Jubel in 6.000 Kilometer Entfernung

Treavor ScalesFast unbemerkt in Deutschland stand am heutigen Samstag eines der ältesten Duelle im College Football auf dem Spielplan. Harvard gegen Yale, was für Namen, heute allerdings nur noch im akedemischen und weniger im sportlichen Bereich. Doch dies war nicht immer so, waren doch die beiden Universitäten gerade zu Beginn zusammen mit Princeton die Dominatoren im College Football. Nicht weniger als 27 National Championships sammelten die Yale Bulldogs bis 1927 und auch Harvard Crimson steht mit acht Titeln (letztmals 1919) nicht schlecht da, wobei die Angaben über die Anzahl der Titel je nach Quelle und Bewertungskriterien schwanken, da gerade in den Anfangsjahren durchaus historische Lücken vorliegen. Sei es drum, auf jeden Fall dominierten die beiden Eliteuniversitäten den College Football einige Zeit in einer heute nicht mehr vorstellbaren Form.

Kein Wunder also, dass die Partie Harvard vs. Yale am Samstag bereits ihre 129 Auflage erlebte. 65 mal ging Yale als Sieger vom Platz, 55 mal Harvard und acht mal trennte man sich Unentschieden, dabei das legendäre Spiel im Jahr 1968, als...

Treavor Scales

Treavor Scales (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

Bitte melden Sie sich an, um den ganzen Text zu lesen:

Login:

Kennwort:

dauerhaft:

Noch nicht registriert? Hier kostenlos registrierenPasswort vergessen? Hier zusenden lassen
Booking.com
NCAA FCS
NCAA FCS
Deutschland
Von AFL bis NFL Europe
Kampf um die WestküsteNoch während der Zweite Weltkrieg voll im Gange war, begann Arch Ward seine Planungen für eine zweite landesweite Profi-Liga. Dem Sportredakteur der Chicago Tribune, bekannt auch als Initiator des College All-Star Games, schwebte eine Liga mit Teams verstreut über das gesamte Land vor – und somit auch an der Westküste, die bislang von der NFL stiefmütterlich behandelt worden war. Am 3. Juni 1944 traf sich Ward mit Vertretern aus Buffalo, Chicago, Los Angeles, New York und San Francisco. Aus Cleveland hatte er bereits eine Zusage bekommen. Vervollständigt wurde die Liga durch Teams in Brooklyn...alles lesen
Europa
Heute vor acht Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: