Chizik muss gehen

Gene ChizikDie US-College Saison ist noch nicht beendet und schon beginnen die Enttäuschten und Verlierer nach Schuldigen zu suchen. Auburn hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem Head Coach Gene Chizik getrennt, der somit für die desolate Ergebnisse verantwortlich gemacht wird und dessen Gehalt mit 3,5 Millionen USD pro Jahr ein üppiges Salär war. Die 0:49 Niederlage gegen Alabama war somit der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Der Fall Auburn ist tatsächlich ein bemerkenswerter Vorgang. Am 11. Januar 2011 gewannen die Tigers noch das BCS National Championship Game gegen Oregon mit 22:19. In dieser Saison schloss Auburn mit einer 3:9 Bilanz ab und der letzte Samstag zeigte, wie tief Auburn gefallen war. Auffällig ist vor allem, wie sich Auburn von einer 14:0 Mannschaft (Saison 2010) so schnell verändern konnte. Mit dem Spielmacher Cam Newton gelang eine perfect season. Ohne Newton entpuppte sich das Team zu einem Kätzchen, dass seine drei finalen Spiele verlor und von den Crimson Tide gedemütigt wurde.
Immerhin akzeptierte Chizik sofort und entschuldigte sich für die Leistungen der letzten Monate: „Ich bin extrem unzufrieden mit den Ergebnissen, und ich entschuldige mich bei der Auburn Family, was sie ertragen musste. Ich verstehe voll und ganz, dass die Erwartungen in diesem Beruf hoch sind und wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden, es zu Veränderungen kommen muss.“

Die Vertragsauflösung hat übrigens Coach Chizik und seinen Assistant Coaches insgesamt eine Abfindung von 11,09 Millionen US Dollar eingebracht. Für den Cheftrainer fallen dabei 7,5 Millionen US Dollar ab. Diese Summe soll nun in den nächsten 36 Monaten mit 208334 US Dollar pro Monat ausbezahlt werden. Unterdessen wurde bereits eine Kommission gebildet, die Ausschau nach neuen Trainern halten soll. In dieser Gruppe befinden sich die früheren Heisman Trophy Gewinner Pat Sullivan und Bo Jackson, beziehungsweise auch der frühere Tigers Fullback Mac Crawford.

Schlüter - 26.11.2012

Gene Chizik

Gene Chizik (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Auburn Tigerswww.auburntigers.comSpielplan/Tabellen Auburn Tigers
Booking.com
Auburn Tigers
Deutschland
NFL
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: