Jakob Dieplinger coacht Lions

Jakob DieplingerUnter neuer Führung starten die Red Lions Hall in die Saison 2013. Ein besonderer Clou ist dem Team der österreichischen Division II dabei mit der Verpflichtung von Jakob Dieplinger gelungen. Dieplinger übernimmt die Position des Head Coaches und Offensive Coordinators in Personalunion. Neben seiner Tätigkeit für die Lions wird Dieplinger 2013 auch als Head Coach im Österreichischen Junioren-Nationalteam aktiv werden, sodass man aus Sicht der Haller von einer mehr als hochkarätigen verpflichtung sprechen kann. Tatkräftig unterstützt wird er bei den Red Lions von Christian Bisjak, der den Posten des Defensive Coordinators übernimmt. Mit Daniel Alfreider als Sportlichem Leiter und Running Back-Coach ist das Trio in der Coaching-Führungsebene komplett.

Jakob Dieplinger, geboren 1984 in San Francisco, begann seine Karriere 1996 als Nachwuchsspieler der Tirol Raiders. Bereits 1999 wurde er ins Österreichische Junioren-Nationalteam berufen. Ab 2000 war er als Starting Wide Receiver bei den Raiders nicht mehr wegzudenken und konnte auch 2002 in einer Auslandssaison an der San Clemente High School in Südkalifornien sein Können unter Beweis stellen. Am Ende dieser Saison wurde er mit der teaminternen MAGIC Man Trophäe ausgezeichnet. Zurück in Tirol trug Dieplinger maßgeblich dazu bei, dass die Innsbrucker je drei Mal Austrian Bowl und Eurobowl gewinnen konnten. Als weiteres Highlight in seiner Spielerkarriere ist der Gewinn von EM Bronze mit dem Österreichischen Nationalteam in Frankfurt 2010 zu nennen. Nach dem ersten Meisterschaftsdouble 2011 als AFL- und EFL-Sieger beendete Jakob Dieplinger seine aktive Karriere als Spieler.

Schon früh begann Dieplinger bereits während seiner aktiven Karriere die Trainerausbildung und begleitete seit 2000 diverse Nachwuchsteams bei den Tirol Raiders. 2008 wurde er schließlich zum Sportlichen Leiter des Nachwuchses ernannt, 2011 übernahm er zudem den Job des Assistant Coaches in der ersten Mannschaft der Raiders. Parallel zu den Coaching-Aktivitäten im Verein war Dieplinger zudem als Verbandstrainer des AFVT im Einsatz. Auch nach der Trennung von seinem Heimatverein blieb ihm der sportliche Erfolg treu. Der Weg führte ihn ins Ausland zu den Calanda Broncos in die Schweiz, wo er prompt als Wide Receiver Coach 2012 seinen ersten Sieg im Eurobowl als Trainer feiern konnte.

Axel Schnaller, Obmann der Red Lions: "Mit der Verpflichtung von Coach Dieplinger konnten wir sicher einen neuen Meilenstein in der Entwicklung des Vereins setzen. Als Tiroler freue ich mich persönlich auch darüber, dass wir Jakob somit nach Tirol zurückholen konnten. Er ist im American Football in Österreich mittlerweile eine mehr als bekannte Größe, was sich u.a. auch in seiner Bestellung als Nationalteam Head Coach, eine Position die er ja parallel zu seiner neuen Funktion bei den Red Lions bekleiden wird, widerspiegelt. Dieser Schritt zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unsere Ziele bestmöglich fokussieren, verfolgen und umsetzen werden. Jakob genießt unser volles Vertrauen und wir sind überzeugt davon, dass wir hier eine erfolgreiche Partnerschaft für die Zukunft geschlossen haben."

Daniel Alfreide, Sportlicher Leiter Red Lions: "Dass wir Coach Dieplinger und Coach Bisjak für unseren Verein gewinnen konnten, ist für die Entwicklung des Vereins ein deutliches Zeichen. Ich habe mit beiden schon einige Spiele bestritten und weiß dadurch um Ihre Qualitäten als Spieler und auch als Coaches. Sie werden - davon bin ich überzeugt - neue Maßstäbe bei uns setzen und das Team voran bringen. Die aktuelle Trainingsarbeit ist bereits ein deutliches Zeichen dafür, dass wir uns auf die Zusammenarbeit mit den beiden im hungrigen Löwenrudel in der Saison 2013 freuen können."

Jakob Dieplinger, Head Coach Red Lions: "Ich freue mich ungemein, die Red Lions als Head Coach betreuen zu dürfen. Mit Defensive Coordinator Christian Bisjak habe ich einen langjährigen Freund und Trainerkollegen an meiner Seite! Gemeinsam sind wir davon überzeugt, dass wir mit sehr motivierten und tollen Trainerpersönlichkeiten der Marke "Red Lions Eigenbau" in Hall ein erfolgreiches Programm aufziehen werden können. Obmann Axel Schnaller ist ein sehr ambitionierter und professionell arbeitender Visionär und ermöglicht uns gemeinsam mit der sportlichen Leitung gute Arbeitsbedingungen. Dies und die stark fühlbare Faszination und Liebe zum American Football Sport der Haller Spieler waren für mich die ausschlaggebenden Gründe dafür, diese neue Aufgabe anzunehmen. Nach den ersten Trainingswochen fühle ich mich bereits sehr wohl bei meinem neuen Team und kann es kaum erwarten, in die Saison 2013 zu starten."

Wittig - 18.01.2013

Jakob Dieplinger

Jakob Dieplinger (© Red Lions)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Division 1football.atmehr News Haller LöwenSpielplan/Tabellen Division 1League Map Division 1
Division 1

Aktuelle Spiele Division 1

06.04.

Styrian Reavers - Hohenems Blue Devils

14:00 Uhr

06.04.

St. Pölten Invaders - Traun Steelsharks

16:00 Uhr

07.04.

Vienna Knights - Styrian Bears

15:00 Uhr

07.04.

Vienna Red Tigers - Carinthian Lions

15:00 Uhr

07.04.

Fehervar Enthroners - Amstetten Thunder

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Division 1
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: