Solingens Junioren mit neuem Head Coach

Der Meister der U19-Oberliga NRWNachdem die Solingen Steelers zu Beginn dieses Jahres in den AFC Solingen Paladins eingegliedert wurden, sind alle Solinger Footballer sinnvollerweise unter einem Dach. Mittlerweile sind auch die ersten Früchte der gemeinsamen Arbeit zu sehen.

Die Football-Juniors der Paladins gingen mit einer U19 in der Oberliga NRW und einer U14 in Verbandsliga an den Start. Während die Saison der U14 noch läuft und sie aktuell Zweiter hinter Tabellenführer Neuss Frogs noch läuft, lieferte die U19 um Head Coach Simon Schwarzer ein Glanzstück ab. Mit nur einer Niederlage sicherten sie sich den Meistertitel der Oberliga und stiegen somit in die zweithöchste Jugendliga, die Regionalliga NRW, auf.

Nach der erfolgreichen Saison der U19 zog sich Head Coach Simon Schwarzer aus zeitlichen Gründen zurück. Nachdem schon im Frühjahr Markus Blessmann-Zarda studienbedingt ausfiel, war auch der letzte Coach des Trios, Björn Beu, studienbedingt für die kommende Saison fraglich. Es gab demnach allen Grund zum Handeln.

Seit einigen Wochen hat nun ein neuer Mann auf der Brücke die Führung übernommen. Die Paladins konnten den Amerikaner James „Jim“ Yahrling, der seit Jahren in Düsseldorf wohnt, arbeitet und coacht, für die sportliche Leitung des U19-Teams gewinnen. Yahrling, verheiratet und Vater von zwei Töchtern, hat in seiner Zeit in Deutschland unter anderem für den Traditionsverein Düsseldorf Bulldozer gearbeitet und hat in Düsseldorf neben den Herren auch das Jugendprogramm ins Leben gerufen. Seit 2007 gibt der hauptberufliche Fitness-Coach seine Erfahrung auch als Auswahlcoach weiter. In der GreenMachine betreute er zunächst diverse Units in der U16- und U19 Auswahl und führt nun seit 2011 die U16-Auswahl erfolgreich als Head Coach.

Mit ihm und seiner Frau Petra, die bereits als Teammanagerin in der U19 fungiert, haben die Solinger einen großen Gewinn gemacht. „Man merkt bereits nach wenigen Wochen, dass ein neuer frischer Wind weht und schon jetzt viele Dinge neu strukturiert und somit zukunftssicher gestaltet werden.“, so Sportvorstand Jens Merten. „Im vergangenen Jahr ist noch einiges an den knappen personellen Ressourcen gescheitert und trotzdem haben wir schon einen tollen Erfolg gefeiert“, attestiert Merten den Coaches der Meisterschaftsmannschaft einen herausragenden Job. Er freut sich besonders darüber, dass die bisherigen Coaches auch weiterhin aktiv im Verein und im Team arbeiten wollen.

Die Trainercrew um Yahrling wird auf mindestens sechs bis sieben Trainer ausgebaut werden und so bleibt auch Simon Schwarzer als Wide Receiver-Coach erhalten und auch Beu wird, sofern es studienbedingt klappt, weiterhin eine tragende Rolle im Coaching bekleiden. Das Solinger Football-Urgestein Jesse Moore, aktuell noch Coach der U14, wird ebenso eine Rolle übernehmen, wie auch weitere erfahrene Coaches, die derzeit teilweise noch im Dienst anderer Verein sind.

Wie wichtig die Jugendarbeit ist, zeigt die aktuelle Situation der Klingenstädter Footballer. Leistungsträger wie Kevin Wollf, Marvin Leimküller und Vincent Reikowski stammen aus dem Solinger Jugendprogramm. Auch der aktuelle Quarterback Jeremy Konzack führte die U19 im Frühjahr zur Meisterschaft uns sorgt jetzt im Herrenteam für Furore. Daher haben die Solinger für das kommende Jahr viel vor. Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Stadtdienst Sport der Stadt Solingen, konnten die Trainingsmöglichkeiten deutlich verbessert werden. Die neue Heimat liegt in unmittelbarer Nähe zur Heimspielstätte des Vereines und verfügt über Kunstrasen, Flutlicht, Lagermöglichkeiten für Trainingsequipment und einen Videoraum. So kann man der Wiese am Weyersberg endlich ausweichen und eine anständige Vorbereitung auf die Saison 2013 sichern. Im Jahr 2013 will man dann auch wieder die Lücke zwischen der U14 und der U19 schließen und mit der U16 und Head Coach Ralf Bohnen in den Ligabetrieb zurückkehren. Viele weitere Aktivitäten wie Tagescamps und Trainingslager sind ebenfalls schon fixiert.

Alle Jugendmannschaften suchen dringend Unterstützung und freuen sich über Interessenten im Alter von 12 bis 18 Jahren. Coach Yahrling wirbt daher für seinen Sport: „Während der wichtigen Jahre als Teenager lehrt und fördert der American Football Disziplin, Führungsqualität, Verantwortungsbewusstsein und Teamarbeit. Das sind vier Faktoren, die wir als Eltern ganz oben auf unserer Liste für die Erziehungsziele unserer Kinder setzen. Beim American Football gelten andere Anforderungen und Kriterien als in anderen Sportarten. Unabhängig von Körpergröße, Gewicht und Schnelligkeit kann jeder Jugendliche diesen Sport erlernen und erfolgreich spielen. American Football ist und bleibt der perfekte Teamsport.“

Interessierte Kinder und Jugendliche können jederzeit beim Training vorbeischauen. „Eine Ausrüstung ist hier zu Beginn noch nicht zwingend nötig.“ so Coach Yahrling, der noch ergänzt: „Zum Start können wir auch mit Leihausrüstungen und weiteren Leistungen aushelfen“. Trainiert wird mittwochs und freitags von 18 Uhr bis 20 Uhr auf dem Kunstrasenplatz Adolf-Clarenbach-Straße gegenüber dem Walder Stadion.


Tillmann - 14.09.2012

Der Meister der U19-Oberliga NRW

Der Meister der U19-Oberliga NRW (© Paladins)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Jugendmehr News Solingen Paladinswww.solingen-paladins.demehr News Solingen Steelerswww.solingen-steelers.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: