Laval neuer Rekordmeister

Das dominierende Team der letzten Jahre im kanadischen College Football, Laval Rouge et Or aus Quebec City, holte sich mit einem 37:14-Erfolg gegen McMaster aus Hamilton im diesjährigen Vanier Cup zum siebten Mal die College-Meisterschaft und ist damit neuer Rekordmeister. Vor der neuen Vanier-Cup-Rekordkulisse von 37.098 Zuschauern im Rogers Centre in Toronto nahm Laval zugleich Revanche für die im letztjährigen Vanier Cup in Vancouver gegen die Marauders erlittene 38:41-Niederlage nach Verlängerung. Der MVP des Spiels war RB Maxime Boutin, der mit 24 Läufen 253 Yards holte und zwei Touchdowns erzielte. Nach einer ersten Halbzeit, in der Laval eine 12:0-Führung vorlegte und McMaster zur Pause mit 14:12 vorn lag, sorgten Boutins Touchdowns im dritten Viertel für die Vorentscheidung zugunsten des Favoriten. Beim ersten Ballbesitz war Laval nach vier Spielzügen zunächst an der Mittellinie gestoppt worden. Nach einem nur angetäuschten Punt holte Adam Thibault mit einem 16-Yard-Lauf bis an McMasters 34-Yard-Linie einen neuen First Down, und eine Personal-Foul-Strafe gegen McMaster brachte Laval dann sogar bis an die 19-Yard-Linie. Den Rest besorgte Boutin. Nach einem 8-Yard-Lauf im ersten Spielzug erzielte er mit einem 11-Yard-Lauf den Touchdown zum 19:14.

Nach je zwei Punts, unterbrochen durch einen Safety zum 21:14 für Laval (Quarterback Sack in der Endzone) sorgte Boutin knapp sechs Minuten vor Ende des dritten Viertels für das Highlight des Spiels. Im ersten Spielzug nach einem Punt der Marauders erzielte er mit einem 84-Yard-Lauf den Touchdown zum 28:14. McMaster schaffte bei seinem nächsten Ballbesitz nur sechs Yards Raumgewinn und musste punten. Durch einen kurzen Punt (33 Yards) und einem 7-Yard-Return von Boutin kam Laval an McMasters 47-Yard-Linie in Ballbesitz und erzielte vier Spielzüge später ein 37-Yard-Field-Goal zum 31:14. McMaster gelang danach nichts mehr. Laval agierte in der Offensive fast nur noch mit Läufen, mit dem Ziel, den Rest des Spiels möglichst schnell über die Bühne zu bringen, und legte etwas mehr als acht Minuten sowie knapp viereinhalb Minuten vor Spielende zwei kurze Field Goals (20 und 31 Yards) zum 34:14 und 37:14 nach.

McMaster hatte nur in den letzten drei Minuten der ersten Halbzeit wie ein wahrer Titelverteidiger ausgesehen. Im Anschluss an Lavals Field Goal zum 12:0 hatten die Marauders in sechs Spielzügen 75 Yards überbrückt und mit einem 1-Yard-Lauf von QB Kyle Quinlan das 7:12 erzielt. Und im dritten Spielzug nach einem Punt von Laval gingen sie 24 Sekunden vor der Halbzeitpause mit einem 59-Yard-Touchdown-Pass von Quinlan auf WR Dahlin Brooks sogar mit 14:12 in Führung.

Hoch - 25.11.2012

(© CIS)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Kanadawww.footballcanada.com
Kanada
Europa
Deutschland
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: