Football und Eishockey together

Nachwuchs-Footballer und -Eishockeyspieler beim ersten Leistungstest in Hall.Die Hall Red Lions beschreiten durch eine Trainingskooperation mit den Eishockeyspielern der Haller Eislöwen im Nachwuchsbereich neue Wege. Durch diese Zusammenarbeit entsteht ein wohl einzigartiges Trainingskonzept, von dem vor allem die Jugendmannschaften beider Vereine profitieren sollen. Am Dienstag, den 23.10.2012, lernten sich die Nachwuchs-Footballer und -Eishockeyspieler nun erstmals kennen. Um 18 Uhr standen über 30 Nachwuchsathleten in den Startlöchern, um beim ersten Lions-Eislöwen Leistungscheck alles zu geben. Neben starken etablierten Juniors zeigte sich auch eine Vielzahl neuer Talente - viele "ungeschliffene Rohdiamanten" hinterließen einen starken Eindruck.

Der Leistungscheck besteht aus fünf Disziplinen, die Aufschluss über Schnellkraft, Sprungkraft, Wendigkeit und Beweglichkeit der Nachwuchsathleten geben sollten. Ziel dieses ersten Checks war es zunächst den Ist-Stand jedes Einzelnen zu ermitteln. Aufbauend auf den erhobenen Daten wird in den kommenden Wochen ein spezifisches Trainingskonzept durch das Coaching-Team erarbeitet. Als nächster Schritt wird mit den Kids die Kraftkammer beziehungsweise das Fitnessstudio erkundet. In erster Linie geht es dabei zunächst um das Kennenlernen dieser Einrichtungen, das disziplinierte Verhalten in einem Studio und die richtige Umsetzung vielfältiger Übungen. Diese Übungen haben bei den Nachwuchsspielern nicht zwingend mit Gewichten zu tun, sondern hier wird meist lediglich mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet (ähnlich wie bei den allseits bekannten Basisübungen „Liegestützen“ oder „Sit-Ups“). Der Ablauf wird stets von professionellen Instruktoren begleitet und natürlich altersspezifisch angepasst.

Es folgt ein sogenannter Körperstabilitätstest (S3-Check), der Aufschluss über die koordinativen Fähigkeiten der Nachwuchsspieler geben wird. Im Rahmen dieses Tests werden funktional die Körperstabilität und die sensomotorischen Fähigkeiten bewertet. Als Abschluss der ersten Phase wird ein Vortrag mit dem Schwerpunktthema "richtige Ernährung" organisiert, an dem neben den Nachwuchsspielern ebenso die Eltern eingeladen sind. In diesem Vortrag wird auf gesunde und richtige Ernährung sowohl mit allgemeinen, als auch mit sportspezifischen Gesichtspunkten eingegangen. Renommierte Ernährungswissenschaftler konnten für diese Präsentation und die weitere Begleitung des Projekts gewonnen werden.

In den vergangenen Wochen wurden durch den Coaching Staff der beiden Vereine die Schwerpunkte in den beiden Sportarten analysiert. In den ersten Abstimmungen wurden alle Beteiligten in der Fortführung und im Ausbau des Kooperationsprojektes bestätigt – es hat sich gezeigt, dass die Synergien zwischen American Football und Eishockey sogar noch weiterreichen, als Anfangs gedacht. Beide Vereine sind davon überzeugt, dass mit diesem ersten Startprojekt ein ganz neuer Weg in der Nachwuchsförderung geebnet werden wird. Es kann dies nur der erste Schritt zu leiblichem und seelischen Wohl für jeden sein, der daran teilnimmt. Alle beteiligten Trainer sind davon überzeugt, dass sich die Leistungsfähigkeit der Athleten in den kommenden Wochen und Monaten erheblich verbessern wird – was schlussendlich langfristig nur in größerem Erfolg beider Mannschaften münden kann. Und es gilt für die Juniors genauso wie für die Herrenmannschaft: je höher die Platzierung in der Meisterschaftstabelle, desto höher ist der Funfaktor.

Axel Schnaller, Obmann der Hall Red Lions, zeigte sich schon jetzt rundum zufrieden: "Es ist einfach genial zu sehen, dass die Kids mit so viel Begeisterung und auch einer Menge Spaß an diesem Projekt teilnehmen! Ich freue mich schon jetzt auf alle weiteren Schritte, die wir in der Zukunft in dieser einzigartigen Zusammenarbeit mit den Haller Eislöwen gehen werden. Schlussendlich sind gesunde Kinder unser aller Zukunft und die besseren Sportler von Morgen."

Wittig - 30.10.2012

Nachwuchs-Footballer und -Eishockeyspieler beim ersten Leistungstest in Hall.

Nachwuchs-Footballer und -Eishockeyspieler beim ersten Leistungstest in Hall. (© Red Lions)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nachwuchsfootball.atmehr News Haller LöwenSpielplan/Tabellen NachwuchsLeague Map Nachwuchs
Haller Löwen
Tirol Raiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: