Broncos weiter nicht zu stoppen

DJ Wolfe allein auf weiter Flur.Die Calanda Broncos haben die Saison 2013 da begonnen, wo sie letztes Jahr aufgehört haben. Im Saisonauftakt-Spiel der Nationalliga A dominierten die Bündner Eurobowl-Sieger, trotz des Nachteils auswärts antreten zu müssen, die Bienna Jets mit 48:0 nach Belieben. Der Schweizer Meister der letzten vier Jahre wurden kaum gefordert und lag bereits zur Halbzeit mit 35:0 vorne. "Es war ein guter Start, ich bin sehr zufrieden", resümierte Head Coach Cam Olson nach seiner Premiere an der Seitenlinie der Broncos, "wir haben zwar noch erhebliches Verbesserungspotenzial, aber für das erste Spiel lief es ganz gut. Viele Imports und Einheimische konnten sich heute beweisen."

Dass die Bienna Jets nicht der stärkste Gegner des Eurobowl-Champions in dieser Saison werden würde konnte man bereits im Vorfeld erwarten. Auch das der Angriff um den neuen Quarterback Josh Firm noch nicht immer wunschgemäß harmonierte war keine Überraschung. Dies hielt aber insbesondere Broncos-Star DJ Wolfe nicht davon ab seine Klasse gleich mit drei Touchdown-Runs unter Beweis zu stellen. Da die Defense der Bündner vom ersten Spielzug an dominierte, war das Spiel bereits früh entschieden.

Und so konnten sich auch die einheimischen Broncos regelmäßig positiv in Szene setzen. Adrian Sünderhauf, der letzte Saison noch bei den Broncos Juniors spielte, und Dominik Philipp fingen zwei Touchdown-Pässe ihres neuen Quarterbacks Josh Firm, und auch Ballträger Nate Fellberius konnte sich den ersten Saison-Touchdown anschreiben lassen. Auch an der Line spielten sich einheimische Akteure in den Vordergrund. Federico Ferretti, 2012 ebenfalls noch in der U19-Equipe, kam zu seinem NLA-Debüt und konnte sich neben seinem Bruder Orfeo, der 2012 noch bei der zweiten Mannschaft der Broncos spielte, auszeichnen. Die Gebrüder Ferretti sind damit das zweite Brüderpaar in der Geschichte der Calanda Broncos, die gemeinsam in der Offensive Line auflaufen - nach den Brüdern Norbert und Andy Trüeb, die vor genau 20 Jahren in der Premierensaison den Weg für ihre Ballträger freiblockten.

Das 48:0 war gleichzeitig der 41. Sieg der ersten Mannschaft der Broncos in Serie. Nach dem "Einlaufen" gegen die zahmen Jets erwarten die Experten auch nächstes Wochenende in Winterthur ein ähnlich einfaches Spiel gegen die Warriors, ehe eine Woche später (7. April) mit den Zürich Renegades ein erster ernster Herausforderer der 'neuen Broncos' an der Churer Ringstrasse zu Gast sein wird.

Wittig - 23.03.2013

DJ Wolfe allein auf weiter Flur.

DJ Wolfe allein auf weiter Flur. (© SAFV/Pascal Meroz)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Bienna Jetswww.biennajets.commehr News Calanda Broncoswww.calandabroncos.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Bienna JetsOpponents Map Bienna JetsSpielplan/Tabellen Calanda Broncos
Bienna Jets

Spiele und Tabelle Bienna Jets

01.04.

Bienna Jets - Luzern Lions

7

:

29

14.04.

Schaffhausen Sharks - Bienna Jets

19

:

23

21.04.

Bienna Jets - Lausanne LUCAF Owls

14:00 Uhr

Lausanne LUCAF Owls

1.000

1

1

0

0

13

:

8

Langenthal Invaders

.500

2

1

1

0

23

:

23

Luzern Lions

.500

2

1

1

0

39

:

22

Bienna Jets

.500

2

1

1

0

30

:

48

Schaffhausen Sharks

.000

1

0

1

0

19

:

23

04.05.

Langenthal Invaders - Bienna Jets

18:00 Uhr

20.05.

Bienna Jets - Schaffhausen Sharks

14:00 Uhr

09.06.

Bienna Jets - Langenthal Invaders

14:00 Uhr

16.06.

Lausanne LUCAF Owls - Bienna Jets

14:00 Uhr

22.06.

Luzern Lions - Bienna Jets

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Bienna Jets
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: