Enge Beziehung zwischen Raiffeisen und Vikings

v.l.n.r.: WR Michael Zweifel, Raiffeisen-Marketingchef Werner Schediwy, RB Jesse Lewis, DL Florian Grünsteidl, DB Tillman Stevens, HC Chris CalaycayAm Mittwoch fand in den Räumen ihres Hauptsponsors in Wien die Kickoff-Pressekonferenz der Vienna Vikings statt. Unter anderem kamen der Marketingleiter von Raiffeisen, Werner Schediwy, Head Coach Chris Calaycay, D-Liner Florian Grünsteidl, Michael Kemminger aus dem Vikings-Management und Wide Receiver Michael Zweifel am Podium im im Raiffeisenforum zu Wort. Auch die anderen beiden aktuellen US-Spieler, Tillman Stevens und Jesse Lewis standen Rede und Antwort.

Werner Schediwy ging auf die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Raiffeisen und den Vikings ein. Nicht nur der Spitzensport, sondern auch Wachstum im Breitensport sei ein wichtiges Ziel. Der Gastgeber betonte zudem die enge Bindung zu den Vienna Vikings. "Über die Jahre haben wir eine sehr enge Bindung zu den Vikings aufgebaut. Ich gehe selbst sehr gerne zu den Spielen, die Erfolge freuen uns dann natürlich umso mehr. Wir laden auch immer wieder Geschäftspartner zu den Spielen ein. Die familiäre Atmosphäre ist perfekt dafür und kommt immer sehr gut an." Schediwy und Kemminger stellten außerdem eine besondere Aktion vor, mit der Studenten, die Raiffeisen-Mitglieder sind, zu vergünstigten Preisen zu den Heimspielen der Wikinger kommen können.

"Wir vertreten die Philosophie, junge Leute an unseren Sport zu binden. Studenten passen auch perfekt in unser bunt durchgemischtes Publikum", freute sich Michael Kemminger. Dieser kündigte auch eine Saison voll mit Highlights an. Die Heimspiele der Vikings sollen im 30. Jahr des Bestehens eine ganz neue Eventdimension bekommen. So kündigte Kemminger spektakuläre Shows von Extrem-Mountainbikern, ein Showprogramm der WEGA und den Auftritt einer Marching Band an. "Zudem wird das Spiel gegen die AFC Rangers ein Friday Night Game sein. Wir wollen unsere Heimspiele für die Fans noch unvergesslicher gestalten. Wir arbeiten an weiteren tollen Aktionen."

Im weiteren Verlauf kamen auch die Aktiven zu Wort. Chris Calaycay wurde dabei wieder einmal auf die Import-Regelung angesprochen. "Ich finde diese Regel sehr gut. Wir müssen und wollen unseren eigenen Nachwuchs fördern. Was wäre das für ein Zeichen an unsere Jugend, wenn wir plötzlich sieben Amerikaner holen? Wie man auch heuer bei uns sieht, bringen die Jungen sehr gute Leistungen. Wenn einer ausfällt, rückt der nächste nach. Das ist definitiv der richtige Weg." Auf den ersten Gegner, die Prag Black Panthers, angesprochen, hilet sich Calaycay dagegen bedeckt: "Wir schauen auf uns. Wir haben eine sehr gute Vorbereitung hinter uns und sind jetzt bereit für die neue Saison." Auf die Frage, was es für ein Gefühl sei, gegen seinen ehemaligen Coach anzutreten, meinte der Head Coach nur knapp: "Er hat viele Freunde in Wien. Für mich ist es ein Spiel Vikings gegen Panthers, und kein Match zwischen einzelnen Personen. Das beeinflusst unsere Vorbereitung nicht."

Michael Zweifel, der sich dafür aussprach, lieber "Zwiefel" genannt zu werden, berichtete von seinem Abenteuer bei den Green Bay Packers: "Ich war für fünf Tage dort. Es war eine wirklich tolle Erfahrung, denn in der NFL herrscht eine unglaubliche Professionalität. Leider konnte ich diese Chance nicht nutzen." Dafür will Zweifel diese Saison bei den Wikingern zeigen, was in ihm steckt. Dass die Vorschusslorbeeren enorm sind, weiß er. "Ich mache mir aber keinen Druck."

Florian Grünsteidl betonte, dass die Ausfälle durch die Karriereenden von Armin Novidi und Roman Meklau in der D-Line gut kompensiert werden können. "Wir haben sehr gute junge Leute, wie z.B. Peter Baumgartner, und mit Taheri noch einen erfahrenen D-Liner im Kader." Für Erstaunen sorgte Grünsteidl mit der Antwort auf die Frage zu seiner Fitness: "Ich fühle mich nach einem Training heute viel besser als noch vor zehn Jahren."

Schlüter - 20.03.2013

v.l.n.r.: WR Michael Zweifel, Raiffeisen-Marketingchef Werner Schediwy, RB Jesse Lewis, DL Florian Grünsteidl, DB Tillman Stevens, HC Chris Calaycay

v.l.n.r.: WR Michael Zweifel, Raiffeisen-Marketingchef Werner Schediwy, RB Jesse Lewis, DL Florian Grünsteidl, DB Tillman Stevens, HC Chris Calaycay (© Holly Kellner/Raiffeisen Vikings)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Vienna Vikings

Spiele Vienna Vikings

16.03.

Vienna Vikings - Telfs Patriots

83

:

7

24.03.

Prague Black Panthers - Vienna Vikings

22

:

28

31.03.

Danube Dragons - Vienna Vikings

9

:

14

13.04.

Vienna Vikings - Salzburg Ducks

62

:

0

27.04.

Mödling Rangers - Vienna Vikings

17:00 Uhr

04.05.

Vienna Vikings - Graz Giants

17:00 Uhr

18.05.

Tirol Raiders - Vienna Vikings

18:00 Uhr

26.05.

Vienna Vikings - Danube Dragons

17:00 Uhr

08.06.

Graz Giants - Vienna Vikings

15:00 Uhr

15.06.

Vienna Vikings - Mödling Rangers

14:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: