Im Glaubenskrieg bleiben Irish top

# 6 Theo Riddick behielt gegen Boston die Nerven.Die beiden einzigen katholischen Hochschulen in der FBS, die seit Jahren ihren „Heiligen Krieg“ in freundschaftlicher Weise untereinander ausführen, haben den gefühlten Leistungsabstand zwischen dem Boston College und Notre Dame auch in diesem Jahr bestätigt. In Chestnut Hill besiegten die Goldhelme das Boston College im ausverkauften Alumni Stadium vor 44500 Zuschauern mit 21:6. Für die Fighting Irish wurde es keine so enge Partie wie gegen Pittsburgh und auch große Überraschungen, wie im Spitzenspiel in Texas blieben aus. Notre Dame kann sich weiterhin Hoffnungen auf eine perfect season machen und das nationale Endspiel bleibt ebenfalls in Reichweite.

Auch blieb Notre Dame von interessanten Parallelen in diesem Jahr verschont. 1993 kickte der damalige BC Kicker David Gordon Notre Dame mit einem 41 Yards Field Goal aus allen Titelträumen und 2002 trafen beide Team in South Bend aufeinander. Die Gastgeber waren vor zehn Jahren nach zehn Spielen noch ungeschlagen und wurden in im BCS Ranking auf Platz Vier geführt. Die Golden Eagles gewannen erneut, diesmal mit 14:7 und beraubten ihren Glaubensbrüdern die Hoffnung auf den Gewinn der Meisterschaft.

In diesem Jahr blieben Überraschungen jedoch Mangelware. Die Irish punkteten bereits während der ersten Angriffssequenz. 95 Yards legten die Footballer aus South Bend zurück und QB Everett Golson erreichte nach 113 Plays erstmals die Endzone der Golden Eagles. Insgesamt warf der Spielmacher für 200 Yards und erhöhte kurz vor dem Pausenpfiff aufgrund eines kurzen sieben Yards Passes auf Troy Niklas auf 14:3, nachdem Boston lediglich mit einem 36 Yards Field Goal verkürzte. Gleich zu Beginn des dritten Viertels lief Golson noch einmal zur Hochform auf und fand John Goodmann in der rechten Ecke der Bostoner Endzone, um die Entscheidung zu erzwingen. Erneut konnte Boston keine Antwort finden und ein 45 Yards Field Goal im vierten Viertel, dass aber keine Auswirkung auf den Gesamteindruck hatte, beendete das Aufeinandertreffen. Weitere Angriffsversuche der Fighting Irish blieben folgenlos, da auch RB Theo Riddick noch einmal fumbelte und die Bostoner Defense in der Schlußphase kaum noch Raumverluste zuließen.

Erneut konnte sich Heisman Trophy Kandidat Manti Te’o in dieser Partie auszeichnen. Seine sechste Interception in der laufenden regulären Saison beendete die Chance der Eagles auf ein Comeback in der Mitte des vierten Viertels. Bostons beste Einzelwertung erreichte Chace Rettig, der 27 von 34 Passversuchen an den Mann brachte und für 247 Yards warf. Die schlechteste Zwischenbilanz seit 1989 konnte aber auch er nicht verhindern.

Schlüter - 11.11.2012

# 6 Theo Riddick behielt gegen Boston die Nerven.

# 6 Theo Riddick behielt gegen Boston die Nerven. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Boston College Eagles - Notre Dame Fighting Irish (Getty Images)mehr News Boston College Eagleswww.bceagles.commehr News Notre Dame Fighting Irishfightingirish.comSpielplan/Tabellen Boston College EaglesSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting Irish
Booking.com
Boston College Eagles
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: