Sieg in letzter Sekunde

Der American Football Verband Deutschland (AFVD) veranstaltet am Saisonende eines jeden Jahres ein Turnier der Jugend-Auswahlmannschaften der einzelnen Landesverbände, das in diesem Jahr in Hamburg stattfand. Der Landesverband Berlin/Brandenburg, konnte mit seiner U19 Auswahlmannschaft „BIG EAST“ am ersten Turniertag zwei von drei Spielen gewinnen und sich somit für das Spiel um Platz 3 qualifizieren.

Dieses Spiel um Platz 3 gegen Bayern wird wohl so schnell niemand vergessen. Lange lag die Auswahlmannschaft aus Berlin/Brandenburg 7:0 vorne, bis kurz vor Schluss die Bayern 7:8 in Führung gingen. Nachdem die Offense in der Anschluss-Serie den Ball abgeben musste, schien das Spiel schon so gut wie verloren. Es waren nur noch 45 Sekunden zu spielen und Berlin/Brandenburg war ohne Time Outs, die Bayern konnte mit dem nächsten Spielzug die Zeit herunter laufen lassen. Doch was dann geschah, kennen viele nur aus dem Fernsehen oder der Playstation. Beim 3. Versuch entriss die Defense dem Bayern Running Back den Ball, eroberten ihn und die Big East Offense konnte mit nur zwei langen Pässen zum entscheidenden Touchdown kommen.

Der Erfolg von Big East lässt sich auf eine solide Mannschaftsleistung zurückführen. Jeder Spieler war Teil eines großen Puzzles. In der Defense wurde die Mannschaft von den Seniors (1993er Jahrgang): Middle Linebacker Devran Bilkay, Outside Linebacker Dominik Wetzel sowie Defensive Linemen Tuna Hiller, Alp Akduman, Maurice Kus und Benjamin Meißner angeführt. In der Offense waren es jüngere Spieler, die auch gleich die Köpfe der Nationalmannschaft verdreht haben: QB Niels Samjeske, WR Jason Harris, WR Max Zimmermann, RB Wesley Wieland, RB Vincent Beaujean, OL Kevin Schöning und OL Simeon Turi, sowie Defense-Spieler DE Marko Mladjovic und LB Chris Noak sind zu dem Trainingslager der Jugendnationalmannschaft eingeladen worden.

Der AFCVBB möchte sich bei den vielen Betreuern, Helfern, ehemaligen Spielern und Eltern bedanken, die in Hamburg das Team unterstützt haben. Danke auch an den Vereinen aus Berlin und Brandenburg, die es ihren Spielern ermöglicht haben an BIG EAST teilzunehmen. Die Vorbereitungen für BIG EAST 2013 sind schon am Laufen, mit der Aufgabe, die Spieler nicht nur besser, sondern sie zu den Besten zu machen.

Peter Lorenz - 05.11.2012

(© AFCVBB Goßlar)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News U19mehr News Berlin/BrandenburgSpielplan/Tabellen U19Spielplan/Tabellen Berlin/Brandenburgfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Berlin/Brandenburg
U19
4. Liga

Deutschland

football-aktuell Ranking

1

Potsdam Royals

2

Dresden Monarchs

3

Braunschweig NY Lions

4

Schwäbisch Hall Unicorns

5

Saarland Hurricanes

6

Allgäu Comets

7

Berlin Adler

8

Berlin Rebels

9

Regensburg Phoenix

10

Kiel Baltic Hurricanes

Pforzheim Wilddogs II

Leipzig Lions

Dresden Monarchs II

München Rangers

Magdeburg Virgin Guards

Berlin Thunderbirds

Assindia Cardinals

Wiesbaden Phantoms

Ravensburg Razorbacks II

Berlin Rebels II

zum Ranking vom 24.03.2024
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: