Rangers-Jugend siegt und verliert doch

Filip KokotSchon im Vorfeld war klar, dass die U16 der Mödling Rangers beim Gastspiel in Graz eine knifflige Aufgabe zu bewältigen haben würde. Wollte man noch in die Playoffs um die österreichische Meisterschaft kommen, mussten die Giants mit 20 Punkten unterschied bezwungen werden, da das Heimspiel mit 13:32 verloren ging.

Bereits im ersten Viertel schenkten sich die Verteidigungsreihen nichts und hielten die Offenses aus der eigenen Endzone. Es zeigte sich allerdings schon zu diesem Zeitpunkt, dass der Rangers Angriff gut auf die Giants Abwehr eingestellt war. Die ersten Punkte gab es aber erst im zweiten Viertel. Michael Yonli punktete und Filip Kokot verwandelte den PAT zum 7:0. Der Vorsprung der Giants wurde geringer. Besonders die Defense war ausgezeichnet auf die Giants Offense eingestellt und so kam die Offense in der ersten Halbzeit nochmals in Ballbesitz. Diese Chance nützte QB Felix Windsperger und lief über das halbe Feld zum 14:0 (PAT Kick Kokot good). Mit diesem Score ging man in die Halbzeit, es fehlte nur noch ein Touchdown um in die Top-4-Jugendteams zu kommen.

Mit diesem klaren Ziel vor Augen und dem Ballrecht in der zweiten Halbzeit war die Sensation möglich. Die erste Ernüchterung folgte jedoch prompt. Wie bereits im ersten Spiel gegen die Giants wurde der Ball beim Kick Return gefumbled und die Giants kamen in hervorragender Position in Ballbesitz. Diese nützten sie auch zum 6:14-Anschlussscore (PAT blocked). Schockiert von den raschen Gegenpunkten wirkte die Offense der Gäste von nun an gehemmt und musste den Ball abgeben. Das Momentum war zu diesem Zeitpunkt bereits zu den Giants gewechselt, die noch im dritten Viertel zum 12:14 punkten konnten (PAT blocked). Die Aufgabe für die Rangers war nun sehr schwierig, vor allem, als nach einem Punt der Giants, der auf der 1 Yard Linie liegen blieb, die Gastgeber mit einem Safety zum 14:14 ausgleichen konnten. Von nun an ging es für die Rangers nur noch darum dieses Spiel zu gewinnen.

Der erste Schritt war, in die Overtime zu kommen. Dies gelang, jedoch gleich im ersten Spielzug der Overtime scorten die Giants nach einem langen Pass und verwandelten ebenso die Two Point Conversion. Die Rangers Offense tat sich sichtlich schwerer konnte allerdings durch einen Lauf von Felix Windsperger, der auch die Two Point Conversion verwandelte, ausgleichen. So ging es in die zweite Overtime. Die Offense hatte das Selbstvertrauen zurück und das Team den Sieg in Reichweite. Die Defense stoppte den Giants Angriff und die Rangers Offense agierte wie in der ersten Halbzeit souverän und punktete zum Sieg durch einen Lauf von QB Felix Windsperger. Die Erleichterung, dieses Spiel gewonnen zu haben war bei den Mödlingern groß, auch wenn ein wenig Ernüchterung wegen der vergebenen Chance auf die Playoffs zu spüren war.

Wittig - 16.10.2012

Filip Kokot

Filip Kokot (© Rangers/Johan Schwarz)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News Mödling Rangerswww.rangers.at mehr News U18football.atSpielplan/Tabellen U18League Map U18
U18
Graz Giants
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: