Fehlstart für US-Importe

QB Kevin Craft zeigte bei der 20:24-Niederlage von IBM BigBlue gegen die Fujitsu Frontiers eine starke Leistung.Am letzten Wochenende begann die neue Saison in der japanischen X League, und die traditionell starken Teams wurden dabei erwartungsgemäß nicht wirklich gefordert. Die Obic Seagulls, japanischer Meister der letzten beiden Jahre und im Frühjahr zu einem ersten Duell einer deutschen mit einer japanischen Vereinsmannschaft zu Gast bei den Dresden Monarchs, fuhren mit einem 79:0 gegen Fuji Xerox Minerva den höchsten Sieg ein. Es war ein ungleiches Duell, in dem der Titelverteidiger neunmal so viel Raumgewinn (527 gegenüber 58 Yards) erzielte wie sein überforderter Gegner. Der Mann des Spiels war WR Noriaki Kinoshita, der die ersten drei Touchdowns seines Teams erzielte. Zu Spielbeginn sorgte er mit einem 80-Yard-Kickoff-Return für das 7:0, dann fing er in einem Zeitraum von etwas mehr als dreieinhalb Minuten zwei Touchdown-Pässe von QB Manabu Tatsumura (39 Yards zum 13:0 und 14 Yards zum 20:0). Damit war das Spiel nach nicht einmal acht Minuten entschieden.

Der eigentlich interessante Aspekt des Saisonauftakts war der erste Einsatz US-amerikanischer Quarterbacks in der X League. Das Team von IBM BigBlue hatte sich mit Kevin Craft, der 2006 für San Diego State sowie 2008 und 2009 für UCLA College Football gespielt hatte, verstärkt, die Elecom Kobe Finies mit Lyle Moevao, 2007 und 2008 bei Oregon State im Einsatz. Beide Spieler hatten 2011 in der französischen Liga gespielt. Siege erreichten ihre neuen Teams trotz ihres Einsatzes nicht. Craft verlor mit BigBlue gegen die Fujitsu Frontiers mit 20:24, war aber immerhin individuell der beste Mann auf dem Platz. Er war mit 49 seiner 60 Pässe erfolgreich, holte 439 Yards und warf zwei Touchdown-Pässe bei nur einer Interception. Beide Touchdown-Pässe fing im Übrigen ein weiterer US-Import: TE John Stanton, der zuvor in der Division III College Football gespielt hatte. Für Moevao ging der Start doppelt daneben. Sein Team verlor gegen Panasonic Impulse mit 17:27, und seine eigene Leistung war mit einer Erfolgsquote von unter 50 Prozent (16 von 34), 193 Yards, einem Touchdown und drei Interceptions alles andere als berauschend.

Hoch - 06.09.2012

QB Kevin Craft zeigte bei der 20:24-Niederlage von IBM BigBlue gegen die Fujitsu Frontiers eine starke Leistung.

QB Kevin Craft zeigte bei der 20:24-Niederlage von IBM BigBlue gegen die Fujitsu Frontiers eine starke Leistung. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News X Leaguexleague.jpSpielplan/Tabellen X LeagueLeague Map X League
X League
Fujitsu Frontiers
Panasonic Impulse
Historie von American Football
Studentische KicksIm 12. Jahrhundert gab es ähnliche Wettkämpfe wie das berüchtigte Shrovetide-Spektakel entfesselter Dorf-"Mannschaften" auch zwischen Schülern verschiedener Schulen. Im 13. Jahrhundert soll das erste Mal jemand auf die Idee gekommen sein, den Ball mit dem Fuß zu schießen. Anfang des 14. Jahrhunderts schließlich waren auch Studenten bei der Sache, was allerdings dadurch dokumentiert ist, dass der Tod eines Kommilitonen in einem Spiel beklagt wird. Erstmals "Football" genannt - jedenfalls soweit belegt - wurde das Spiel dann in einem...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: