Wieder Obic

Shun Sugawara vor den Spiel gegen die Dresden Monachs im Mai 2012.Zum dritten Mal in Folge sicherten sich die Obic Seagulls den Titel des Japanischen Meisters. Der seit 1984 ausgetragene Rice Bowl, in welchem der Sieger der X-League und der College Champion Japans aufeinandertreffen, sah somit zum vierten Mal in Folge (2009 holten sich die Kajima Deers den Titel) den Meister der X-League als Sieger. Obic untermauerte zudem mit seiner sechsten Meisterschaft (nach 1996, 1998, 2005, 2010 und 2011) seine führende Stellung im japanischen Football. Zweiterfolgreichstes X-League-Team sind zurzeit mit weiten Abstand Matsushita/Panasonic Denko Impulse mit drei Titeln. Aus dem College-Bereich sind die Kyoto Gangsters und Nihon Phoenix mit jeweils vier nationalen Titeln die erfolgreichsten Teams.

Wie bereits im Vorjahr setzten sich die Seagulls gegen die Kwansei Gakuin Fighters durch. Im Januar 2012 brauchte Obic ein spätes Comeback, um das Finale mit 38:28 zu gewinnen - und auch diesmal fiel die Entscheidung im Tokyo Dome vor 26.656 Zuschauern erst im letzten Viertel. Zuerst konnten im Schlussabschnitt die Fighters den 14:7-Vorsprung der Seagulls durch einen 1-Yard-Lauf von Maki Mochizuki egalisieren und danach durch eine erfolgreiche 2-Point-Conversion sogar mit 15:14 in Führung gehen. Doch Obic schlug noch einmal zurück. Ein kurzer Lauf von Takuya Furuya brachte die Entscheidung zugunsten der Seagulls, die sich damit letztlich mit 21:15 durchsetzten. Zum MVP im Rice Bowl wurde Seagulls-Quarterback Shun Sugawara gewählt.

Wittig - 04.01.2013

Shun Sugawara vor den Spiel gegen die Dresden Monachs im Mai 2012.

Shun Sugawara vor den Spiel gegen die Dresden Monachs im Mai 2012. (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Kansai Leaguewww.kansai-football.jpmehr News X Leaguexleague.jpSpielplan/Tabellen Kansai LeagueLeague Map Kansai LeagueSpielplan/Tabellen X LeagueLeague Map X League
X League
Fujitsu Frontiers
Panasonic Impulse
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: