Auch auf den Philippinen

Tim Beasley (Mitte mit Bart) hofft auf eine stetige Entwicklung von American Football auf den Philippinen.Wer hätte das gedacht? Ganz heimlich und von vielen Menschen unbeachtet, hat auf den Philippinen das offizielle erste American Football Spiel der Inselgruppe stattgefunden. In der Nähe der Hauptstadt Manila standen sich erstmals die Philippine Punishers, die auch die Tackle Football Nationalmannschaft stellen und die Saipan Sharks auf dem Philsports Field gegenüber.

In Pasig City gefiel vor allem der kräftig gebaute WR/DB Jai Merchant. Er dominierte große Teil des Matches und erzielte nach einem abgefangenen Pass im dritten Viertel den 13:6 Endstand. Der 35 jährige Merchant wurde schließlich auch zum MVP ernannt, obwohl der Filipino Amerikaner GJ Dy ebenfalls zu Beginn der Partie mit einem erlaufenen Touchdown glänzte. „Jai spielte Quarterback, Running Back, Receiver, Linebacker, Defensive Back. Er kann alles, war überall auf dem Feld zu sehen und die Interception war der Schlüssel im Spiel“, meinte auch der Punisher Head Coach Tim Beasley

Für die Punisher war es übrigens bereits der dritte Sieg in Folge. In den letzten Monaten traten sie zu Auswärtsspielen bei den Hong Kong Cobras und den Beijing Guardians an. Nach diesen Erfolgen kann sich Beasley sogar eine länderübergreifende Profiliga vorstellen. „Hier könnte etwas Großes entstehen. In vielleicht fünf Jahren könnte im asiatischen-pazifischen Raum eine professionelle Football Liga entstehen, an denen sich Teams aus Manila, Saipan, Subic Bay, Guam, Hongkong, Beijing, Shanghai und Korea beteiligen. Bis dahin hat der ebenfalls noch junge Dachverband AFFP aber noch eine Menge zu tun. Zu diesem Eröffnungsspiel kamen immerhin 90 Zuschauer, die sich im strömenden Regen die Premiere anschauten.

Schlüter - 16.01.2013

Tim Beasley (Mitte mit Bart) hofft auf eine stetige Entwicklung von American Football auf den Philippinen.

Tim Beasley (Mitte mit Bart) hofft auf eine stetige Entwicklung von American Football auf den Philippinen. (© AFFP)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Asien
Asien
Japan
Israel
Heute vor 14 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: