinem Quarterback mehr Zeit geben, um einen Pass zu werfen. Mit Warmack würden die Bills nun den besten Guard und vermeintlich besten Spieler dieser Draft bekommen. Er würde OG Andy Levitre ersetzen, jedoch wer soll hinter einer soligen Offensive Line Pässe werfen? Von QB Geno Smith oder Matt Barkley scheinen die Bills nicht überzeugt zu sein, weshalb man einen Quarterback wie Smith, Barkley, E.J. Manuel oder Ryan Nassib wohl in Runde 2 verpflichten will. Aber auch als wahrscheinlicher Kandidat noch einmal in die späte Runde 1 zu traden gelten die Bills - sollte der Wunschquarterback laut ihren Berechnungen doch früher gewählt werden.

9.) New York Jets LB Barkevious Mingo, LSU
Böse Zungen behaupten, dass die Jets sich einen der beiden Quarterbacks sichern sollten, denn sie haben ja zu wenig fähige Spielmacher. Doch realistisch betrachtet wäre es sinnvoller einen Pass Rusher zu verpflichten wie DE/OLB Barkevious Mingo, was man auch sofort macht. Head Coach Rex Ryan schwärmte schon von Mingo, auch wenn dies eigentlich eher ein Zeichen ist, dass das Team einen anderen Spieler im Auge hat.

10.) Tennessee Titans DT Star Lotulei, Utah
OG Chance Warmack (Alabama) wäre hier eine hervorragende Alternative für Ex-NFL Lineman und Titans Head Coach Mike Munchak. Jedoch haben die Titans schon OG Andy Levitre verpflichtet, daher wird man sich nach einer Alternative umsehen. DT Star Lotulelei könnte hier eine wertvolle Ergänzung darstellen. Denn die Titans haben mit 29.4 Punkten pro Spiel viel zu viele Punkte abgegeben und ihre Probleme in der Mitte der Verteidigung sind 2012 gut dokumentiert worden.

11.) San Diego Chargers OG Jonathan Cooper, North Carolina
Die Chargers müssen unbedingt etwas für ihrer Offensive Line tun. Da die drei besten Offensive Tackles bereits ausgewählt wurden, fällt ihre Wahl auf OG Jonathan Cooper, der auch als Center spielen könnte. Er würde OG Louis Vasquez ersetzen, den man als Free Agent ziehen lassen musste.

12.) Cleveland Browns (Trade mit Miami) LB Jarvis Jones, Georgia
Auch Cleveland braucht einen Pass Rusher und sie bekommen mit Jones den vielleicht derzeit besten verfügbaren. In der 3-4 von Defensive Coordinator Ray Horton wird Wert gelegt auf einen dynamischen Pass Rusher auf der Position des Linebackers. Hier haben die Browns zwar schon OLB Quentin Groves und LB/DE Paul Kruger verpflichtet, doch fehlt noch ein echter Star, weshalb Jones hier eine sinnvolle Ergänzung wäre. Aber auch ein CB wie Xavier Rhodes würde hier durchaus Sinn machen für die Browns.

13.) New York Jets (Trade mit Tampa/Revis) CB Xavier Rhodes, Florida State
Die New York Jets müssen nach dem Trade von CB Darrelle Revis auf dieser Position unbedingt etwas tun. Rhodes ist vielleicht nicht der schnellste Cornerback dieser Draft, aber ein exzellenter Bump-and-Run Corner, worauf man in Head Coach Rex Ryan Wert legt und sich daher über einen Spieler wie Rhodes freuen würde.

14.) Carolina Panthers DT Sheldon Richardson, Missouri
Mit DT Sheldon Richardson können die Carolina Panthers endlich eine Position füllen, die seit 2011 ein Problem des Teams ist. Richardson erinnert ein wenig an DT Kris Jenkins – für einen Spieler bei den Panthers sicher gar keine so schlechte Assoziation. Wenn dann auch noch die Leistung stimmt, wäre dies ein Coup für die Panthers und ein Glücksfall.

15.) New Orleans Saints CB Desmond Trufant, Washington
Eigentlich hatte man gehofft einen der begehrten Offensive- oder Defensive Line Spieler zu bekommen, doch die Konkurrenz war hier schneller. So nimmt man mit CB Desmond Trufant den dritten Cornerback dieser Draft, der zwar schneller als Rhodes ist, aber nicht dessen Instinkte besitzt. Für die Saints jedoch trotzdem eine gute Verstärkung.

16.) St. Louis Rams WR Tavon Austin, West Virginia
Derzeit gilt Austin als eine Art Shooting Star in der Draft und die Rams brauchen dringend ein paar Optionen für QB Sam Bradford, insbesondere nach dem Abgang von WR Denny Amendola zu den Patriots. Austin gilt als sehr schneller und wendiger Receiver, perfekt geeignet als Slot Receiver, dem aber das letzte bisschen Geschwindigkeit fehlt um zum Deep Threat zu werden. Dafür kann er aber mit dem Ball viel anfangen und Cuts machen, die manchen Running Back neidisch werden lassen kann.

17.) Pittsburgh Steelers WR Cordarrelle Pattersson, Tennessee
Werden die Steelers wirklich in der 1. Runde einen Wide Receiver auswählen? Besser wäre es, denn mit WR Mike Wallace haben sie einen Leistungsträger verloren, der nicht so leicht ersetzt werden kann. Wenn sie QB Ben Roethlisberger eine kleine Freude machen wollen, so wäre der Receiver von Tennessee ein guter Anfang. Er galt lange als bester Receiver dieser Draft und als gutes Deep Threat sicher ein hervorragender Ersatz.

18.) Dallas Cowboys DT Sylvester Williams, North Carolina
Als einer der besten Three-Technique Defensive Tackles gilt Williams, der einen sehr explosiven Antritt hat. Er kann als „Zerstörer“ in der Mitte eingesetzt werden und damit ein Element sein, das den Cowboys derzeit fehlt. Er hat die Fähigkeiten, die Defensive Coordinator Monte Kiffin in seiner 4-3 sehen möchte und wäre für Dallas eine logische Wahl.

19.) New York Giants OT D.J. Fluker, Alabama
Die Giants müssen QB Eli Manning besser schützen und wollen dies mit OT D.J. Fluker versuchen. Gleichzeitig will man aber auch seinen Pass Rush wieder verstärken, doch hat man hier in der Free Agency mit Cullen Jenkins und Mike Pattersson erstmal Lücken gefüllt und mit JPP und Justin Tuck zwei hervorragende Defensive Ends unter Vertrag. So macht Fluker hier am meisten Sinn, auch wenn ein Defensive End wie Björn Werner oder sein Teamkollege Tank Carradine hier ebenso ausgewählt werden könnten, denn Tuck hat nur noch dieses Jahr Vertrag.

20.) Chicago Bears TE Tyler Eifert, Notre Dame
Mit TE Tyler Eifert würde der Angriff der Bears einen populären Tight End bekommen, der als Pass Catcher brandgefährlich sein kann und die Größe hat sich gegen Linebacker und Safeties gut durchzusetzen. Eine zusätzliche Anspielstation für QB Jay Cutler wäre Eifert und somit die logische Wahl der Bears, sofern man nicht an einen der Offensive Tackles herankommt. Mit ihm und dem eher als Blocker gedachten Martellus Bennett hätten die Bears dann zwei gefährliche Tight Ends.

21.) Cincinnati Bengals OT Menelik Watson, Florida State
Für Watson sind die vergangenen Wochen sehr positiv gewesen. Er gilt als jung und unerfahren, denn er spielt erst seit einem Jahr richtig Football (geboren in Manchester, England - als Basketballer in die USA gekommen). Er hat die richtige Größe und das Talent ein sehr guter Offensive Tackle zu werden, muss jedoch noch geschult werden. Er gilt als sehr schnell begreifender Spieler, was seinem Standing bei den Teams sicher weiterhilft und ihn noch vor Teamkollege und dem zweiten Europäer DE Björn Werner katapultieren könnte.

22.) St. Louis Rams S Kenny Vaccaro, Texas
Die Rams können sich freuen. Mit S Kenny Vaccaro haben sie den besten Safety dieser Draft bekommen und können ihn nun in ihr Defensive Backfield zu CB Janoris Jenkins und CB Cortland Finnagan stecken, die 2012 großen Anlass zur Hoffnung bei den Fans verbreiteten. Kaum ein Safety spielt härter und aggressiver als Vaccaro in dieser Draft – für Head Coach Jeff Fisher die richtigen Voraussetzungen für diese Position.

23.) Minnesota Vikings WR Keenan Allen, California
Für QB Christian Ponder müssen die Vikings mehr Anspielstationen finden. Mit WR Greg Jennings hat man zwar einen guten Receiver als Free Agent verpflichtet, es kann aber nicht schaden dem eigenen Franchise QB noch einen Spieler an die Seite zu stellen, der das Talent zum All-Star hat und mit seiner Größe die meisten Passverteidiger vor Probleme stellt.

24.) Indianapolis Colts DE Datone Jones, UCLA
Nach dem Abgang von DE Dwight Freeney brauchen die Colts hier einen neuen Leistungsträger und dieser könnte Jones sein. Beim Scouting Combine konnten die Colts sich von den Fähigkeiten überzeugen, doch gilt er eher als 4-3 Defensive End, denn als 3-4 OLB. Bei den Colts wäre er gut aufgehoben.

25.) Minnesota Vikings LB Manti Te’o, Notre Dame
Allen bösen Gerüchten, falschen Freundinnen und schlechten Leistungen zum Trotz: der Junge kann spielen und vor allem tackeln. Für die Vikings eine sinnvolle Verstärkung auf der schwach besetzten Position des Middle Linebackers. Mit Te’o bekommen sie zudem einen hungrigen Spieler, der nach den Skandalen um seine Person etwas zu beweisen hat.

26.) Philadelphia Eagles (Trade mit Green Bay) QB Geno Smith, West Virginia
Auch wenn die Eagles verlauten lassen mit Rookie Nick Foles und Michael Vick zufrieden zu sein: Sie sind nicht viel mehr als ein Platzhalter für den erhofften Franchise Quarterback, den man nun in QB Geno Smith zu finden versucht. Ein Trade würde für beide Parteien Sinn machen. Die Eagles bekämen den besten Quarterback dieser Draft, die Packers müssten sich nicht mehr unter 10 gleichwertigen Spielern entscheiden und könnten z.B. SS Matt Elam zu Beginn von Runde 2 auswählen.

27.) Houston Texans WR DeAndre Hopkins, Clemson
Bei den Houston Texans sorgt lediglich WR Andre Johnson wirklich für Gefahr und dieser wird auch nicht jünger. Daher ist es an der Zeit QB Matt Schaub eine Option mehr zu geben und für die Zukunft vorzusorgen. Hopkins gilt als sehr explosiver Spieler, der für Big Plays gut ist und eine sehr gute Fangtechnik besitzt. Er könnte Johnson Freiräume verschaffen, denn die Gegner können sich nun nicht mehr alleine auf den Pro Bowler der Texans konzentrieren.

28.) Denver Broncos DE Björn Werner, Florida State
Die Denver Broncos können sich freuen: ihnen fällt ein Spieler in den Schoß, der vom Talent her in die Top10 gehört und lange als Kandidat um den 1. Pick überhaupt galt. Jetzt muss er nach eher schwachen Ergebnissen bei der Combine und dem Pro Day dann doch länger warten, bis sein Name in der Radio City Music Hall aufgerufen wird. Die New York Giants gelten als Kandidat für seine Verpflichtung, ebenso die Indianapolis Colts, doch auch bei den Denver Broncos wäre Werner gut aufgehoben. Er würde hier DE Elvis Dumervil ersetzen, der durch den berühmten Fax-Fehler entlassen werden musste und zu den Baltimore Ravens gewechselt ist.

29.) New England Patriots DE Margus Hunt, Southern Methodist
Sollte Björn Werner bis zum Pick der Patriots verfügbar sein, so ist er der logische Kandidat... nur könnten hier eben die Denver Broncos einmal mehr schneller gewesen sein. Der Este Hunt, der als Diskuswerfer in die USA kam, bevor Southern Methodist seine Leichtathletikabteilung schloss und er es mit Football versuchte, gilt als Projekt, bei dem sich die Investition sehr lohnen kann. Er spielt noch nicht lange Football, hat aber großes Talent und eine hervorragende Athletik. Diese nun auf dem Feld umzusetzen, wird Aufgabe der Coaches der Patriots sein. Jedoch gilt dieser Pick als wahrscheinlicher Trade-Pick für die Teams wie die Arizona Cardinals oder Buffalo Bills, die einen Quarterback haben wollen. Dass die Patriots jedoch gerade mit dem Divisionsrivalen aus Buffalo einen Deal machen, das gilt als eher unwahrscheinlich.

30.) Atlanta Falcons CB Johnthan Banks, Mississippi State
Johnthan Banks hat 16 Interceptions bei Mississippi State auf dem Konto gehabt und gilt als guter Cornerback mit hervorragenden Instinkten. Er ist groß genug, um auch mit den starken Receivern der NFC mithalten zu können und wäre für die Falcons eine gute Wahl. Nachdem Dunta Robinson entlassen wurde und Brent Grimes die Falcons als Free Agent verließ, muss Atlanta hier dringend nachlegen.

31.) Buffalo Bills (Trade mit 49ers) QB Ryan Nassib, Syracuse
Ex-Syracuse und nun Bills Head Coach Doug Marrone weiß genau, was er an Nassib hat und dieser gilt bei manchen Draft-Experten als Spieler, der durchaus auch an 8. Stelle von den Bills gewählt werden könnte. So könnte Buffalo zwar warten und hoffen, dass Nassib noch an 41. Stelle verfügbar ist, doch könnten auch Mannschaften wie die Jacksonville Jaguars, Arizona Cardinals oder New York Jets einen Quarterback wählen. Daher geht man lieber auf Sicherheit, nachdem die Philadelphia Eagles bereits via Trade einen der Kandidaten weggeschnappt haben. Wartet man in Buffalo ab, so ist die Gefahr groß, dass man am Ende mit leeren Händen dasteht.

32.) Baltimore Ravens LB Alec Ogletree, Georgia
Er gilt als einer der talentiertesten Spieler, doch auch als eine der riskantesten Wahlmöglichkeiten. Verhaftungen wegen Trunkenheit am Steuer und andere Auffälligkeiten auf dem Campus in Georgia haben ihn bei manchem Team vom Draft-Board fallen lassen. So hofft Baltimore, dass harte NFL Auswahl Ogletree die Ernsthaftigkeit der Lage begreifbar gemacht hat und eine Luftveränderung ihm hilft sein großes Talent zu erschließen.


Nicht mehr dabei:
QB Matt Barkley, USC
Mit Matt Barkley bekommen das ihn verpflichtende Team den Spieler, der 2012 noch einer der Top-Picks gewesen wäre, aber dank einer unterdurchschnittlichen Saison nun wahrscheinlich sogar in der 2. Runde verfügbar wäre. Er gilt daher als Kandidat für die Jacksonville Jaguars, New York Jets oder Arizona Cardinals und könnte zum großen Preis des 2. Drafttags werden. Hier haben die Jaguars den Top-Pick und dieser könnte Barkley heißen - bei den Jaguars oder eben einem Team, dass den Jags eine königliche Ablöse dafür bietet.

Schüler - 16.04.2013

Wessen Namen wird NFL Commissioner Roger Goodell am 25. April früh aufrufen?

Wessen Namen wird NFL Commissioner Roger Goodell am 25. April früh aufrufen? (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.commehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map CollegeSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: