Beavers vergeben zu viele Chancen

Oregon State wurde von den Washington Huskies unsanft aus dem Kreis der ungeschlagenen Teams gestoßen.Gegen einen Gegner zu verlieren, der einfach besser war, ist eine Sache, sich eine Niederlage selbst zuschreiben zu müssen eine andere. Und so grämte man sich bei Oregon State nach der 17:20-Niederlage bei Washington ob der eigenen Fehler und ausgelassenen Chancen. „Das ist das, was wir wohl am meisten bedauern, so viele Möglichkeiten gehabt und den Ball abgegeben zu haben, wenn wir die Möglichkeit hatten, Punkte zu erzielen. Wie man an einem Spiel wie diesen sehen kann, hätten nur ein oder zwei dieser Chancen zu Field Goals geführt, dann hätte das einen großen Unterschied gemacht“, sagte Head Coach Mike Riley in Anspielung auf die vier Ballverluste seines Teams und zwei Situationen, in denen Fourth Downs erfolglos ausgespielt wurden. „Ich weiß nicht, wie viele Chancen in der Red Zone oder zumindest nahe an der Red Zone wir ausgelassen haben, aber es waren auf jeden Fall zu viele“, so Riley weiter. Dazu kam dann noch ein Touchdown der Huskies, der nach einer der vier Interceptions fiel, und fertig war der „Upset“.

Wozu Riley später nichts sagen wollte, war die Quarterback-Situation. Stamm-Spielmacher Sean Mannion kam dreieinhalb Wochen nach einer Knieverletzung erstmals wieder zum Einsatz und konnte nicht an die Leistungen von vor der Verletzung anknüpfen. Da wunderten sich nicht nur die Vertreter der lokalen Medien, warum Riley nicht mit CodyVaz, der Mannion in den letzten beiden Spielen ganz ordentlich vertreten hatte, in die Partie ging. Dass Mannion durch die Zwangspause etwas aus dem Rhythmus gekommen sein könnte, wollten weder Riley noch Mnnion selbst so sehen. Gegen Ende der Partie kam Vaz doch noch und bewirkte auch gleich was. Vielleicht wäre ein früherer Wechsel besser gewesen.

Zu Beginn des zweiten Viertels hatte ein langer Angriff (12 Spielzüge, 60 Yards, knapp fünfeinhalb Minuten Ballbesitzt) nach Erreichen von Washingtons 17-Yard-Linie keine Punkte gebracht, weil ein Pass von Mannion in der Endzone abgefangen wurde. Oregon States nächster Spielzug nach einem Punt der Huskies endete mit einer weiteren Interception, dieses Mal an Washingtons 15-Yard-Linie. Und nach zwei „Three and Outs“ spielte Oregon State in der letzten Minute der ersten Halbzeit einen vierten Versuch an Washingtons 32-Yard-Linie aus, holte mit einem Pass aber nur fünf statt der erforderlichen acht Yards.

Die zweite Halbzeit begann für die Beavers so wie die erste aufgehört hatte. Mit dem ersten Ballbesitz arbeitete sich Oregon State bis an die 28-Yard-Linie der Huskies vor, ehe der achte Spielzug, erneut ein Fourth Down, mit einem erfolglosen Pass endete. Gut drei Minuten später kamen die Beavers durch einen 54-Yard-Touchdown-Pass von Mannion auf WR Brandin Cooks auf 7:10 heran, und mit dem nächsten Ballbesitz schafften sie sogar den Ausgleich. Der darauf folgende Ballbesitz aber endete im dritten Spielzug mit einer weiteren Interception an der eigenen 41-Yard-Linie und einem 26-Yard-Return. Eine 15-Yard-Strafe warf die Gastgeber zwar noch an die 30-Yard-Linie der Beavers zurück, aber entgehen ließen sie sich die Chance nicht. Nach einem 29-Yard-Pass im ersten Spielzug vollendete RB Bishop Sankey den kurzen Angriff mit einem 1-Yard-Lauf zum 17:10.

Erst jetzt, etwas mehr als acht Minuten vor Spielende und nach vier Interception, wurde Mannion durch Vaz ersetzt. Vaz führte Oregon State mit einem schnellen Angriff (7 Spielzüge, 76 Yards), bei dem er mit sechs seiner sieben Pässe erfolgreich war, zum Ausgleich. Washington, das mit diesem Erfolg zum zweiten Mal in dieser Saison einem Top-Ten-Team die erste Niederlage beibrachte, hatte aber noch eine Antwort parat. Mit zwei längeren Pässen (20 und 19 Yards), zwei kurzen Läufen (jeweils drei Yards) und einer 5-Yard-Strafe gegen Oregon State kamen die Huskies auf „sichere“ Field-Goal-Distanz heran und erzielten mit einem Schuss aus 30 Yards Entfernung das 20:17. Den Gästen blieben danach zwar noch 80 Sekunden, um zurückzuschlagen, aber im sechsten Spielzug endete ein vierter Versuch in der Feldmitte mit einem erfolglosen Pass.

Hoch - 28.10.2012

Oregon State wurde von den Washington Huskies unsanft aus dem Kreis der ungeschlagenen Teams gestoßen.

Oregon State wurde von den Washington Huskies unsanft aus dem Kreis der ungeschlagenen Teams gestoßen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Oregon State Beaverswww.osubeavers.commehr News Washington Huskieswww.gohuskies.comSpielplan/Tabellen Oregon State BeaversSpielplan/Tabellen Washington Huskies
Booking.com
Washington Huskies
Arizona State Sun Devils
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: