There is no place like Nebraska

HC Bo PeliniIn welche Richtung ist eigentlich Nebraska bisher unter der Führung des Head Coaches Bo Pelini gegangen? 49 Siege in fünf Jahren sind im FBS College Geschäft nicht schlecht und Nebraska belegt damit den 15. Rang in der FBS Geschichte. In jedem Jahr wurden mindestens neun Siege eingefahren. Nur Alabama, Boise State und Oregon waren in den letzten Jahren erfolgreicher. Nur, diese Kurzanalyse hat auch einen Schönheitsfehler. Vier Spiele wurden jedes Jahr verloren und das bedeutet auch gleichzeitig, dass kein Conference Championship Game seit 1999 mehr gewonnen wurde. Zwar befand sich die Pelini Truppe mehrmals in guter Gesellschaft und stand kurz vor der Entscheidung, einen Titel zu erwerben, doch es hatte nicht sein sollen, einen höheren Standard zu erreichen. Mit einem beeindruckenden 70:31-Sieg gegen die Cornhuskers gewann Wisconsin zum dritten Mal in Folge den Conference-Titel der Big 10 und spielte erneut um den Rose Bowl. Bo Pelinis Truppe landete schließlich nach der College Saison 2012/13 auch im football-aktuell.de Ranking auf dem 20. Platz und der alte und neue Head Coach des Jahres 2013 hat sich vor allem seiner Defense angenommen, die gegen Wisconsin so heftig gerupft wurde.

Seinen Jungs erstellte er daher ein Buch mit vielen Bildern. Jedes Bild beschrieb einen Fehler der aktuellen Verteidigung und am Ende des Tages kam ein 120 Seiten Prachtband heraus, den jeder Verteidigungsspieler in der Mitte des Spring Practices zugestellt bekam. Dazu wurde jeder Spielzug exakt beschrieben. „Es sah aus, wie der dritte Harry Potter Band“, meinte auch Linemen und musste zugeben, dass er auch nach einer Woche noch nicht die letzte Seite erreicht hatte. „Ich habe es erstellt, damit die Spieler sehen, woran sie arbeiten müssen, um wirklich erfolgreich zu sein. Ich habe ihnen gezeigt, wo wir stehen und wohin wir gehen müsse“, meinte auch Pelini, der auch gar nicht abstreitet, warum die Huskers kein Meisterteam geworden sind. In den vier Spielen des Jahres 2012, die verloren wurden, ließ die Defense 53,5 Punkte pro Spiel zu. Dieses ist ein signifikant hoher Wert, da die Huskers seit 2011, also dem Jahr, als Nebraska der Big 10 Conference beigetreten war, nur 46 Punkte pro Spiel dem Gegner zugestanden hatten.

Ob sich die Situation 2013 verbessert, ist aber weiterhin zu bezweifeln. Nebraska muss acht starting Defender in diesem Frühjahr ersetzen und kaum einer der neuen „Front Seven“ besitzt Spielerfahrung. Es könnte auch für Pelini in den nächsten Monaten richtig heiß werden, da Nebraska einen jungen Athletic Director besitzt. Shawn Eichorst ersetzte im Januar den legendären Tom Osborne, der seinerzeit stets neun von zehn der ersten Saisonspiele gewann und irgendwann sich immer anhören musste, dass er nicht in der Lage sei, das wichtige letzte Spiel zu gewinnen. Bis er eben drei nationale College Meisterschaften in vier Jahren am Ende seiner Karriere eroberte. Man darf nicht vergessen, die Universität hat schon Frank Solich nach 58 gewonnenen Spielen in sechs Jahren gefeuert und Eichorst besitzt keine besondere Beziehung zum Football Head Coach, sondern will Nebraska aus der Dürre der Mittelmäßigkeit herausführen.

Schlüter - 31.03.2013

HC Bo Pelini

HC Bo Pelini (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nebraska Cornhuskerswww.huskers.comSpielplan/Tabellen Nebraska Cornhuskers
Booking.com
Nebraska Cornhuskers
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: