Romo für die "Ewigkeit"

Tony RomoAlles deutet daraufhin, dass Tony Romo nur für ein NFL-Team in seiner Karriere auflaufen wird. Seit 2003 ist der noch 32-jährige - am 21. April vollendet Romo das nächste Lebensjahr - bei den Dallas Cowboys. Bemerkenswert, wurde Romo doch nicht gedraftet, sondern kam als Undrafted Rookie Free Agent zu den Texanern. Leicht hatte er es in den ersten Jahren folglich auch nicht, stand mehrfach vor der Kündigung und fungierte hauptsächlich als Holder für die Place Kicks. Als dann nach dem Abgang von Vinny Testaverde im Jahr 2005 die Cowboys mit Drew Bledsoe wieder auf einen Veteran setzten, gab es wohl nur wenige Fachleute die Romo noch eine große NFL-Karriere voraussagten.

Doch manches kommt eben anders als man denkt. Romo ging als Backup von Bledsoe in die Saison, kam am 15. Oktober 2006 zu seinem ersten Pass in der NFL überhaupt, warf als zweiten einen Touchdown-Pass auf Terrell Owens - und gab danach seine Position als Spielmacher der Cowboys bis heute nicht mehr ab. Und dies, obwohl ihm im folgenden Spiel, wo er noch als Backup startete, dann aber die Führung auf dem Feld übernahm, zwar zwei Touchdowns gelangen, aber auch drei Interceptions unterliefen. Tortzdem beförderte ihn am 25. Oktober 2006 der damalige Head Coach Bill Parcells Romo zum Starting Quarterback. Bis heute sind aus dieser Entscheidung 2.097 komplette Pässe, 177 Touchdowns und über 25.000 Yards Raumgewinn geworden.

Einige sollten nun noch dazu kommen. Regulär wäre Romos Vertrag im nächsten Jahr ausgelaufen, doch nun einigte man sich auf eine Verlängerung um sechs Jahre im Gesamtwert von 108 Millionen Dollar, davon 55 Millionen garantiert - nicht schlecht, für einen ehemaligen Undrafted Rookie Free Agent, der nun der bestbezahlteste Spieler in der über 50-jährigen Geschichte der Dallas Cowboys ist. Klar, dass auch Romo mit dem neuen Vertrag zufrieden ist: "Es hat ein bisschen gedauert, bis wir alles so zusammenhatten, dass beide Seiten zufrieden waren. Auf jeden Fall ist es für mich nun ein großartiges Gefühl zu wissen, dass ich meine Karriere auch in Dallas beenden werde, auch deswegen, weil ich sehe, dass wir ein Team auf dem Weg nach Oben sind. Das war während meiner Karriere bei den Cowboys nicht immer so, aber diesmal bin ich mir sicher - wir sind eine Mannschaft, die noch ganz große Ziele verwirklichen kann."

Wittig - 30.03.2013

Tony Romo

Tony Romo (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
Philadelphia Eagles
NFC East
Von AFL bis NFL Europe
Kampf um die WestküsteNoch während der Zweite Weltkrieg voll im Gange war, begann Arch Ward seine Planungen für eine zweite landesweite Profi-Liga. Dem Sportredakteur der Chicago Tribune, bekannt auch als Initiator des College All-Star Games, schwebte eine Liga mit Teams verstreut über das gesamte Land vor – und somit auch an der Westküste, die bislang von der NFL stiefmütterlich behandelt worden war. Am 3. Juni 1944 traf sich Ward mit Vertretern aus Buffalo, Chicago, Los Angeles, New York und San Francisco. Aus Cleveland hatte er bereits eine Zusage bekommen. Vervollständigt wurde die Liga durch Teams in Brooklyn...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: