Sanders nicht zu den Pats, Edelmann zurück

Zurück bei den Patriots: WR Julian EdelmannEin Schnäppchen hatten sich die New England Patriots erhofft und Pittsburgh Steelers WR Emmanuel Sanders ein Angebot gemacht. Für einen Drittrundenpick hätten die Patriots den produktiven Passempfänger der Steelers haben können, sofern Pittsburgh nicht innerhalb einer Woche das Angebot für seinen Spieler egalisiert. Doch genau dies geschah nur wenige Stunden vor Ablauf der Frist und so müssen sie Patriots weiter nach Anspielstationen für QB Tom Brady suchen.

2,5 Millionen Dollar boten die Patriots für Sanders, der in der abgelaufenen Saison 44 Pässe für 626 Yards von QB Ben Roethlisberger fing. Nachdem die Steelers allerdings schon WR Mike Wallace an die AFC East (zu den Miami Dolphins) verloren, forderte Roethlisberger die Weiterverpflichtung des Receivers. Auch wenn die Steelers gerade einmal zwei Millionen Dollar unter der Salary Cap liegen und man nun 1,2 Millionen Dollar mehr für Sanders ausgeben muss, will Pittsburgh es nicht riskieren seinen Franchise Quarterback vollkommen zu verärgern.

Vorbei sind allerdings die Zeiten, wo Teams den Free Agents der Konkurrenten fast unegalisierbare Verträge vorsetzten. So gab es vor wenigen Jahren noch Vertragsklauseln, wonach ein Free Agent der Seattle Seahawks einen hohen Millionenbonus bekommen hätte, wenn er denn dreimal in einer Saison im Bundesstaat Washington spielen würde. Für die Seahawks natürlich eine unannehmbare Klausel, weshalb der Spieler auch prompt wechselte und den Seahawks nur eine vergleichbar geringe Ablöse geblieben wäre.

Für beide Teams löst dieser Vertrag von Sanders aber nicht das Grundproblem. Bei den Steelers verdient Sanders jetzt das Doppelte in der kommenden Saison, jedoch wird er nach der Saison 2013 wieder ein Free Agent sein, dieses Mal ohne Restriktionen. Dann könnte er Pittsburgh verlassen und den Steelers bliebe nur ein Compensatory Pick in den Runden 5, 6 oder 7 für den Verlust des Free Agents, denn ein so großer Leistungsträger war er bislang nicht.

Die Patriots müssen sich nun weiterhin auf die Suche machen nach Verstärkungen bei den Passempfängern, nachdem TE Rob Gronkowski wohl länger ausfallen wird als nur bis zum Trainingscamp oder dem Saisonbeginn. Positiv jedoch wird für Brady die Rückkehr von WR Julian Edelmann sein, der nach einem Besuch bei den New York Giants sich dann doch für den Verbleib bei den Patriots entschied. Edelmann galt während der Verletzungsphase von WR Wes Welker als eine Art "Wes Welker für Arme". Ihm wird als Possession Receiver noch viel Potenzial nachgesagt, dieses muss er aber nun in der kommenden Saison unter Beweis stellen.

Schüler - 15.04.2013

Zurück bei den Patriots: WR Julian Edelmann

Zurück bei den Patriots: WR Julian Edelmann (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New England Patriotswww.patriots.commehr News Pittsburgh Steelerswww.steelers.comSpielplan/Tabellen New England PatriotsSpielplan/Tabellen Pittsburgh Steelers
Booking.com
New England Patriots
AFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: