Bonn beendet Saison mit Niederlage

Der Crayfish QB Zach Cavanaugh war auch in Bonn kaum zu halten.Die GFL 2 Saison 2012 ist für die Gamecocks Geschichte. Am letzten Samstag traten die Cottbus Crayfish zum letzten Saisonspiel im Bonner Sportpark Pennenfeld an, wobei es für die Gäste aus der Lausitz noch eine minimale Chance gab, mit einem Sieg die Aufstiegsrelegation zur GFL zu erreichen, wobei dafür zusätzlich allerdings ein Sieg von Absteiger Assindia Cardinals beim Tabellenersten, den Falcons aus Köln am Sonntag notwendig gewesen wäre. Für die Gamecocks hingegen ging es nur noch um die Ehre, der sechste Platz der GFL 2 Nord würde so oder so in Bonner Hand bleiben. Dennoch wollten sich die Bundesstädter nicht nur mit einer guten Leistung vom Heimpublikum verabschieden, sondern auch Revanche für das durch ein Last Minute Field Goal mit 19:16 verlorene Hinspiel im Mai nehmen.

Und es sah durchaus zuerst danach aus, als könnte dieser Plan gegen den Tabellenzweiten aufgehen. Nach einer Interception durch Defensive Back Moritz Müller starteten die Gamecocks ihren zweiten Drive des Spiels in der Feldmitte und kamen mit einem 15 Yards Touchdown Pass von Quarterback Till Klinke auf Wide Receiver Ben Hackländer zu den ersten Punkten der Partie.

Im zweiten Quarter hielt die Defense den Druck auf die Crayfish Offense weiterhin hoch, während die Offense durch Läufe von Running Back Pepe Bürling und Catches von den Wide Receivern Lars Borchwald und Ben Hackländer erneut in Reichweite der Crayfish Endzone kam. Wenig später fand Klinke zum zweiten Mal Hackländer mit einem kurzen Pass in der Endzone. Der anschließende Extrapunkt Versuch wurde geblockt, sodass es zur Halbzeit 13:0 stand.

Nach der Pause marschierte ein jetzt entschlossen wirkendes Cottbuser Team zunächst bis zur 10-Yard-Linie der Gamecocks, bevor die Bonner Defense stark aufspielte und Crayfish-Quarterback Cavanaugh zuerst durch Defensive End Niklas Gosse gesackt wurde, um dann per Interception eines Cavanaugh Passes von Defensive Back Johannes Rieck den Ballbesitz zurückzuerobern. Als Cottbus der Endzone der Gamecocks wiederum bedrohlich nahekam und Dimitri Ott eine weitere Interception abfing,die aufgrund einer Strafe keinen Bestand hatte, kam der Turnover dann doch etwas verspätet. Diesmal war es ein Cottbuser Fumble, den Ott an der Goalline eroberte und so die eigene Offense auf das Spielfeld zurückschickte.

Die Bpnner Offense zeigte sich zu diesem Zeitpunkt aus dem Tritt gekommen. Till Klinkes Pass wurde von Defensive Back Brock Olson abgefangen und aus kurzer Distanz zum Touchdown zurückgetragen. Die Bonner Defense präsentierte sich dagegen bestens aufgelegt: Wiederum war es der starke Dimitri Ott, der Cottbus nächsten Drive zunichte machte, indem er den zweiten Fumble recoverte und 58 Yards zum Touchdown in die Endzone zurücktrug und Bonn lag vermeintlich sicher mit 20:6 vorn.

In der Folge stellten die Crayfish unter Beweis, warum sie in der Spitzengruppe der GFL 2 Nordstaffel stehen. In nur zwei Spielzügen überwanden sie 43 Yards und erliefen durch Quarterback Cavanaugh sowohl einen Touchdown als auch die anschließende Two Point Conversion zum 20:14. Schließlich wendete sich das Blatt endgültig gegen Bonn: Till Klinke warf eine weitere Interception, Linebacker Colin Newton konnte den Ball 23 Yards zum Touchdown zurücktragen. Nach dem verwandelten Extrapunkt lag Cottbus erstmals in Führung, wenngleich mit 20:21 nur hauchdünn.

Die Bonner Hoffnungen, diesmal ein anderes Ergebnis als im Hinspiel zustande zu bringen, zerschlugen sich kurze Zeit später mit der dritten Interception von Till Klinke. Zwar gelang es der Bonner Defense gegen Spielende noch einmal, die Crayfish zu stoppen, doch in der Offensive konnten die Gamecocks letztlich das Steuer nicht mehr herumreißen, womit es aus Sicht der Gastgeber beim 20:21 blieb.

Bonns Head Coach Sebastian Glock sagte anschließend: „Uns fehlt auf manchen Positionen schlichtweg noch die Erfahrung, um solche Spiele mit der nötigen Konzentration nach Hause zu bringen. Obwohl es die dritte Niederlage der Saison mit drei oder weniger Punkten ist, hat die Mannschaft heute insgesamt eine ansprechende Leistung gezeigt, insbesondere unsere Defense. Wir freuen uns jedenfalls schon auf das Wiedersehen mit den Crayfish im nächsten Jahr.“


Schlüter - 18.09.2012

Der Crayfish QB Zach Cavanaugh war auch in Bonn kaum zu halten.

Der Crayfish QB Zach Cavanaugh war auch in Bonn kaum zu halten. (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Bonn Gamecockswww.gamecocks.demehr News Cottbus Crayfishwww.cottbus-crayfish.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Bonn GamecocksOpponents Map Bonn GamecocksSpielplan/Tabellen Cottbus CrayfishOpponents Map Cottbus Crayfishfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: