Haller Defense glänzt

Felix Brenner (rechts) machte als Quarterback gegen die Scorpions eine gute FigurTrotz der Ausfälle entscheidender Spieler wie QB Jake Spitzlberger und R Fritz Waldvogel gelang den Schwäbisch Hall Unicorns am Samstag vor 1.400 Zuschauern im Haller Hagenbachstadion ein 27:6-Erfolg gegen die Stuttgart Scopions. Am Ende der Erfolg einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer für Sicherheit sorgenden Unicorns-Defense.

Nach der Niederlage in Mannheim gelang dem deutschen Meister am Samstag ein für die Moral unheimlich wichtiger Sieg gegen die Stuttgart Scorpions. Dass es ihnen gelang, mit einer im Backfield und auf den Receiver-Positionen fast vollständig umgestellten Offense gegen die nach Punkten beste Defense der GFL-Süd zu bestehen, tat der Mannschaft sichtlich gut. Aus den grünen Trikots blickten nach dem Spiel nur erleichterte Gesichter die alle zu sagen schienen: „Wenn es sein muss, dann können wir auch so!“

Dies war allerdings nicht nur der Haller Offense, in der Felix Brenner als Ersatz für Jake Spitzelberger als Quarterback eine sehr gute Leistung zeigte, und einer geschlossenen Teamleistung zu verdanken. „Hut ab vor unserer Defense“, sagte Halls Head Coach Siegfried Gehrke und zollte seinen Verteidigern nach dem Spiel seinen größten Respekt. Dazu hatte er auch allen Grund, denn sie waren es, die ihrer Offense den Rücken frei hielten und ihr die nötige Sicherheit gaben, um in dieser neuen Formation nicht noch mehr Druck zu haben.

Die Stuttgarter Offense, die ihren Stammquarterback Tom Schneider ebenfalls wegen einer Verletzung durch John Pike ersetzen musste, sah sich durch die Haller Defense regelmäßig zu vierten Versuchen gezwungen. Dabei glänzte die Unicorns-Verteidigung besonders auch dann, wenn diese von den Scorpions ausgespielt wurden.

So auch zweimal im dritten Viertel. Zweimal wurde die Scorpions-Offense innerhalb der Haller 20-Yard-Linie gestoppt und die 13:0-Halbzeitführung der Unicorns erfolgreich verteidigt. Für diese Führung hatten im zweiten Viertel R Johannes Brenner nach einem Pass von seinem Bruder Felix (PAT Christian Devincentis) und wenig später QB Felix Brenner selbst mit einem 5-Yard-Lauf gesorgt.

Für die Entscheidung sorgten die Unicorns dann im letzten Viertel. Kurios war dabei der Touchdown zum 19:0, den der Offensive Lineer Gabriel Erler erzielte. RB Timothy Goth wurde wenige Zentimeter vor der Stuttgarter Endzone der Ball aus der Hand geschlagen und Erler konnte das Lederei in der Endzone liegend an sich ziehen. Im nächsten Drive war es dann R Lucas Schäfer, der einen 9-Yard-Pass von Felix Brenner zum 25:0 fangen konnte.

Stuttgart kämpfte sich danach bis an die 1-Yard-Linie der Haller heran. Sechs Sekunden vor dem Schlusspfiff erzielte John Pike dann den Ehrentouchdown zum 6:25 für die Gäste, doch die Stuttgarter Freude darüber trübte dann wieder ein Haller Defender. Die Unicorns blockten den Extrpunkt-Kick und LB Daniel Emmanuel trug den Ball über 85 Yards zum 27:6-Endstand in die Scorpions-Endzone zurück.

Siegfried Gehrke, der nach der Niederlage in Mannheim mit seiner Defense hart ins Gericht gegangen war, konnte nach dem Spiel gegen Stuttgart ganz andere Töne anstimmen: „Die Defense hat heute durchgängig gut gespielt! Sie hat uns die Sicherheit gegeben, die die Offense gebraucht hat.“ Er war aber auch froh, seine Offense loben zu können: „Mit der Offense bin ich insgesamt sehr zufrieden. Felix Brenner hat seine schwere Aufgabe sehr gut gelöst und auch die vielen jungen und GFL-unerfahrenen Spieler, die wir einsetzen mussten, haben das gut gemacht.“

Vor den Unicorns liegt nun ein spielfreies Wochenende, bevor am 22. September (16 Uhr) die Düsseldorf Panther zum Viertelfinale im Hagenbachstadion antreten werden. Die weiteren drei Viertelfinal-Paarungen lauten Kiel Baltic Hurricanes – Stuttgart Scorpions, Rhein-Neckar Bandits – Dresden Monarchs und Berlin Adler – Marburg Mecenaries.

Die Punkte für Hall erzielten: Johannes Brenner (6), Felix Brenner (6), Christan Devincentis (1), Gabriel Erler (6), Lucas Schäfer (6) und Daniel Emmanuel (2).

Zuschauer: 1.400

Viertelergebnisse: 0:0 / 13:0 / 0:0 / 14:6 / Final: 27:6

Alle Punkte:
7:0 – Johannes Brenner – 4-Yard-Pass von Felix Brenner (PAT Christian Devincentis)
13:0 – Felix Brenner – 5-Yard-Lauf (PAT missed)
19:0 – Gabriel Erler – Fumble-Recvovery (PAT missed)
25:0 – Lucas Schäfer – 9-Yard-Pass von Felix Brenner (PAT blocked)
25:6 – John Pike – 1-Yard-Lauf (PAT blocked)
27:6 – Daniel Emmanuel – 85-Yard-Blocked-PAT-Return


Streich - 09.09.2012

Felix Brenner (rechts) machte als Quarterback gegen die Scorpions eine gute Figur

Felix Brenner (rechts) machte als Quarterback gegen die Scorpions eine gute Figur (© Hartmut Ruffer, Haller Tagblatt)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Schwäbisch Hall Unicorns vs. Stuttgart Scorpions (Ed Cornejo)mehr News GFLwww.gfl.infomehr News Schwäbisch Hall Unicornswww.unicorns.demehr News Stuttgart Scorpionsstuttgart-scorpions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Schwäbisch Hall UnicornsOpponents Map Schwäbisch Hall UnicornsSpielplan/Tabellen Stuttgart ScorpionsOpponents Map Stuttgart Scorpionsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: